Kuhteich Biensdorf - Bild von SpinnerFreak

Kuhteich Biensdorf - Bild von SpinnerFreak

Kuhteich Biensdorf - Bild von angelsachse110

Kuhteich Biensdorf - Bild von angelsachse110

Bild hinzufügen +
Größe
3.60 ha
Untergrund
  • sandig

Das Angeln am Kuhteich Biensdorf ist eine interessante Angelegenheit für Ansitzangler, denn hier sind Graskarpfen, Schuppis und Spieger sowie Schleien und Aale vertreten.

Der Kuhteich Biensdorf ist ein kleiner See im Landkreis Mittelsachsen nördlich von Frankenburg bei Biensdorf. Durch Überfischung, Sauerstoffknappheit und Verlandung war der See in der Vergangenheit angeltechnisch nicht gerade interessant. Mittlerweile wurde das Gewässer saniert und neu Besetzt. Die Arbeiten des betreuenden Angelvereins sind dabei beachtenswert, denn Jahr für Jahr wurden hier Pflegemaßnahmen durchgeführt, um den Zustand dieses Gewässers wieder herzurichten. Dichtungsabrieten am Ablauf sowie Befreiung des Zulaufes gehören zu den jährlichen Pflegemaßnahmen, die angagierte Vereinsmitglieder mit viel Hingabe übernehmen. so ist aus dem fast verlandeten Teich ein schönes gepflegtes Gewässer geworden an dem man gerne Platz nimmt und auf einen Fischen hoffen kann.

Angeln am Kuhteich Biensdorf

Wer am Kuhteich Biensdorf angeln möchte, sollte die Angelbedingungen kennen, denn der östliche bereich ist Dauerhaft für das Angeln gesperrt und soll als Laichschongebiet dienen. Nach aktuellem Stand (2020) ist auch das Raubfischangeln vollständig verboten. Graskarpfen wurdem zur Regulierung des Bewuchses eingesetzt, deshalb ist auch die entnahme dieser Fische verboten. Doch das braucht dem Angler hier keine sorgen bereiten, denn Karpfen sind Zahlreich vertreten und auch Schleien können ans Band gehen. Das Angeln ist jedoch nicht so leicht, denn im schlammigen Grund versinken Grundmontagen sehr leicht und können dadurch den Hakeffekt der Montage entschärfen. Method-Feeder sind dabei eine gute Möglichkeit diesem Problem aus dem Weg zu gehen. Weiterhin können Tiroler Hölzel verwendet werden oder man greift einfach auf Posenmontagen zurück.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster unter der Gewässernummer C03-106. Gastkarten sind an verschiedenen Verkaufsstellen erhältlich.

Karte & Anbieter

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

Angelshop Döbeln

Roßweiner Str. 19, 04720

May Pension

Steiler Weg 1C, 09557

Pension Gablenz

Augustusburger Str. 250, 09127

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Camping Mittweidaer Aue

Auenblickstraße, 09648

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (25 Beiträge)

Katastrophale Szenen, spielen sich derzeit in Biensdorf ab :mad:!

Bin eigentlich kein "Teichangler" aber bin mal wieder mit meinen 2 Kids an den Teich um ihnen das Angeln schmackhaft zu machen .... Traumhaftes Wetter!
8 Angler waren schon da, ok - schönes Wetter,die werden letzten Angeltage genießen.. Einige kippten alles paar Minuten Lockfutter ins Wasser?!
Dann sah ich warum : im Minutentakt gingen Karpfen an Land, in die Beutel und sogar in diverse Kofferräume ...
Wir hatten auch 3 Stück auf Teig aber alle zurück gesetzt. Die größe unserer und von den anderen unterscheidete sich kaum. sie waren alle um die 35 - 40cm.
Tag später, Montag früh 8 war ich auf Weg in die Zschopau und habs mir nicht nehmen lassen am Kuhteich vorbei zu fahren. 12 Angler waren schon da, 4 die auch einen Tag eher schon da waren. Hab mir es dann mal ne halbe Stunde angesehen ohne Angel - es rückten noch 4 Angler ein ...
Karpfen gingen in den 30 Minuten reichlich an Land - ca 20 bis 25 - davon vielei 5 zurück ins Wasser :mad:
Jetzt wurde mir einiges klar, was meine Meinung wieder festigte. Wenn man Besatz vornimmt sollte man das Gewässer auch mal Sperren.

Absolutes Fremdschämen für 90% der "Angler" von den beiden Tagen!!
Ich hoffe, einer von denen liest hier mit und fängt nächstes Jahr dort keinen Fisch mehr ...


P.S. hab an dem 2.Tag meinen Karpfen 55cm in der Zschopau gefangen aber konnte mich nicht so richtig freuen ..

mfg petri Stern
Leute das gewässer ist derzeit trocken gelegt. Es sollen Arbeiten am Einlauf und am Damm in den Jahren 2017/2018 durchgeführt werden. Wenn das Gewässere wieder freigegeben wird, ist derzeit noch unklar.
(Bild)(Bild)(Bild)(Bild)
Hallo Westsachsenangler.


Ich finde das Helfen und geholfen bekommen in diesem Forum grundsätzlich toll. Nur so groß ist der Teich nicht, man kann sich doch auch alleine mal Gedanken machen wo man sich am besten am jeweiligem Gewässer niederlässt, man sollte nicht immer andere nach der perfekten Stelle fragen sondern sich auch mal selbst Mühe geben, ein bisschen Einsatz sollte man schon selbst zeigen, andere Angler haben ihr Gewässer auch in mühevoller Arbeit erkundet und die guten Plätze endeckt.


Gruß,
Thomas



jaja ok die sache ist bloß die das es auch in jedem 0,5ha gewässer besondere stellen gibt aber ich bin ein paar kilometer weg von dort und so wäre es eine hilfe.....
Hallo Westsachsenangler.


Ich finde das Helfen und geholfen bekommen in diesem Forum grundsätzlich toll. Nur so groß ist der Teich nicht, man kann sich doch auch alleine mal Gedanken machen wo man sich am besten am jeweiligem Gewässer niederlässt, man sollte nicht immer andere nach der perfekten Stelle fragen sondern sich auch mal selbst Mühe geben, ein bisschen Einsatz sollte man schon selbst zeigen, andere Angler haben ihr Gewässer auch in mühevoller Arbeit erkundet und die guten Plätze endeckt.


Gruß,
Thomas
Ist wirklich ne Badewanne, habe mal mein auswerfbares Echolot übers Wasser gezogen... (weiß nicht ob man werbung machen darf)
Aal glatt der untergrund. Und ziemlich überfischt.

Fischarten (7)