Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
5.00 km
Untergrund
  • sandig

Bei der Steinach bei Balingen handelt es sich um eine interessante Bachstrecke im Zollernalbkreis im Bundesland Baden-Württemberg gelegen. Auf dem hier gepachteten Abschnitt beherbergt die Steinach alles an Fischarten, was vor allem die Fliegenfischer unter uns so fasziniert. Keinere Wehranlagen und Stauungen, naturbelassene Abschnitte und Gumpen lassen beim Angeln an der Steinach bei Balingen wohl fast jedes Anglerherz höher schlagen.

Gewässerbewirtschaftung und Angeln an der Steinach bei Balingen

Bewirtschaftet wird dieser Gewässerabschnitt vom Fischereiverein Schömberg Balingen e.V. Momentan verkauft der Verein wohl keine Gastkarten für dieses Gewässer. Wenn der Verein seine Bedingungen für Gastangler ändern sollte, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

Fischbestand an der Steinach bei Balingen

Zu den Fischarten an der Steinach bei Balingen gehören Aale, Bachforellen, Regenbogenforellen und verschiedene Weißfischarten.

Zugang und Lage

Der Fluss Steinach durchfließt im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg weitgehend eine Landschaft aus Acker- und Wiesenflächen bevor er, begleitet von der Bundesstraße 27 in das südwestliche Stadtgebiet von Balingen eintritt. Das Gewässer unterfließt dabei zunächst die Straße „Auf Stetten“ unter einer Brücke hindurch und entfernt sich somit etwas von der Bundesstraße 27, um danach etwas weiter westlich durch den westlichen Bereich von Balingen zu fließen. Dabei unterfließt das Gewässer die „Steinachstraße“ unter einer Brücke hindurch und wird danach am rechten Gewässerufer von der „Schillerstraße“ begleitet. Das Gewässer ist dabei stets auf beiden Seiten von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Dort, wo die „Schillerstraße“ zur „Inselstraße“ wird unterfließt die Steinach kurz darauf den Kreuzungsbereich am Amtsgericht, das sich auf dem rechten Gewässerufer erstreckt mit seinem Grundstück. Kurz darauf wendet sich das Gewässer nach Osten unter unterfließt die „Ebertstraße“, um dann in das Staugewässer der Eyach zu münden. Vor diesem Mündungsbereich fließt das Gewässer dicht an den Grundstücken der hier stehenden Häuser vorbei. Hier säumen nur wenige Bäume das Gewässer und eine lichte Böschung ist ebenfalls vorhanden.

Karte & Anbieter

Angelwelt Hermann

Benzstrasse 3, 72355

Angelsport Dohm

Unter dem Malesfelsen 44, 72458

Angelshop Conzelmann

Hauptstraße 5, 78737

Zoo Flohr

Engelstr. 39-41, 78054

Rod and Reel Fishing Shop

Bertha-von-Suttner Str. 53, 78054

Campingplatz beim Stausee

Am Stausee 2, 72355

Sonnencamping Albstadt

Beibruck 54, 72458

Ferienwohnungen Netzer

Habsburgerstraße 2, 78628

Zollernalbcamping Hechingen

Niederhechinger Straße 41, 72379

Camping Wagenburg

Kirchstraße 24, 88631

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)