Gebirgsbach

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
8.85 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Der Ringelsdorfer Bach entspringt kurz unterhalb des Fischereibetrieb Marx in Wüstenjerichow. Nach Passage der Fischteiche verläuft der dicht von Bäumen umgebene Bach am Rand eines großen Waldgebietes in Richtung Norden. Wenig später unterquert er die A2 und fließt anschließend im Naturschutzgebiet „Ringelsdorf“. Hier ist der Bach zwischenzeitlich nur locker von Bäumen gesäumt. Nach den Naturschutzgebiet verläuft er unterhalb des Ortes Ringelsdorf durch Wiesen bevor er wieder in einem großes Waldgebiet verschwindet. Im Wald schlängelt sich der Bach sehr naturnah bevor er sich dann nach einem kurzen freien Stück zusammen mit der Gloine zum Tuchheimer Bach vereint.

Das Landesverwaltungsamt in Sachsen Anhalt hat den Ringelsdorfer Bach offiziell als Salmonidengewässer ausgewiesen, da hier autochthone Bestände an Bachforellen und Äschen vorkommen. Das Gewässer scheint also für Fliegenfischer durchaus interessant. Zahlreiche unterspülte Ufer und kleine Außenkurven lassen auf viele interessante Spots hoffen. Stellenweise führen Straßen über den Bach. Wer hier das Auto abstellt und sich zur Fuß durchschlägt, sollte tolle und einsame gelegene Bachstrecken befischen können.

Aktuelle Bewirtschafter und Ausgabestellen für diese Perle von Bach werden allerdings noch gesucht.

Beim Angeln am Ringelsdorfer Bach könnten durchaus Äschen an den Haken gehen. Diese werden häufig beim Fliegenfischen mit der Fliegenrute überlistet. Mit der Spinnrute ist ein Äschenfang schon eher selten. Ganz anders ist das bei Bachforellen. Diese Fische lassen sich auch gut beim Spinnfischen überlisten. Und auch zum Döbelangeln ist die Spinnrute eine richtige Wahl. Die Ruten müssen jedoch auch zu den Bedingungen am Ringelsdorfer Bach passen. Mehr zum Thema Richtige Spinnrutenwahl am Bach ist im FHP Tackle Blog zu lesen.

Karte & Anbieter

Genthiner Angelland

Bebelstraße 32, 39307

Michas Angel und Waffenshop

Koloniestr. 76, 39288

Rogge Angelgeräte

Hauptstraße 13, 39291

Anglerbedarf Wangerowski Dehne

Breiter Weg 40, 39175

Stephan Hollmann Eisenwaren

Straße der Einheit 14, 14806

Martinas Angelservice

Kaltenhausen 20, 14797

Königsroder Hof

Königsrode 1, 39307

Bauernhof und Pension Birkenhof

Hauptstraße 91, 14793

Erlebnisbauernhof Groß Briesen

Kietz 11, 14806

Wiesengrund

Karower Str. 45, 39307

Campingplatz Böhmer in Wusterwitz

Am See 24a, 14789

Pension Eschenhof

Parchauer Chaussee 5, 39288

Campingplatz am Niegripper See

Gossel 22-24, 39288

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (3)