Tauchowsee - Fangbild von Fred Kotowski

Bild hinzufügen +
Größe
40.00 ha
Tiefe max
6.00 m

Der Tauchowsee bei Alt-Schwerin ist circa 40 Hektar groß und maximal sechs Meter tief. Er befindet sich zwischen dem Plauer See und dem Derwitzsee. Er ist umgeben von einem Baum- und Schilfgürtel, hinter dem sich überwiegend landwirtschaftlich genutzte Flächen eröffnen. An der Nordspitze des Sees liegt der Ort Alt-Schwerin, an der Südspitze der Ort Jürgenshof. Gute Möglichkeiten zum Angeln am Tauchowsee bei Alt Schwerin vom Ufer aus bieten Bootsstege, Schilfkanten und die Nähe zu Seerosenfeldern. Der See darf von Motorbooten befahren werden. Eine Bootsvermietung findet man vor Ort.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Tages-, Wochen- und Monatskarten sind unter anderem bei der Fischerei Alt Schwerin erhältlich, welche dieses Gewässer auch bewirtschaftet.

Fischbestand am Tauchowsee bei Alt Schwerin

Zu den Fischarten am Tauchowsee gehören Aale, Hechte, Welse, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund um das Angelgewässer

Angrenzend an das südliche Bebauungsgebiet von Alt Schwerin, einer Gemeinde im Westen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Tauchowsee. Das Gewässer selbst befindet sich zwischen dem Plauer See und dem Derwitzsee und ist umgeben von einem schmalen Baum- und Schilfgürtel. Am Nordostufer schließt sich ein kleines Waldgebiet, von dessen Ausläufern der Uferrand hier geprägt ist. Am Nordufer des Gewässers erstreckt sich die südliche Bebauung von Alt Schwerin mit einem Seniorenheim und einem Gehöft. Vom Gehöft aus in der Zugang zum Gewässer besonders gut möglich. Hier gibt es auch eine Steganlage, die auch von den benachbarten Grundstücken aus zugänglich ist. Bis auf eine kleine Lichtung ist das Nordufer allerdings auch von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. In das Nordostufer, das ausgeprägt ist wie eine Bucht, ragt ebenfalls ein Steg ins Wasser. Am Südufer des Gewässers erstreckt sich der Ort Jürgenhof. Das Herrenhaus Jürgenhof ist hier das markanteste Gebäude und sowohl Uferbereich wie auch Gebäude sind über die „Seestraße“ erreichbar. Um das gesmte Gewässer herum verläuft in Ufernähe ein Weg.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Malchow

Friedrich-Ebert-Straße 13 B, 17123

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

Campingpark Naturcamping Malchow

Zum Plauer See 1, 17213

Heidepark Silz

Am Fleesensee 5, 17214

Ferienpark Plauer See

Wendorf 6, 17214

Inselcamping Werder Alt Schwerin

Wendorf 8, 17214

Angler Ferienhaus Plauer See

Feldstraße 14, 17214

Camping am See Alt Schwerin

An den Schaftannen 1, 17214

Fishermans Partner Malchow

Friedrich-Ebert-Straße 13 B, 17123

Fischerei und Räucherei Alt Schwerin

Wendorf 4 , 17214

Ullrich Angelshop

Magdalenenluster Weg 15, 18273

Herrmann Zoo und Angel in Parchim

W.-I.-Leninstr. 23, 19370

Zoo Angeln Röbel

Str. des Friedens 17, 17207

Anglereck Uwe Schmidt

Markt 12, 19395

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (2)

Forum (53 Beiträge)

moin moin,
ich würde gern nächste Woche zum Tauchowsee fahren und dort ein paar tage angeln.
könnte mir jemand verraten wie es mit dem Fischfang zur zeit bzw in letzter zeit aussieht ,da die Beiträge schon etwas älter sind, aussieht und an welchen stellen es gut beißt?

vielen dank im vorraus
Schönen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Bei unserem Vermieter während des Urlaubs stand groß drin das der Tauchowsee zum angeln und der Plauer See eher zum Baden geeignet ist,aber da glaube ich natürlich lieber einem Petrijünger der sich dort auskennt!!! Ich hab halt nur Bedenken das uns der evtl. heisse Juli nen Strich durch die Rechnung macht,aber einige der Fotos sind ja auch bei sommerlichem Wetter gemacht worden. Also schönen Dank nochmal aus Sachsen-Anhalt
Da die letzten Beiträge schon eine weile her sind habe ich mal ne Frage. Ende Juli machen wir Urlaub am Plauer See. Mit nem Kumpel will ich dann 1-2 Tage angeln. Jetzt meine Frage. An welchem eurer vielen Seen macht es zu dieser Jahreszeit Sinn mit dem Boot auf Barsch,Hecht und co zu fischen???
Im Vorraus schon mal Danke!
Hechte gehen ganz gut, Barsche sind noch etwas zickig, das Wetter war doch sehr wechselhaft und das grösste Problem sind die starken Wetterschwankungen, ansonsten aber alles in grünen Bereich :)
hallo kann mir jemand sagen wie und was die letzten wochen so gefangen wurde am plauersee und umgebung und wo es sich zur zeit lohnt fahre nächste in urlaub dorthin!

Fischarten (7)