See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
54.00 ha
Durchschnittstiefe
14.00 m
Untergrund
  • sandig

Beim Zarrenthiner Kiessee handelt es sich um eine Restwasser aus dem industriellen Kiesabbau in den 1960er Jahren. Er hat eine Fläche von 54 Hektar und eine durchschnittliche Tiefe von 14 Metern. Rund um den See gibt es zahlreiche Angelmöglichkeiten. Ob Angeln am Kiessee Zarrentin bei Zarrentin allerdings möglich ist, ist ungewiss.

Zuständigkeiten und Angeln am Kiessee Zarrentin bei Zarrentin

Wir konnten leider keine Zuständigkeiten für den Kiessee Zarrentin bei Zarrentin ermitteln. Demnach ist uns auch nichts über Angelbedingungen bekannt und Tageskartenausgabestellen werden für dieses Gewässer somit noch gesucht. Sollte hierzu jemand Informationen haben, freuen wir uns über ein entsprechendes Kommentar oder eine Gewässermeldung. Dazu am besten das Gewässermeldeformular nutzen.

Fischpopulation am Kiessee Zarrentin bei Zarrentin

Folgende Fischarten bilden den Fischbestand am Kiessee Zarrentin bei Zarrentin: Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Umgebung und Zugang

Südlich des Naturschutzgebiets Schaalseelandschaft und südlich von Lüttow-Valluhn, einer Gemeinde im Landkreis Ludwigslust-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern, liegt das Gewässer Kiessee Zarrentin. Es handelt sich um ein Restwasser aus dem industriellen Kiesabbau, der hier in den 1960er Jahren schon endete. Südlich des Gewässers verläuft die Bundesautobahn A 24 und nördlich davon die Straße „Schimmelhof“. Von dieser Straße aus führt eine Straße in Richtung Süden und damit in Richtung des Nordwestufers des Gewässers. Umgeben ist der Kiessee von einer Landschaft aus Feldern und Weideflächen, während das Gewässerufer von einer lichten Böschung geprägt ist. Das Nordostufer und Ostufer des Gewässers sind sandig bis hin zum Uferrand und der Ort, an dem sich das ehemalige Abbaugebiet der Kiesanlage befand.

Karte & Anbieter

Zoo und Angelsport Hagenow

Lange Strasse 51, 19230

Zoo und Angelsport Riesel

Brauerstraße 3, 23879

Alles Angeln

Große Wallstr. 4, 23909

Hagebaumarkt Gadebusch

Ratzeburger Chaussee 1, 19205

Gumz und Mieck

Königstrasse 14/15 , 19258

Gasthaus Zur guten Quelle

Wittenburger Str. 7, 19260

Gaststätte und Pension Eiskeller Wittenburg

Mühlentor 5A, 19243

Campingplatz Forellensee

Forellensee 1, 21514

Schaalsee Camping

Bokop, 23883

Camping am Lütauer See

Am Lütauer See 6, 23883

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Weiss jemand ob es in diesem See auch Zander gibt? Habe dort mal einen 38er Hecht gefangen den ich zurückgesetzt habe. Konnte ihn trotz des sehr klaren Wassers mit einem orange-gelben twister vom Grund holen. Hat recht lange gedauert da ich ihn vom Fusse einer steil abfallenden Uferkante gezogen habe. In der Badesaison tümmeln sich unter der Baderutsche viele viele Barsche sowie auch am gesamten Badeabschnitt. Man sieht jedoch nie einen Fisch z.B einen Hecht räubern egal welche Jahreszeit und welche Stelle man beangelt. Habe dort mal ein paar Angler gesehen die Aale im Hochsommer bei Gluthitze beangelt haben konnte jedoch nicht erkennen ob sie welche gefangen haben. Auf die Frage ob es hier gute grosse Hecht gäbe hat einer mit:,, Ja Natürlich '' geantwortet. Trotzdem seltsam das man sie nie rauben sieht. Einer der Angler meinte das er gerade einen Zander an der Oberfläche rauben sah:confused: Im Hochsommer??? An der Oberfläche??? Der wollte mich wahrscheinlich verarschen. Seltsam erschien mir das obwohl der Bodengrund hier extrem steinig war gut zu erkennen am klaren Wasser. Zander und superklares Wasser passen einfach nicht zusammen. Der Gesamte See hat an einigen Stellen eine reiche Unterwasservegetation an anderen Stellen nur Geröll. Weissfische sieht man im Uferbereich nie auch keine Ringe an der Oberfläche ganz seltsam:confused:. Der See erscheint mir recht fischarm vielleicht liegt es daran das dort noch aktiv Kies gefördert wird. Der See wird von vielen Wasservögeln besiedelt aber keine Kormorane. An einem Uferabschnitt lagen vereinzelt viele Vogelkadaver in Entengrösse. Ob hier die Vogelgrippe gewütet hatte??? Angeblich liegt auf dem Grund des Sees ein Holzschiff ein sogenannter Darßer Kraweel. Wahrscheinlich braucht man ein Boot und ein Echolot um die wirklich guten Stellen zu finden. Ansonsten habe ich da nie Angler gesehen nur einmal jemanden im Boot scheint nicht so attraktiv zu sein für Angler. Laut Wikipedia beträgt die Durchschnittstiefe 14m und die Maximaltiefe 22m:shock

Fischarten (7)