Mühlenteich Evershagen - Bild von mmiske

Mühlenteich Evershagen - Bild von mmiske

Mühlenteich Evershagen - Bild von mmiske

Mühlenteich Evershagen - Bild von mmiske

Mühlenteich Evershagen - Bild von mmiske

Mühlenteich Evershagen - Bild von mmiske

Mühlenteich Evershagen

Bild hinzufügen +
Größe
2.50 ha
Tiefe max
2.00 m
Untergrund
  • sandig

Der Mühlenteich in Evershagen, einem Stadtteil von Rostock, ist ein kleiner See mit vielen Buchten, Landzungen und Krautbänken. Die Qualität des Gewässers hat in den letzten Jahren sehr gelitten. Geben wir dem Gewässer also etwas Zeit, sich zu erholen. Im Sommer ist speziell im Nordbereich mit Badegästen zu rechnen. Prinzipiell ist Angeln am Mühlenteich Evershagen aber möglich.

Fischereiliche Bewirtschaftung und Gastkarten

Bewirtschaftet wird der Mühlenteich Evershagen vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 3809. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Rostock West. Es ist für einheimische Vereinsmitglieder in einem der im Verband organisierten Vereine mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos befischbar. Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten ist hier ebenfalls gestattet. Gastkarten sind natürlich erhältlich, beispielsweise auch online.

Fischarten am Mühlenteich Evershagen

Zum Fischbestand am Mühlenteich Evershagen gehören Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Gewässer

Im südlichen Teil von Evershagen, einem Ortsteil von Rostock in Mecklenburg-Vorpommern, liegt der Mühlenteich. Das Gewässer – ein kleiner See – verfügt über zahlreiche Buchten und Landzungen und Krautbänke. Im nördlichen Uferbereich kann in dem kleinen See mit sandigem Untergrund gebadet werden. Gespeist wird der See von einem Bach, der am nördlichen Uferbereich ins Gewässer eintritt und kurz zuvor die dicht am Nordufer vorbeiverlaufende Straße „Am Mühlenteich“ unter einer Brücke hindurch unterfließt. Von der Straße „Am Mühlenteich“ zweigt in der Nähe des Nordwestufers ein Weg ab, der am kompletten Westufer des Sees vorbeiführt und diesen komplett umrundet. Etwas weiter östlich wird das Gewässer von einem weiteren Weg flankiert, der in der Nähe des Nordostufers von der Straße „Am Mühlenteich“ abzweigt in Richtung Süden. Durch die Landzungen und kleinen Halbinseln im nördlichen Bereich hat das Nordufer die Form von einer schmalen Bucht. Umgeben ist das Gewässer von einem schmalen – am südlichen Uferbereich breiteren – Baumgürtel. Hinter dem Westufer und über den Baumgürtel hinweg schließt sich die Kleingartensiedlung „An der Mühle“ an. Am Ostufer besteht ein sehr guter Zugang über einen Weg, der nahe ans dort auch lichte Ufer heranführt. Hier gibt es auch Parkmöglichkeiten.

Karte & Anbieter

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Angelscheune

Dorfstraße 11b, 18107

Angelcenter Bastian Rostock

Wismarsche Str. 16 , 18057

Albatross Angeln

Lortzingstraße 21, 18119

Robbes Angel und Bootsbedarf

Friedrich-Franz-Straße 46, 18119

Angelservice Ullrich

Wasserstraße 63, 18439

Camping und Ferienpark Markgrafenheide

Dünenweg 27, 18146

Pension Ostseetraum Warnemünde

Am Strom 77, 18119

Ostsee Pension An der Lindenallee

Dammchaussee 64, 18209

Ostseehotelpension Windflüchter

Seestr. 51a, 18211

Märchenpension

Seestraße 73a, 18211

Ferien Camp Börgerende

Deichstraße 16, 18211

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (183 Beiträge)

Ich werde an diesem Teich nicht mehr angeln!Es sieht wirklich so aus,als wenn man den Teich abgeschrieben hat!Ich habe am Strand unter den Bäumen zwei tote Karpfen gefunden,beides Satzkarpfen 45cm.Wenn man keine Maßnahmen in den nächsten 3Jahren ergreift wird es im diesem Gewässer nur noch Frösche geben!Wie ich ja schon mal geschrieben habe liegt der Teich in einer Senke,der Dünger der Felder ist das Todesurteil für dieses kleine Gewässer!Schade darum.Mir ist das Angeln schon viel früher an diesem Teich verdorben worden.Es wurde mal eine so genannte Bestandsaufnahme gemacht(Elecktrofischen)!Daraus wurde irgendwie ein Abfischen der Aale in Milchkannen.Das war die absolute Frecheit und wenn ich jetzt hier Namen nennen würde,dann fallen hier einige vom Glauben ab!Das war mal ein super Gewässer mit richtig kapitalen Aalen und es bringt mich heute noch absolut auf 180!Entschuldigt mir meine Entgleisung.Grüsse Micha.
Hey leute ich wollte mal fragen ob es tatsächlich fische beim rostock mühlenteich fische gibt :confused: wenn ja wollte ich mal wissen welche fische es dort gibt und welche köder gut geigned sind :angler:
Naja mein letzten massigen Barsch im Mühlenteich habe ich vor cirka 15 Jahren gefangen und die Hechte dort,sind doch eher Hechtlein!Nur wegen der Schleien reizt mich der Teich noch,denn die sind dort wirklich gross!Und wenn man früh aufsteht und das angeln auf drei vier Stunden begrenzt,hat man sogar das Gefühl nicht in Russland zu angeln.:2lol:

ja das schtimmt aber sie haben neuen besatz gemacht was barsch angeht und die hechte naja stimmt sind ganz schön klein dort warum auch immer kleinfisch ist doch genug drin.Naja bin ja eh nicht so der raubfisch fan:)
Schlei ist wirklich schöne drin auch die karauschen können sich sehen lassen.
Ist mir auch schon aufgefallen das dort nichs mehr passiert von wegen es werden stellen frei gemacht und so weiter nicht davon ist passiert.Ich finde das es mit dem kraut auch immer schlimmer wird es war mal ein so schöner see.Der fisch bestand ist auch ziehmlich zurück gegangen ich denke es wird nur noch das nötigste getan an dem see.Schade drum.
Hallo Zusammen
Habe am Freitag und Samstag dort gefischt.Wollte auf schlei und Karpfen mit Pose aber habe nicht mal einen Biss bekommen.Verstehe das auch nicht habe sonst immer gut gefangen.Aber dieses mal nichts nicht mal ein Plötz oder so ,Trotz futter und und und.Naja kann man nix machen.

Fischarten (7)