Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
8.23 ha
Tiefe max
10.60 m
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Uferangeln verboten

Der Weiße See in Berlin Weissensee ist ein kreisrunder, künstlich geschaffener See mit gleichmäßig steil zum etwa 10 Meter tiefen Mittelpunkt des Sees abfallenden Uferkanten. Er bietet auch in der Hauptstadt zentral gelegene Angelmöglichkeiten in Berlin.

Angeln am Weißen See

Es handelt sich um ein Parkgewässer, an dem die Uferangelei nicht gestattet ist. Boote können über den örtlichen Angelverein ausgeliehen werden. Im Sommer ist das Angeln jedoch aufgrund von Badegästen und Spaziergängern nicht empfehlenswert. Allerdings eignet sich der See hervorragend zum Eisangeln, wobei besonders große Plötzen zu erwarten sind.
Grundsätzlich beherbergt der See einen üppigen Fischbestand von Aal bis Zander. Friedfischangler können neben Karpfen und Schleien auch mit Karauschen rechnen. Aufgrund der zentralen Lage mitten in Berlin ist das Gewässer super zu erreichen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Weiße See vom DAV Landesverband Berlin unter der Nummer B 01-101. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier also kostenlos.

Karte & Anbieter

Köderwahnsinn

Große-Leege-Str.97-98 , Hof F, 13055

Fishers Paradise

Lehderstraße 85, 13086

Angeljoe Berlin

Weißenseer-Weg 37, 13055

Floris Angelcenter

Rothenbachstr. 48, 13089

Pension Bari Hotel

Samariterstraße 8, 10247

Sandino Camping Hostel Berlin

Sandinostraße 5, 13055

Pension Breitenfeldt Berlin

Greifswalder Str. 21, 12623

Pension Simone

Pistoriusstraße 83, 13086

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (37 Beiträge)

guten Abend Wassy. Da du gerade on bist, kannst du mir vielleicht weiterhelfen.
Es geht um den Weißensee. Weist du, ob die Vereinsboote noch im Wasser sind ?

smarter_carper
Infos zum Weißen See

Der Weiße See ist ein See im Ortsteil Weißensee des Berliner Bezirks Pankow. Mit einer Tiefe von 10,6 m ist er eines der tiefsten Gewässer Berlins. Er hat eine Ausdehnung von rund 300 m in Ost-West- und 350 m in Nord-Süd-Richtung. Er besitzt eine Fläche von ca. 84.000 m² und sein Volumen beträgt ca. 360.000 m³.

Habe früher da gewohnt und muss ehrlich sagen schön angeln ist was anderes.
Wer es doch wagen will sollte es dennoch vom Boot versuchen, weil man sonst ständig von anderen Passanten belästigt wird. Früher gab es da immer einen Bootsverleih...einfach mal googlen da wird man schon was finden.
Trotzdem allen viel Spaß die es dort versuchen...in der Nähe liegende Seen die vllt eher zu besuchen sind wären: Obersee, Malchower See, Orankesee:prost
Uferangeln verboten

Hallo alle zusammen!
Dies ist mein erster Beitrag hier, und ich hoffe ihr lacht mich nicht gleich für meine vielleicht etwas dümliche frage aus.

Könnte man das Uferangelverbot nicht mit einer Wathose lösen?
Ich bin dann praktisch ja nicht mehr am Ufer sondern im See....
ist das jetzt Theoriequatsch oder meint ihr das wäre eine Möglichkeit sich das Boot zu sparen?
Würde dort gerne einfach mal vorbei fahren ohne mir erst ein mal ein Boot mieten zu müssen.
Gut das Argument das nur vom Boot aus und an den ausgewiesenen Plätzen
(Gilt sicherlich für die Rollstuhlfahrer?) leuchtet mir ein.
zu den restlichen offenen Fragen, ja dass Ufer kann man betreten ist ein normales Parkgelände.
Aber wenn ich so in meine Unterlagen gucke schließt die Formulierung das Angeln mit der Wathose schon aus.
Schade....
Wir müssen mit unserem Auto nicht in den Park. Mein Angelgenosse und ich sind zwei starke Männer, die ein Ruderboot auch mal gut zweihundert Meter zum Gewässer tragen können.
Aber kann ja sein, dass man dort gar kein zusätzliches Boot duldet, weil der dortige Anglerverein, der dort seine Boote bereits wässert, keine zusätzliche Konkurrenz duldet. ;-)
So kann man den See zwar als DAV-Gewässer deklarieren und die ganzen Annehmlichkeiten eines Verbandsgewässers einheimsen, aber teilen braucht man ihn nicht. :klatsch

Fischarten (8)