Rückhaltebecken Karlsdorf - Bild von flyersa

Rückhaltebecken Karlsdorf - Bild von flyersa

Rückhaltebecken Karlsdorf - Fangbild von Omnilux

Bild hinzufügen +
Größe
5.80 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Karlsdorf gehört zur Gemeinde Demitz-Thumitz im sächsischen Landkreis Bautzen. Das Rückhaltebecken ist ein etwa 5,8 Hektar großer Stausee des Schwarzwassers. Das Ufer des Sees ist mit Bäumen bewachsen, die teilweise ins Gewässer ragen. Es gibt einen breiten Schilfgürtel, an dessen Rand sich gerne Karpfen aufhalten. Leider verfügt das Gewässer über wenige Angelstellen im Verhältnis zu den beobachteten Besucherzahlen. An Wochenenden ist oft jeder Platz besetzt. Raubfischangler sind an diesem Gewässer deutlich unterrepräsentiert, obwohl der See über einen guten Barschbestand verfügt und auch kapitale Hechte keine Seltenheit sind. Bewirtschaftet wird das Rückhaltebecken vom Anglerverband Elbflorenz Dresden unter der Gewässernummer D01-153. Gastkarten werden vergeben.

Karte & Anbieter

Angelprofi Bautzen

Muskauer Str. 39, 02694

Zoo Shop Zickler

Am Anger 4, 01477

Ferienwohnung Otto

Hauptstraße 52, 01833

Camping und Freizeitpark LuxOase

Arnsdorfer Straße 1, 01900

Töpferhof

Dorfplatz 6, 01920

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (16 Beiträge)

Mittlerweile bin ich in den Ort gezogen und angel sehr häufig dort. Ich muss sagen das Gewässer weist einen extrem hohen Angeldruck auf, Freitag bis Sonntag ist quasi alles Voll, vorallem bei schönen Wetter. Profitieren kann lediglich der Raubfischangler da fast ausschliesslich Karpfenangler vor-ort sind.

Die besten Stellen für den Karpfen sind direkt am Schilfbett vom Parkplatz aus (wo es allerdings nur einen Platz gibt der meist schon belegt ist), dann die Lichtungs bei dem Rechten Gehweg (auch fast immer besetzt).

Wenn man vom Parkplatz aus Rechts oben weiter die Straße richtung Wald langläuft gibt es ein Gittertor, dort kann man an der Seite vorbeilaufen, folgt man dem Weg im Wald kommt man auf eine Lichtung der locker für 4 Leute platzt bietet, geht man von der Lichtung rechts weiter kommt man an eine weitere Schilfstelle die sehr oft frei ist, auch ideal für Karpfen.

Der Raubfischangler geht den Selben Weg, biegt bei der Lichtung jedoch links ab, dort findet man je weiter man reingeht 4-6 Angelstellen mit guter Wurfmöglichkeit, und dort raubt es bei Dämmerung auch am meisten.

War heute dort und konnte neben ein paar Barchen einen 55er Hecht überlisten.

Es befinden sich nach wie vor Forellen, Aale, Zander, und Hecht im Gewässer. Karpfen und Schleien auch genug, auch groß, aber schwierig zu fangen. Man brauch vorallem Geduld am Wasser, durch den hohen Angeldruck sehr kompliziert.
Wobei da echt viel Müll an den Angelstellen steht.
Anfangs dachte ich noch, da wären jeweils Sammelstellen für den gesammelten Müll und das würde abgeholt.
Scheinbar ist das jedoch nicht so?
Gerade die paar Stellen (vom Parkplatz aus gesehen) auf der linken Uferseite... Sehr unschön...

Das Wasser ist (zumindest im Frühjahr und Herbst) recht trüb und auf der linke Seite ist es ziemlich flach.
Auf der rechten Seite geht Posenangeln irgendwie besser, da es dort recht schnell auch etwas tiefer wird.

Spinnangeln geht vom Ufer ganz gut, da man recht gut aus Wasser kommt, vorn am Ablauf ist Spinnangeln aber verboten (ich meine generell, ist aber durch Tafeln gekennzeichnet). Am rechten Ufer ist ein Weg lang, links ist nur anfangs etwas schwierig, da man erstmal durch Brombeeren durch muss, ist aber nur ein kurzes Stück, dann geht's ganz gut....

Regenbogenforellen sieht man immer wieder aus dem Wasser springen, nehmen auch gern den Tauwurm...

Ansonsten schön gelegen, sehr ruhig, macht Spaß, da zu angeln...
Kleines Update. Die neue Saison hat ja begonnen, während sich auf der Friedfischebene vorallem vorne am See nicht viel tut sollte der Raubfischangler gegen Dämmerung jetzt das Ende des Sees aufsuchen (Rechte Seite!) und nah am Schilfbett auf die Jagd gehen, man sieht das Wasser nur so brodeln, bisher verging kein Tag ohne Biss und ein paar Hechte (leider teilw. untermaßig oder gerade eben im Mindestmaß bisher) konnte ich zur Landung und zum weiterschwimnen überreden.

Auch scheint sich eine menge geäst im Wasser in Luft aufgelöst zu haben, wo letztes Jahr noch Hänger an der Tagesordnung waren geht jetzt alles durch wie butter.

(Bild)
(Bild)(Bild)

War am Wochenende mal kurz dort (ohne Angel) da dass mein neues Hausgewässer wird nächstes Jahr :) Es waren ca. 7 Angler dort vom Verein und es wurde trotz Ost Wind laut Aussage gut gefangen, Barsche, Karpfen alles dabei. Forellen werden in dem See wohl auch besetzt. Direkt am See sind Parkplätze vorhanden und man kommt sehr gut an das Ufer wo man sich schöne Stellen zum Ansitz suchen kann entlang des Wanderpfades.
Ich will das erste Mal an den See, hat jemand Tips für mich wo Stellen zum Karpfenangeln sind?

Fischarten (5)