Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
4.80 ha
Länge
15.90 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Natur- und Landschaftsschutz
Landschaftsschutzgebiet beachten

Die Spetze ist ein Bach, der als Abfluss des Schloßteichs Flechtlingen beginnt. Seine ersten Meter verläuft er im Stadtgebiet von Flechtingen, recht bald fließt er dann aber als grabenartiges Gewässer durch Grünlandflächen gen Norden. Der meist locker von Bäumen gesäumte Bach besitzt aufgrund der umliegenden Landwirtschaft recht nährstoffreiches Wasser. Bei Grauingen stellt er teilweise die Grenze des Landschaftsschutzgebietes „Flechtinger Höhenzug“ dar. Durch kleinere Quellen gestärkt, verlässt er das Landschaftsschutzgebiet, passiert den Speichersee und mündet wenig später bei Lockstedt in die Aller.

Angeln an der Spetze

Im Oberlauf ist wohl gut mit Döbeln zu rechnen, während es im Unterlauf auch Zander geben soll. Hechte muss man natürlich suchen und einiges an Strecke machen. Immer wieder führen Brücken über den Bach. Hier suchen Fische häufig Schutz und so sind die Brücken allemal einen Versuch wert.

Wie bereits erwähnt, sind die Brücken entlang der Spetze bei Flechtingen Hotspots für das Angeln auf Döbel. Der Döbel ist ein Allesfresser und typischer Begleitfisch der Äschen- und Barbenregion. Große Exemplare halten sich vorallem unter überhängender Vegetation auf um dort auf herabfallende Nahrung zu lauern. Diese Taktik funktioniert natürlich auch unter Brücken, wo das herabfallende Futter meist aus verschiedenen Insekten und Spinnen besteht. Kunstköder, die diese Art von Beute imitieren haben sich als perfekte Köder für die großen Brückendöbel der Spetze erwiesen. Die beste Taktik besteht darin, den Köder oberflächennah Stromabwährts unter der Brücke hindurchtreiben zu lassen und auf den Biss zu warten. Diese Technik funktioniert natürlich auch mit Schwimmbrot oder verschiedenen Früchten wie beispielsweise Kirschen. Im FHP Tackle Blog gibt es weitere tolle Tipps und Tricks zum Oberflächenangeln mit Naturködern.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverein Haldensleben. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 3-200-44 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Karte & Anbieter

Angler Treff Vorsfelde

Heinrich-Jasper-Straße 2 a, 38448

Kiebitzmarkt Kroll Wolfsburg

Am Bahnhof 17, 38448

Angelgeräte Strecker

Meinstraße 104, 38448

Christas Angel Shop

Tonwerke 13, 38350

Tackle Dealer Helmstedt

Vorsfelder Str. 68, 38350

Flechtinger Touristcamp

Im Grund 21, 39345

Camping-Oase Steinbruchsee Süplingen

Steiner Berg 7, 39343

Schloss Altenhausen

Schlossstraße 16, 39343

Ferienwohnung Sylvia Geilfuß und Andreas Möller

Am Sportpl. 7, 39649

Pension Peters

Lindenstraße 46, 39646

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (7)