Kleiner Teich, Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.64 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig
Bewirtschafter / Verein

Die Kuhle Groth im Süderholmer Moor ist eine der zahlreichen, ehemaligen Torfkuhlen im Naturschutzgebiet Süderholmer Moor. Das Moor ist etwa 100 Hektar groß und war bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts ein Torfabbaugebiet. Nach dem der Abbau eingestellt wurde, füllten sich die Kuhlen mit Grundwasser und so entstand das heutige Moor mit seinem Naturschutzgebiet. Zu beachten ist, dass nicht alle Kuhlen betreten werden dürfen, da sie als Ruhezone und Rückzugsgebiet dienen. Nach Süderholm gelangt man am besten über die 203 von Heide aus kommend. Über die Amtmann-Rohde-Straße geht es dann weiter bis zum Moor.

Angeln an der Kuhle Groth

Die Groth Kuhle befindet sich im Norden des Moors. Sie ist etwas abseits gelegen und die letzte Kuhle am Östermoorsweg. Obwohl sie im Norden, Osten und Westen von Wald umgeben ist, sind die Ufer überwiegend frei und zugänglich. Lediglich ein kleiner Abschnitt am Westufer ist stärker bewachsen. Dort reichen die Bäume bis zur Böschung heran. Die rechteckige Kuhle befindet sich auf der linken Seite am Weg. Zum Fischbestand zählen neben vielen Weißfischarten auch Barsche, Zander und Hechte. Aale bekommt man ebenfalls an den Haken.

Für viele ambitionierte Weißfischangler ist der Fang eines kapitalen Exemplares etwas ausgesprochen besonderes. Denn wer oft an Gewässern wie der Kuhle Groth auf die verschiedenen Weißfischarten angelt, kann die Freude, die beispielsweise der Fang eines kapitalen Rotauges auslösen kann, nur zu gut nachvollziehen. Auch wenn Weißfische zu den einfach zu beangelnden Zielfischen gehören, sind kapitale Fische hier genauso selten wie bei anderen Fischarten. Zusätzlich muss der Angler sich allerdings noch durch die in Massen vorkommenden kleineren Fische „durchangeln“ bis der erhoffte Rekord Fang entlich kommt. Eine gute Taktik, um an der Kuhle Groth gezielt auf Große Weißfische zu angeln, sind die Verwendung von Pellets oder Mini Boilies. Diese Köder sind den meisten kleineren Friedfischen bereits zu groß und so selektiert der Angler seinen Fang bereits etwas aus. Natürlich spielt auch das verwendete Futter und das restliche Tackle eine Rolle. Was hier zum Weißfischangeln benötigt wird, finden Angler jetzt im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten 

Bewirtschaftender Verein ist der Sportangelverein Früh auf Heide. Gastkarten sind erhältlich. Alle weiteren Bestimmungen zum Angeln an den Kuhlen sind am besten auf der Homepage des Vereins nachzulesen oder direkt beim Verein zu erfragen.

Karte & Anbieter

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Angelladen im Angelpark Teichhof

Hauptstraße 116, 25794

Angelscheune Gruhlke

An der Chaussee 10, 25878

Sarzbüttler Angelshop

Eichenweg 14, 25785

Campingplatz Tellingstedt

Teichstraße 8, 25782

Ferienhof Rolfs Albers

Edemannswurth 2, 25746

Ferienhof Töwe

Neuenwisch 2, 25797

Ferienhof Boie

Hauptstraße 25, 25704

Eidertal Camping

Eiderstraße 20, 25788

Angelspezi Heide Angeln und Pokale

Feldstraße 50, 25746

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)