Großer Schwanenteich Zwickau - Bild von Honeybee

Bild hinzufügen +
Größe
12.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Große Schwanenteich befindet sich zentral in Zwickau, unweit vom Hauptbahnhof in einem schönen Park. Der See hat eine Größe von 12 ha und ist rundherum begehbar. Das Ufer ist lichte mit Bäumen bewachsen die teilweise ins Gewässer hängen. Das Westufer verfügt über Bootsstege und ein Fontaine. Gesperrte Angelstrecken am Westufer sind zu beachten. Am Nordufer gibt es einige Schilffelder an denen sich gerne Karpfen aufhalten. Das Südufer verfügt über einen flachen Verlauf während die Ufer im Osten steil abfallen und sich weniger zum Angeln am Großen Schwanenteich Zwickau eignen. Aufgrund der Stadtlage wird dieser See häufig von Spaziergängern besucht.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Große Schwanenteich vom Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. Die Gewässernummer lautet C08-101. Gastkarten werden vergeben.

Fischbestand am Großen Schwanenteich Zwickau

Zu den Fischarten, die sich am Großen Schwanenteich Zwickau angeln lassen, gehören Aale, Barsche, Zander, Schleien und verschiedene Weißfische.

Lage und Umgebung

Im Schwanenteichpark in Zwickau, genauer gesagt im Herzen der Stadt, befindet sich der Schwanenteich Zwickau. Das Gewässer beziehungsweise der Park wird nördlich und östlich von der Bundesstraße 173 flankiert. Am nordöstlichen Rand des Gewässers befindet sich das Amtsgericht Zwickau. Der Zugang zum Gewässer wird über die „Parkstraße“ sichergestellt, die den Schwanenteichpark westlich flankiert. Am mittleren westlichen Bereich des Schwanenteich Zwickau befindet sich ein kleiner Bootshafen mit einigen Anlegestellen und entsprechender Infrastruktur in den Gebäuden. Der nördliche Uferbereich ist indes vom Ehrenmal am Schwanenteich Zwickau geprägt und am Ostufer erstreckt sich eine große Spielanlage. Der nördliche Uferbereich ist dabei von einem dichten Schilfgürtel gesäumt. Alle Uferbereiche sind von einem Rundweg erfasst, der alle Uferbereiche, die von einem lockeren Baumbestand geprägt sind, umfasst.

Karte & Anbieter

Andis Angelshop

Roter Turm 2, 08451

AngelSpezi Zwickau

Wildenfelser Str. 19, 08056

V und S Angel und Freizeitshop Zwickau

Gewerbering Maxhütte 7, 08506

Camping und Ferienhäuser von Tailleur

Irfersgrüner Bahnhofstraße 17, 08485

Campingplatz Lindenau an der Silberstrasse

Am Forstteich 2, 08289

Ferienhof Tröger

Hauptstraße 26, 08468

Campingplatz Koberbachtalsperre

Talsperrenstraße 2, 08412

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (15 Beiträge)

Ich war gestern das erste mal am Schwanteich :)
Ist echt ein schönes Gewässer.
Hab dort gestern mit einem Bronzenen Mepps 2 Spinner geangelt.
Anfangs bissen nur die Barsche aber gegen 21 Uhr konnte ich noch einen kleinen Esox mit 45,5 Zentimeter verhaften. :roll
Der kleine schwimmt selbstverständlich wieder ;) :engel
wie sieht es denn eigentlich mit Aalen aus? Muss man beim Nachtangeln Vorsicht walten lassen?
hallo heute stand in der verbandszeitschrift ein bericht das dort was passieren soll .....und das die schwermetallbelastung im see wohl keine auswirkung auf mensch und fisch haben soll...
ja ich verstehe es auch nicht.....was geht in diesen menschen vor? wieso verstehen die nicht, das sowas einem total auf die nerven fällt. aus welchem grunde haben die kein soziales gefühl....ich verstehs nicht......dumpfe, summe unsensible Menschen
ja das mit den Spatziergängern ist doof ! Einer stand 5 stunden bei uns muss man sich mal überlegen der hat ja nicht mal geangelt oder ein Schein der stand nur mit da und hat zugeschaut wie wir fische fingen XD

Perti HEIL

Fischarten (5)