Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Das Sernowfließ befindet sich bei Treuenbrietzen im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Bezeichnung Fließ ist ein Brandenburger Hydronym für einen kleinen, bachartigen Wasserlauf im Tiefland.

Das Sernowfließ ist ein Niederungsbach, der in der alten Feldmark Sernow entspringt. Er verläuft am östlichen Rand von Treuenbrietzen Richtung Norden und mündet anschließend in der Nieblitz. Der Bach führt nährstoffreiches Wasser und weist eine typische Färbung auf. Stellenweise verläuft er mit geschwungenem Verlauf durch Wälder, während er auf Feldern eher geradlinig fließt. Wahrscheinlich wurde der Lauf begradigt, um feuchte Weideflächen zu entwässern. Dadurch fehlen natürliche Strukturen, die für die Etablierung von artenreichen Fischbeständen notwendig sind.

Nach den vorliegenden Informationen ist nicht bekannt, wer das Sernowfließ bewirtschaftet. Das Angeln ist demnach vermutlich nicht gestattet.

Karte & Anbieter

Angelshop Scheibe und Lamprecht Luckenwalde

Rudolf-Breitscheid-Str.37 , 14943

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)