Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.95 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Formsandgrube Steinbach befindet sich nördlich von Dresden, im Friedewald, im sächsischen Landkreis Meißen. Der idyllisch gelegene See befindet sich mitten in einem großen Waldgebiet an der Großenhainer Straße. Er ist umsäumt von Ufergehölzen, die teilweise auch ins Wasser ragen.

Angeln an der Formsandgrube Steinbach

Der südliche Teil des Sees ist durch eine Landzunge vom nördlichen Teil getrennt. Durch eine Sandbank wird der Bereich zusätzlich von einer Flachwasserzone abgegrenzt, ist also anglerisch gesehen enorm interessant. Im Norden befindet sich eine kleine Insel. Der See verfügt über viele Strukturen und sollte zunächst erkundet werden, bevor man den Angelplatz festlegt. Im Sommer können Badegäste Unruhe in den sonst idyllischen See bringen. Die Formsandgrube beheimatet vor allem Karpfen, Schleien und Hechte sowie Barsche bis 30 Zentimeter.

Hierbei handelt es sich um einen idyllisch gelegenen kleinen Waldsee der recht interessante Strukturen zu bieten hat. Raubfischangler können hier mit einem Bellyboot die steilen Kanten und die krautigen Bereiche nach Hechten absuchen aber richtig spannend ist hier das Ansitzangeln, denn dabei kann man auf kapitale Schleien und Karpfen hoffen und mit einer Köderfischmontage auch noch die kapitale Hechte einsacken. Doch beim Friedfischangeln ist hier einiges an Geschick gefragt, denn diese Tongrube wird häufig von Anglern aufgesucht. Deshalb sind feine Montagen hier meist besser geeignet und einfache Würmchen-Montagen an der Waggler-Pose oftmals unschlagbar, wenn es ans Schleienangeln geht. ein Matchrute ist dafür am besten geeignet aber zur not reicht auch eine Feederrute. Zum angeln mit dem Futterkorb sollten ebenfalls light bis medium Feederruten eingesetzt werden. Karpfenangler sollten ebenfalls die leichten ruten zücken und vielleicht sogar eine Stalking-Rute einpacken, denn an heißen Sommertagen lohnt es sich hier auch mal eine Runde zu drehen, um Fisch zu erspähen und auf sicht anzuwerfen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Formsandgrube Steinbach vom Anglerverband Elbflorenz Dresden. Der betreuende Verein ist der Dresdner Angelclub. Die Gewässernummer lautet D04-118. Gastkarten sind erhältlich.

Karte & Anbieter

Angelbedarf Friedrich

Dieraer Weg 8, 01662

Hundels Fischschuppen

Heinrich-Heine-Straße 7, 01471

Anglerfachmarkt in Dresden

Hechtstr. 169, 01127

Bad Sonnenland Ferienpark und Campingplatz

Dresdner Straße 115, 01468

Pension Marlis

August-Bebel-Straße 86, 01468

Camping Oberer Waldteich

Waldteichstraße, 01468

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (19 Beiträge)

Heute mal wieder dort unterwegs gewesen, viele Friedfischangler an den Uferstellen ansonsten nur ein paar Bisse sonst ging nichts in Sachen Raubfisch.
Ja sobald es warm wird leider viele FKK-Badegäste die auch neben euren Ruten ins Wasser gehen und nur noch auf eure Kommentare warten....d.h. zu jeder Jahreszeit ein sehr schönes ruhiges und interessantes Gewässer...ausser im Sommer....die begrenzten Parkplätze sind meistens besetzt durch die Badegäste.
Mir wurde auch gesagt das der Bereich im Norden Sperrgebiet für Angler ist, nur leider konnte ich letztes Jahr nirgends etwas davon lesen. Wollte gerne den Anglerverein schreiben aber die haben noch keine Emailadresse...muss da wohl mal anrufen.
Konnte letztes Jahr sehr schöne Exemplare an Karpfen beobachten nur leider war das angeln am Tage durch den ein oder anderen Badegast unmöglich. :wein
MfG Marcus :)
Ein Kollege und ich waren gestern mit der Spinne zum antesten dort. Alles was wir in 4 Stunden gefangen haben waren Mückenstiche ohne Ende. :(
Der Krebs der sich für den Dropshot Wurm interessiert hat bildet eine kleine Ausnahme.

Ich denke aber wir werden es, je nach Wetter, die Woche noch einmal probieren und dann gezielt auf Friedfisch gehen. Ich werde dann ggf. berichten. ;)
J
Mir wurde auch gesagt das der Bereich im Norden Sperrgebiet für Angler ist, nur leider konnte ich letztes Jahr nirgends etwas davon lesen. Wollte gerne den Anglerverein schreiben aber die haben noch keine Emailadresse...muss da wohl mal anrufen.
Der hinterste Teil wo die Insel ist, ist Sperrgebiet. Ein ausreichde Beschilderung ist vorhanden!
ja ich war gestern da hab bissl auf Karpfen geangelt ca 3 std hab in der zeit 3 karpen gefangen waren alle 49 cm es gibt auch grosse habe letztes ja paar gefangen an die 60 cm ansonsten was raupfisch angegeht 2012 hm eigenlich sinnlos nur kleine hechte Zander sollen da nicht drin sein wie es mir der angelverein gesagt hat

Fischarten (6)