Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.90 ha
Untergrund
  • sandig

Die Tongrube Muckwar ist eine südöstlich von Calau mitten in einem Waldgebiet gelegene kleine Grube mit sehr schönem und klarem blauen Wasser direkt neben der Calauer Straße. Das Gewässer ist von einem eher lichten Baumbestand umgeben und verfügt auf der Westseite über eine schmale Bucht. Es ist nicht möglich mit dem Auto direkt ans Gewässer zu fahren. Grundsätzlich steht dem Angeln an der Tongrube Muckwar nichts im Wege. Laut einem fhp-User sollen hier Karpfen zu fangen sein.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Angelverein Region Calau e.V., der es unter der Nummer C 02-134 im Gewässerverzeichnis listet. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angehört, angeln bei Mitführen ihrer gültigen Brandenburgmarke. Gastangler bekommen ihre Erlaubnisscheine am besten im Onlineshop des LAVB.

Fischbestand an der Tongrube Muckwar

Zu den an diesem Gewässer vorkommenden Fischarten gehören Aale, Schleien und Karauschen.

Rund ums Gewässer

Nördlich von Muckwar, einer Ortschaft im südbrandenburgischen Landkreis Oberspreewald-Lausitz und damit in der Niederlaussitz, liegt die Tongrube Muckwar. Das Gewässer liegt gleichzeitig auch südöstlich von Calau und mitten in einem Waldgebiet und verfügt über glasklares Wasser. Östlich wird das Gewässer vor der „Calauer Straße“ flankiert und ist daher vom Ostufer aus besonders gut erreichbar. Das Gewässer verfügt über einen eher lichten Baumbestand und das nordwestliche Ufer ist zu einer schmalen Bucht ausgebildet, wobei die Bewaldung am Südufer und Westufer sowie am Nordufer stärker ausgeprägt ist als am Ostufer. Im westlichen Bereich gibt es eine schmale Insel, die sich hier im Wasser befindet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der „Calauer Straße“ befindet sich Bullenstellplatz, ein Wohnmobil-Stellplatz. Das Gewässer gehört zur Teichlandschaft Buchwäldchen-Muckwar.

Karte & Anbieter

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Angelspezi Finsterwalde

Forststr. 1 , 03238

Angelstudio Lübbenau

Ehm-Welk-Straße 11, 03222

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

Angerhof Bischdorf

Bischdorfer Dorfstraße 14a, 03222

Alte Schule Fürstlich Drehna

Marktplatz 1, 15926

Hotel Pension und Camping Am Mühlberg

Luckauer Landstraße 12, 03222

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Darf man in Muckwar die Tongrube mit dem Boot befahren?

laut Landesanglerverband Brandenburg ja. Aber das Gewässer hat nicht mal 1ha. Oder meinst du ein Futterboot?


Gruß Jörg
Hallo liebe Angelfreunde wäre echt cool wenn ihr mir weiter helfen könntet Darf man in Muckwar die Tongrube mit dem Boot befahren?

mit freundlichen grüßen
Danke erstmal für die Info:)

und ich meine ein richtiges Boot
war dort angeln darfst dein Fahrzeug leider nicht mit rein nehmen in den Wald musst also weit laufen und das auto irgentwo abstellen auf der Strasse hohe kannten und steiles Ufer stören wahrscheinlich beim keschern sind aber schöne Karpfen gesprungen!
mehr wie "schön gelegen und schönes blaues wasser" kann ich nicht sagen sollen aber karpfen drin sein!

Fischarten (3)