Echte Handarbeit – Angeln auf Neuweltliche Ährenfische

Angeln ist eine friedliche und inspirierende Beschäftigung, doch bei gewissen Delikatessen drehen die Jagdinstinkte durch. So auch bei den Grunion einem neuweltlichen Ährenfisch, der an den Kalifornischen Küsten nachts an Land geht, um dort sein Laichgeschäft zu verrichten. Die Grunion sind kleine Fische, die hervorragend schmecken. Deshalb gibt es strikte Regeln, die man beim Fang beachten muss. Wie das Angeln auf neuweltliche Ährenfische am besten funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.

Wann Grunions fangen

Das ganze Jahr über leben in San Diego und weiten Teilen Kaliforniens die als Grunion bekannten Fische. Dieser kleine silberne Fisch vermehrt sich, indem er während der Flut mitten in der Nacht den Strand „hinaufläuft“. Buchstäblich Tausende von Fischen stürmen mit den Wellen einfach den Strand hinauf, um ihre Eier in den nassen Sand zu legen. Es sieht irgendwie wie der Beginn eines Triathlons aus, außer dass die Teilnehmer in die falsche Richtung laufen und voll Laich sind.

Die Fische haben ihren Namen von spanischen Siedlern übernommen, weil sie, nun ja, diesen besonderen Grunzlauts machen, wenn sie an Land kommen. Jedenfalls ist dieser Grunion im Durchschnitt 15 bis 20 Zentimeter lang und hat einen silbrigen Farbton, der sich im Mondlicht zeigt.

Angeln auf Neuweltliche Ährenfische

Angeln auf Neuweltliche Ährenfische

Nach kalifornischem Recht ist es nicht erlaubt, Köder, Haken, Stangen, Netze oder irgendetwas anderes zu verwenden. Stattdessen müssen die Grunions mit den Händen gefangen werden. Das hat natürlich zur Folge, dass viele Menschen ähnlich wie Krabben am Strand herumrennen und versuchen, die Grunions zu fangen. Sie sind überaus schnell und glitschig. Außerdem erschwert die große Anzahl das Fangen, da man einzelne Tiere schwer fokussieren kann.

Zum Angeln auf Neuweltliche Ährenfische benötigt man eine Angellizenz vom California Department of Fish and Game. Weiterhin darf man nur von Mai bis September, der legalen Jahreszeit in diesem Gebiet, auf die Grunion-Jagd gehen. Es ist ein besonderes Erlebnis einen Fisch mit den Händen zu fangen und ein schönes Naturspektal, die Tiere im Mondlicht am Strand zu beobachten.

Weitere Beiträge aus dem FHP Magazin

Unsere Empfehlungen im Überblick

In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!