Das Schrammsche Erdeloch - Bild von WMOFury

Das Schrammsche Erdeloch - Bild von WMOFury

Das Schrammsche Erdeloch - Bild von WMOFury

Das Schrammsche Erdeloch - Bild von WMOFury

Das Schrammsche Erdeloch - Bild von WMOFury

Das Schrammsche Erdeloch - Bild von WMOFury

Bild hinzufügen +
Größe
4.22 ha
Untergrund
  • sandig

Das Schrammsche Erdloch bei Zachow ist ein rechtsseitig der Havel gelegenes Baggerloch mit lockerem Baum- und Buschbestand in der Nähe vom Trebelsee und den Ketziner Havelinseln. Zwischen dem Bewuchs finden sich trotzdem einige freie Stellen, von denen aus gut geangelt werden kann.

Angeln am Schrammschen Erdeloch

Das Gewässer ist bekannt für seine stattlichen Karpfen und großen Brassen. Daneben sind auch Zander, Hechte und Welse vertreten. Vom strengen Winter 2010 und dem damaligen Fischsterben hat sich das Gewässer hoffentlich wieder erholt. FHP-User berichteten allerdings, dass das Gewässer besonders am Wochenende sehr gut besucht ist und der entsprechende Angeldruck die Fangaussichten mindert.

Auch am Schrammscher Erdloch ist die Brasse des einen Anglers Fluch und des anderen Segen. Ständig hört man sich Karpfenangler über die Weißfische und ihre Lust auf Boilies beklagen, während Friedfisch Fans bei dem Gedanken an einen Rekord Klodeckel, wie die hochrückige Brasse unter Anglern auch genannt wird, ins schwärmen kommen. Doch gerade kapitale Brassen sind, wie ja eigentlich bei jeder Fischart, vergleichsweise selten zu erwischen. Die Wahl des richtigen Köders und Futters kann dabei den Unterschied zwischen Durchschnittsfisch und persönlicher Bestleistung machen. Beinnahe jeder Friedfischangler hat sein eigenes Futterrezept, jedoch sind sich in Sachen Brassenfutter die meisten Angler einig, dass es hier eher Süß sein sollte. Als zusätzliches Aroma kommt daher meist fruchtiger lockstoff zum Einsatz und natürlich dürfen auch Mais und Maden nicht fehlen, wenn auch in geringen Mengen. Das sind natürlich nur grobe Richtlinien, denn gerade an Gewässern wie dem Schrammschen Erdloch, an denen der Angeldruck vergleichsweise hoch ist, stehen die Fische oft auf Überraschungen. Worauf es bei der Wahl des richtigen Futters sonst noch ankommt erfahren Angler jetzt im FHP Tackle Blog.

Anfahrt

Zu erreichen ist die Grube über Potsdam und Groß Kreutz im Süden oder Wustermark im Norden. Der See gehört zu einer Seenplatte aus mehreren Baggerseen und liegt direkt an der L 92. Parken ist direkt vor Ort nicht möglich, sollte aber in fußläufiger Entfernung möglich sein.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Für die Bewirtschaftung ist der Kreisanglerverband Nauen zuständig, der das Gewässer unter der Nummer P 10-120 listet. Erlaubnisscheine werden vergeben. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Karte & Anbieter

Henas Angelsport

Alte Schulstraße 23, 14550

Anglerladen Rohnke

Potsdamer Straße 14, 14550

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Angel und Terraristik Funke

Deutsches Dorf 8, 14776

Angelbedarf Wedekind

Nikolaiplatz 11, 14770

Pension Havel Idylle

Havelstraße 21, 14669

Campingplatz An der Havel

Friedrich-Ludwig-Jahn Weg 33, 14669

Storchenhof Paretz

Werderdammstraße 12, 14669

Sommerfeldscher Hof

Riewender Straße 17, 14641

Campingplatz Flachsberg

Flachsberg 2, 14778

Angler Ferienanlage am Beetzsee

Ziegeleiweg 29, 14778

Camping Eden

Straße zum Wassersportheim 4, 14778

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (20 Beiträge)

@WMOFury- wie währs denn wenn du einfach deine eigenen Erfahrungen machst, so wie fast alle anderen auch! Aber ehrlich gesagt Angel lieber in deiner nähe!!! So tust du nebenbei auch was Gutes für die Umwelt!!!

Durch genau solche Fragen wie du sie hier stellst, wurde dieses Gewässer, was den fischbestand angeht, sehr stark dezimiert!!! Denn durch sowas halten sich hier mittlerweile mehr Ost-Europäer als Einheimische an den Gewässern um Ketzin auf!
Währ ja kein problem ,aber (ihre Einstellung zum Angeln) die Angeln teilweise mit 4 Ruten pro Mann und nehmen jeden Fisch mit der am Haken hängt.
Egal ob grad Schonzeit ist oder der Fisch untermaßig, es wird einfach alles mitgenommen (Wi..ser!!!!) Und dazu bleibt der Müll zu 98% am Gewässer liegen...
Wo soll das noch hin führen??? Also Bitte stellt hier nicht so Fragen, hier im Forum sind mehr stille Mitleser als Schreiber!!!!!!

das muss ich leider bestätigen, ich habe auch wegen ähnlicher sachen mehrfach die zuständigen fischereibehörden informiert, allerdings tut da niemand etwas
@WMOFury- wie währs denn wenn du einfach deine eigenen Erfahrungen machst, so wie fast alle anderen auch! Aber ehrlich gesagt Angel lieber in deiner nähe!!! So tust du nebenbei auch was Gutes für die Umwelt!!!

Durch genau solche Fragen wie du sie hier stellst, wurde dieses Gewässer, was den fischbestand angeht, sehr stark dezimiert!!! Denn durch sowas halten sich hier mittlerweile mehr Ost-Europäer als Einheimische an den Gewässern um Ketzin auf!
Währ ja kein problem ,aber (ihre Einstellung zum Angeln) die Angeln teilweise mit 4 Ruten pro Mann und nehmen jeden Fisch mit der am Haken hängt.
Egal ob grad Schonzeit ist oder der Fisch untermaßig, es wird einfach alles mitgenommen (Wi..ser!!!!) Und dazu bleibt der Müll zu 98% am Gewässer liegen...
Wo soll das noch hin führen??? Also Bitte stellt hier nicht so Fragen, hier im Forum sind mehr stille Mitleser als Schreiber!!!!!!

Kann ich leider auch nur genau so bestätigen. :heulend::hauen
@WMOFury- wie währs denn wenn du einfach deine eigenen Erfahrungen machst, so wie fast alle anderen auch! Aber ehrlich gesagt Angel lieber in deiner nähe!!! So tust du nebenbei auch was Gutes für die Umwelt!!!

Durch genau solche Fragen wie du sie hier stellst, wurde dieses Gewässer, was den fischbestand angeht, sehr stark dezimiert!!! Denn durch sowas halten sich hier mittlerweile mehr Ost-Europäer als Einheimische an den Gewässern um Ketzin auf!
Währ ja kein problem ,aber (ihre Einstellung zum Angeln) die Angeln teilweise mit 4 Ruten pro Mann und nehmen jeden Fisch mit der am Haken hängt.
Egal ob grad Schonzeit ist oder der Fisch untermaßig, es wird einfach alles mitgenommen (Wi..ser!!!!) Und dazu bleibt der Müll zu 98% am Gewässer liegen...
Wo soll das noch hin führen??? Also Bitte stellt hier nicht so Fragen, hier im Forum sind mehr stille Mitleser als Schreiber!!!!!!
ich war vor kurzem 2 nächte auf der landzunge. aber sicher das letzte mal!!! der see war mal sehr schön aber mitlerweile ist da kein schönes angeln mehr möglich. überall polen und russen die teilweise mit 4 ruten pro person fischen und alles mitnehmen was gefangen wird!!
ich hab nix gegen ausländische mitangler, ich bin selbst halb pole aber die halten sich da an keine regeln. müll wird auch überall liegen gelassen und und und...echt schade für den see!
Kontrolleure haben mich da bisher leider nie aufgesucht. würde sicher abhilfe schaffen! naja, viel spaß beim fischen an alle die der natur mit respekt entgegentreten.
ps: posaunt nicht überall herum, wo ihr gut fangt. das spricht sich unglaublich schnell rum, und das jehweilige gewässer sieht bald aus wie ein forellen puff!!!!!
war schon ein paar Jahre nicht mehr am Schrammschen. Aber so wie damals wird es jetzt wohl nicht mehr sein.
Es ging eine menge an Fischen ein im Winter 2009/2010 ..den Gülleunfall eines Traktors ein paar Jahre früher mal nicht mitgerechnet!
in diesem Bericht https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59408 stammen ein ein paar Bilder vom Schrammschen, z.b. der Wels und die Aale.
Wie es aber dort gerade im Moment aussieht kann ich leider nicht sagen. sicher aber wurden wiedermal zwischendurch ein paar Satzkarpfen nachgesetzt..


VG

Fischarten (6)