See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
6.70 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Angeln am Zweiten Sassenpfuhl ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn hier gibt es einen guten Karpfenbestand mit kampfstarken Schuppies.

Angeln am Zweiten Sassenpfuhl

Der Zweite Sassenpfuhl bei Joachimsthal, ist einer von drei Pfuhlen mitten in einer waldreichen Gegend im Landkreis Barnim gelegen. Es gibt einige schöne Buchten und Krautbänke. Das Angeln vom Ufer aus ist recht schwierig, da dieses Gewässer von vielen Bäumen und dichten Altbeständen aus Schilf umgeben ist. Die Anreise gestaltet sich etwas Schwierig, denn ohne Waldfahrgenehmigung sind weite fußwege einzurechnen. Doch der Aufwand wird meist mit guten Fischen belohnt, denn viele Angler scheuen die Hürden sodass der Angeldruck relativ gering ausfällt.

Wer am Zweiten Sassenpfuhl angeln möchte, kann mit der Feederrute ganz gemütlich Ansitzen. Die Rute sollte allerdings nicht aus den Augen gelassen werde, denn hier schnappen immer wieder kräftige Karpfen den Köder und haben schon einige Ruten vom Ständer gerissen. Versierte Karpfenangler können das schwere Geschütz getrost Zuhause lassen und ganz fein angeln. Posenmontagen und einfache Grundmontagen mit Maiskette oder Wurmbündel bringen schneller Fische an den Haken als komplizierte Boiliemontagen. Riesige Fische sind aufgrund der geringen Gewässergröße nicht zu erwarten, doch regelmäßiger Besatz und reichlich Naturnahrung sorgen für einen guten Bestand. Natürlich gibt es auch immer wieder alte Tiere die in solchen Tümpeln lange Zeit überleben.

Außerdem sind solche kleine Waldseen auch ein guter Lebensraum für Hechte, die hier viel Beutefische finden. Oftmals können sie lange Zeit in solchen Seen im verborgenen leben und werden nur selten gezielt beangelt. Ein Ansitz mit köderfisch ist deshalb immer einen versuch Wert.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer F 04-136, wo es auch Tages- und Wochenkarten gibt. Es wird betreut vom Kreisanglerverband Barnim e.V.

Karte & Anbieter

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Angelsport Rodebarth

Berliner Str. 3, 16278

Angelcenter Eberswalde

Dr.-Zinn-Weg 1, 16225

Futterparadies am Markt Biesenthal

August-Bebel-Straße 28, 16359

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

JATOUR Camping

Am Spring 4, 16247

Omas Speisekammer

Steinfurter Str. 34, 16244

Ferienwohnung Schorfheide Uckermark

Alte Handelsstraße 32, 16230

Pension Vandamme

Triftstraße 7, 16247

Gasthaus Am Grimnitzsee

Leistenhaus 5, 16247

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (10 Beiträge)

Hallo, hat jemand neue Infos , über den Karpfen bestand?
Forstbehörde Tramper Chaussee 2. Am Mittwoch ruf ich dort an und habe die Genehmigung. Muss dann noch 2 priv. Waldbesitzer fragen, denen gehören auch 50m Waldweg. Die Adressen bekomme ich auch am Mittwoch mitgeteilt.
Wieviel musst du bezahlen? Ich gehe mal davon aus, das die Genehmigung was kostet. :grins
Vielleicht trifft man sich ja mal?
Beim Förster eventuell? Oder gibt es ein Amt wo man nachfragen kann? Mich würde das auch mal interessieren!
Ich werde mal heute bei der Forstbehörde Tramper Chaussee vorbeischauen, mal sehen was die sagen.

Fischarten (6)