See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
22.00 ha
Durchschnittstiefe
4.00 m
Tiefe max
10.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Schutzzonen beachten

Der südlich von der Stockumer Mark gelegene Stockumer See wird auch als Natberger See bezeichnet. Inmitten des Gewässers befindet sich eine große T-förmige Insel die den flachen Westteil vom tieferen Ostteil trennt. Lediglich zwei Engstellen verbinden die einzelnen Teile noch. Angeln ist nur an den gut begehbaren Ost- und Südufern erlaubt.
Der Stockumer See gilt als gutes Karpfengewässer. Exemplare über 35 Pfund sind keine Seltenheit, da die Tiere in den sandigen und produktiven Flachwasserzonen ideale Bedinungen finden um zu guten Größen abzuwachsen.
Der Bewirtschafter des Sees ist momentan die Niedersächsisch-Westfälische Anglervereinigung. Mitgliedern dürfen jedoch nur an einer kleinen Strecke am See angeln. Gastkarten sind gar nicht verfügbar.

 

Karte & Anbieter

Sportfischerzentrum Osnabrück

Hunteburgerweg 1, 49086

Spechts Anglershop

Bramscher Str. 252, 49090

Be Baited Angelshop

Pagenstecherstraße 143, 49090

Angelparadies Risse

Klosterstraße 10, 49124

Grönegau Park Ludwigsee

Nemdener Str. 12, 49326

Hotel Wortmann Klockenbrink

Gesmolder Str. 189, 49326

Haus Ossenbrock

Ossenbrocker Weg 10, 49143

Eurocamp Lienen

Holperdorp 44, 49536

Campingplatz Teutoburger Waldsee

Am Höhneberg 7, 49170

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Ein wirklich sehr schöner See.
Der Teich wurde damals ausgebaggert. Ein Teil ist noch natürlich. Ist auch der Flache Teil, wo die teifste Stelle nur 6m ist. Im Augebaggerten Teil ist die tiefste Stelle 18m tief. Der See hat eine Insel, wo das betreten verboten ist.
Am Rand ist auch noch ein Vogelschutzgebiet, wo das Angeln und Betreten auch verboten ist. Dort zu schwimmen ist ebenfalls verboten. Den See mit einem Boot zu befahren ist, wie in allen NWA-Gewässern, ebenfalls verboten. Es dürfen auch keine Modellboote zum Anfüttern benutzt werden. Vor dem Eingang zu den Angelstellen ist ein Tor, wo sich die NWA-Mitglieder gegen eine Pfandgebühr von 6€ den Schlüssel an der Geschäftsstelle holen können.

Ich bin meistens im teifen Teil, wo ich mir denn eine schöne Sandbank suche oder ins seichte Wasser gehe. Die Uferbeschaffenheit ist einfach vorzüglich. Mehrere freie Stellen, wo man genug Platz hat, ein Zelt aufzubauen, sein Pod aufzubauen und sein Trolly abzustellen. Außerdem sind dort öfters sehr schöne Stellen, wo z.B. ein Baum weit übers Wasser ragt oder Seerosenfelder (Auch große!!) sind. Der See ist perfekt für Karpfenangler. Fische bis zu 30 Pfund wurden dort auch schon gefangen! Der See ist bei vielen Karpfenanglern aus der Umgebung beliebt und man ist dort eigentlich selten alleine. Allerdings sollte man im Sommer nicht am Wochenende zu dem See gehen, da dort alle Leute am Schwimmen sind! :-(

Gruß Danilo

PS: Das ist mein Lieblingssee!
Im Erlaubnisschein 2012 steht ausdrücklich, das Köderboote erlaubt sind.
Angelstrecke wurde auch verändert.
du hast vergessen das es auch an dem see stellen gibt die man nicht nacht beangeln darf weil sich die anwohner beschwert haben und das auch an den jagttagen der see gespeert ist

Fischarten (5)