Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
12.50 km
Untergrund
  • sandig

Die Kronhorster Trebel / Kronshorster Trebel grenzt unmittelbar an die Gemeinde Groß Lehmhagen an und durchfließt den Landkreis Vorpommern-Rügen im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern als rechter Nebenfluss der Trebel. Der kleine Bach ähnelt über weite Strecken eher einem Graben ist ideal zum Fischen mit der Fliegenrute geeignet, teilweise allerdings von Bäumen so stark überwachsen, dass das zielgenaue Auswerfen hier recht ansruchsvoll ist. Lange Fußmärsche sind bei der Gewässererkundung einzuplanen, dafür offenbaren sich dem ausdauernden Wanderangler auch umso schönere Spots.

Angeln am Kronhorster Trebel

Achtung, in der warmen Jahreszeit ist kaum Strömung vorhanden und dementsprechend krautreich ist es dann am und im Wasser. Wie bereits erwähnt sind Oberflächenköder dann die beste Wahl. Beim Angeln mit der Fliege, sei es traditionell an der Fliegenrute oder mit einer Wasserkugel, lassen sich gut aufsteigende Döbel fangen. Wer eher auf größere Streamer setzt erwischt auch mal Hechte und Barsche. Dort wo die wenigen Bäume das Ufer abschatten findet man auch immer wieder gute Spots zum Ansitzangeln, sei es nun in der Nacht auf Aal oder tagsüber mit totem Köderfisch auf Hecht. Weiterhin bringt das mobile Stippangeln verschiedenste Weißfische in guten Stückzahlen.

Wasserkugel und Oberflächenpose sind zwei Wege um den Köder beim Angeln an der Kronhorster Trebel oberflächennah anbieten. Diese Art des Angelns ist besonders dann erfolgreich, wenn im Frühjahr zahlreiche Insekten zur Eiablage an die Wasseroberfläche kommen und die Fische demnach gewohnt sind, dort Nahrung aufzunehmen. Der mit Abstand häufigste Fisch, der bei dieser art des Angelns gefangen wird ist der Döbel. Wo sie vorkommen, beißen jedoch auch Forellen auf derartig angebotene Köder. Weitere Tipps und Tricks zum Oberflächenangeln findest Du im FHP Tackle Blog.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. unter der Gewässernummer 5141. Das Angeln an der Kronhorster Trebel ist für einheimische Verbandsmitglieder mit der LAV-Jahresangelberechtigung kostenlos. Nachtangeln und der Gebrauch von drei Ruten ist hier ebenfalls gestattet. Betreut wird dieses Gewässer vom Angelverein Grimmer Sportfischer. Tageskarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Stralsund

Albert-Schweitzer-Str. 16, 18442

Angelshop Sund Angler

Am Strelasund 1, 18519

Boddenangler

An der Thronpost 3, 17489

Hagens Angelshop

Lomonossowallee 58 , 17491

Campingplatz Stahlbrode

Küstenweg 8, 18519

Camping an der Dänischen Wiek

Wolgaster Landstraße 47, 17493

Pension Drews

Wiesenstraße 1, 17498

Pension Lindenhof Sundhagen

Bremerhagen 37, 18519

Gasthof Zur Jarpenbeek

Rosenweg 5, 18507

Ferienwohnung Familie Scherff

Bergstraße 6, 18507

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)