Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.30 ha
Durchschnittstiefe
2.00 m
Tiefe max
2.50 m
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Beim Espanwiesenweiher bei Mönchsroth handelt es sich um einen kleinen, aber durchaus interessanten See im mittelfränkischen Landkreis Ansbach, im Bundesland Bayern gelegen. Der „Größte“ der drei hintereinander liegenden Teiche ist für die Befischung durch Vereinmitglieder des Angelsportverein Ostalb e.V. freigegeben, allerdings auch nur unter besonderen Auflagen. Am Espanwiesenweiher bei Mönchsroth angeln ist nur auf Friedfische möglich. Das Betreten der Stege und das Entzünden eines offenen Feuers ist verboten.

Zuständigkeiten und Angelkarten am Espanwiesenweiher bei Mönchsroth 

Die Bewirtschaftung des Espanwiesenweiher bei Mönchsroth erfolgt über den Angelsportverein Ostalb e.V. Momentan werden wohl keine Erlaubnisscheine für dieses Gewässer ausgegeben. Wenn sich die Bedingungen für Gastangler ändern, bitten wir um eine kurze Info an uns.

Fischbestand am Espanwiesenweiher bei Mönchsroth

Am Espanwiesenweiher bei Mönchsroth lassen sich vor allem folgende Fischarten erwarten: Zander, Karpfen, Schleien und Rotaugen.

Umgebung und Lage

Im südlichen Bebauungsgebiet von Mönchsroth, einer Gemeinde, gelegen im mittelfränkischen Landkreis Ansbach, genauer gesagt südlich des Mönchrother Ortsteils Fallmeisterei, liegt der Espanwiesenweiher. Es handelt sich um ein Gewässer, das über einen Zufluss und Abfluss mit den benachbarten Gewässern verbunden ist. Es handelt sich bei diesem Zufluss um einen Nebenarm des Schindgrabens, der in seinem Hauptarm am Nordufer des Gewässers vorbeifließt. Der Zufluss des Gewässers befindet sich am Ostufer und der Abfluss am Westufer. Etwas weiter südlich des Gewässers befindet sich der Limesturm Mönchsroth. Die Straße, die zu dieser Sehenswürdigkeit führt, die Straße „Zur Limesanlage“, führt in einem Abzweig am kompletten Ostufer des Gewässers vorbei. Der Hauptzweig der Straße prägt indes den Uferbereich des Nordufers und verläuft parallel zum Schindgraben. Das Gewässer liegt dabei unweit des Rands von einem größeren Waldgebiet, das sich südlich und östlich des Gewässers erstreckt. Das Nordufer ist dabei von einer nur lichten Böschung und einigen am Uferrand stehenden Bäumen gesäumt. Dahinter beginnt unmittelbar eine größere Ackerlandschaft. Das Westufer, das Ostufer und das Südufer sind von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Hinter den Baumstreifen erstrecken sich ebenfalls bis zum Beginn des Waldgebiets Wiesen, Felder und Weiden.

Karte & Anbieter

Angelmarkt Ballheim Leutershausen

Rammersdorfer Straße 3, 91578

Angelmarkt Ballheim in Ellwangen

Danneckerstraße 14, 73479

Angel Dietschmann

Schiessstattweg 1, 86650

Breitis Anglertreff

Am Lindermer 1, 91710

Der Hutzelhof

Wittenbacher Straße 4, 91614

Fränkischer Ferienhof Joas

Ringstr. 20, 91726

Campingpark Romantische Straße Dinkelsbühl

Kobeltsmühle 6, 91550

Ferienwohnung Beersbach

Beersbach 13, 73479

Camping am Sonnenbach

Sonnenbach 1, 73479

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)