See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Das Restloch 1 A bei Kittlitz, auch Kittlitzer See genannt ist eine ehemalige Tagebaugrube südlich von Lübbenau. Das Gewässer ist von einem lichten Baumbestand umgeben und verfügt über eine Insel. Um das Gewässer und besonders im Ostteil findet sich reichlich Schilf. Angeln am Restloch bei Tornau ist für den ein oder anderen Karpfen sicher lohnenswert. Im Sommer sind aufgrund der anliegenden Gärten jedoch häufig Badende anzutreffen.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Anglerverband Region Calau e.V., der es unter der Nummer C 02-119 listet. Entsprechend angeln Mitglieder in einem Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angeschlossen ist, hier indem sie ihre gültige Brandenburgmarke mitführen.

Fischbestand am Restloch 1 A

Im Gewässer sind folgende Fischarten zu finden: Aal, Barsch, Hecht, Schleie, Karausche und Weißfische.

Rund ums Gewässer

Westlich von Redlitz, einem Wohnplatz von Groß Klessow und im östlichen Bebauungsgebiet von Kittlitz, einem Ortsteil von Lübbenau/Spreewald, gelegen im Norden des südbrandenburgischen Landkreises Oberspreewald-Lausitz, befindet sich das Restloch 1, das auch als Kittlitzer See bezeichnet wird. Das Gewässer liegt in der Niederlausitz und östlich des Naturparks Niederlausitzer Landrücken sowie südlich des Spreewalds und ist eine ehemalige Tagebaugrube. Am Nordufer verfügt das Gewässer über einen Zufluss aus dem Fluss Döbre und einem Entwässerungsgraben. Westlich ist das Gewässer von einem Abzweig der Straße „Am Silbersee“ flankiert, an dem sich auch eine Kleingartenanlage befindet. Dieses Gelände reicht bis ums Nordwestufer des Gewässers herum. Dieser Abzweig der Straße „Am Silbersee“ geht im nordwestlichen Bereich des Gewässers in einen schmalen Weg um, der um das gesamte Gewässer herumführt. Das Gewässer ist dabei von einem lockeren Baumbestand geprägt. Der Baumgürtel am südlichen Uferbereich ist dabei etwas breiter als an den anderen Uferbereichen. Im südöstlichen Bereich des Gewässers befindet sich eine mit Sträuchern bewachsene kleine Insel und im Ostteil des Gewässers befindet sich ein breiter Schilfgürtel.

Karte & Anbieter

Angelstudio Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 11, 03222

Zoohandlung Muschick

Lindenstraße 10, 15907

AngelSpezi Spreewald Lübben

Frankfurter Str. 19, 15907

Angerhof Bischdorf

Bischdorfer Dorfstraße 14a, 03222

Hotel Pension und Camping Am Mühlberg

Luckauer Landstraße 12, 03222

Spreewald Natur Camping Am See

Seestraße 1, 03222

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (16 Beiträge)

War dieses Jahr 1x im August und 1x im September dort.
Das mit den Laubenpiepern kann ich leider bestätigen...keine 2 Meter neben uns ,immer schön rein ins Wasser,grmbl.


Es gibt dort zwar reichlich Angelplätze,viele wuchern aber mit Schilf zu und die an der Strassenseite gelegenen (aus der Ortsmitte kommend) sind recht steil und stellenweise unsauber.Sogar einige tote kleinere Plötzen schwammen im Schilf rum...unschön.
Hatte da auch ein paar Fotos gemacht,die ich aber erstmal raussuchen müsste (in den externen Festplatten rumkram...)
Um etwas mehr Ruhe zu haben,müsste man schon ein Weilchen an der Schilfkante langlaufen,in den hinteren Bereichen nimmt der Schilfwuchs dann zu und die ausgeästeten Stellen ab.
Hallo,

Tageskarte für 13 € gibt´s in jedem Brandenburger Angelladen. Je nach dem welches Austellungsdatum dein Fischereischein ist kommt ev. noch die Fischereiabgabe 12 €/ Jahr dazu.

Petri

Wolfgang
Hallo,
ich möchte dort mit einem Kumpel auch mal mein Glück versuchen. Ist da nun ein Futterboot erlaubt?
Ich selbst bin im Dresdner Angelverein. Gibt es da für mich ne Tageskarte zu erwerben um dort zu fischen?

MfG Marcus
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Schuppenkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Christian Haarich
Fangmonat/-jahr: 03 / 2014
Länge: 071 cm
Gewicht: 6 Kilo 850 Gramm

(Bild)
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Spiegelkarpfen:

Fänger: unser Mitglied Christian Haarich
Fangmonat/-jahr: 03 / 2014
Länge: 068 cm
Gewicht: 7 Kilo 900 Gramm

(Bild)

Fischarten (6)