Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Die Uchte ist ein kleiner Fluss in Sachsen-Anhalt mit zahlreichen kleinen Nebenflüssen. Der Flussverlauf wurde streckenweise stark begradigt und zur Wasserregulierung ausgebaut. Hierzu wurde das Gewässer vertieft, begradigt, befestigt und von Gehölz fast vollständig befreit. Der Gewässergrund ist kiesig bis sandig, die Fließgeschwindigkeit gering. Es gibt entlang des Verlaufs zahlreiche Angelplätze, die gut mit dem Kfz erreichbar sind. Angeln an der Uchte bei Möringen bleibt den Vereinsmitgliedern vorbehalten.

Gewässerbewirtschaftung an der Uchte bei Möringen

Bewirtschaftet wird die Uchte bei Möringen vom Tangermünder Anglerverein Eisvogel e.V. Momentan werden unseres Wissens keine Gastkarten für diesen Gewässerabschnitt ausgegeben. Sollte jemand hierzu aktuelle Infos haben, freuen wir uns über eine kurze Gewässermeldung oder einen Post im Forum.

Fischbestand an der Uchte bei Möringen

Zu den an der Uchte bei Möringen vorkommenden Fischarten zählen: Aal, Barsch, Hecht, Schleie, Brasse und Rotauge.

Umgebung

Südlich von Möringen, einem Ortsteil der Hansestadt Stendal, gelegen im gleichnamigen Landkreis in Sachsen-Anhalt, verläuft die Uchte – ein kleiner Fluss mit zahlreichen Nebenflüssen. Wie auf anderen Streckenabschnitten auch, ist das Gewässer auch südlich von Möringen stark begradigt worden. Der Gewässergrund gilt als kiesig beziehungsweise sandig. Zudem hat das Gewässer eine geringe Fließgeschwindigkeit in seiner Fließrichtung nach Osten durch die leicht hügelige Gegend südlich von Möringen. Südlich des Straßendorfes Möringen verläuft das Gewässer an einer Bahnlinie entlang, die hier durch die Region Altmark führt. Kurz vor dem Bahnhof Möringen, unterfließt das Gewässer die Bahnlinie und die „Dorfstraße“, die nach Möringen führt und verläuft hier weiter nach Süden, um sich dann wieder nach Osten zu wenden. Das Gewässer fließt hier durch eine sehr landwirtschaftlich geprägte Region mit Ackerflächen, Wiesen und Weiden. Das Gewässer ist auf seinem Weg südlich des Ortsteils von Stendal von einem beidseitigen Baumstreifen an den beiden Ufern geprägt.

Karte & Anbieter

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576

Genthiner Angelland

Bebelstraße 32, 39307

Angelshop Marder

Kleine St.-Ilsen-Straße 9, 29410

Angelfachgeschäft Schniegler

Gewerbegebiet Nord 10, 39539

Pension Willner

Frankenstraße 3, 39576

Pension Schnitterhof

Dorfstraße 35, 39579

Cafe und Pension JL

Fritz-Schulenburg-Straße 5, 39590

Hof Albrecht Reitanlage Buch

Breite Straße 33, 39590

Pension Güldenpfennig

Bucher Kirchstraße 15, 39590

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Uchte bei Möringen

soweit ich weiß beginnt der DAV abschnitt der uchte ab Strasse Tornau - Döbbelin und geht bis zur Einmündung des Landgrabens und läuft unter der Gewässernummer 2-420-8.Die Hauptfischarten sind Aal,Barsch,Blei,Hecht,Karpfen,Plötze und es sollen auch Quappen vorkommen.Die Gewässergröße beträgt 7.50 Hektar.
Alternative Kartenausgabestellen:

LAV Sachsen-Anhalt e.V.
Mansfelder Str. 33
06108 Halle / Saale
Tel. 0345 / 8058005
Fax: 0345 / 8058006
Internet: www.lav-sachsen-anhalt.de
E-Mail: info@lav-sachsen-anhalt.de

Stendaler AV e.V.
Friesenstr. 24a
39576 Stendal
Hr. Ralf Krüger

Gastkarten:

Meyer's Angelcenter
Tangermünder Straße 4
39576 Stendal
Tel. 03931 / 712860

Pohlan Zoo-Handlung
Dr. Kurt-Schumacher-Str. 1
(Altmark Forum)
39576 Stendal
Tel. 03931 / 515140

Lfd. DAV-Kennr.: 02-74-420

Gesamtgröße Strecke: 7,5ha
naja karpfen habe ich noch nie in der uchte gesehen und bei einem wasserstand von max.60cm und minimal 20cm was soll da denn goß werden ?

Fischarten (6)