Fluss

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
11.44 ha
Länge
13.58 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Naturschutzgebiet beachten

Die Plane verläuft in diesem Abschnitt von einem Kilometer unterhalb des Sandfangs Trebitz bei der Brücke zum Trappenschutzgebiet in Richtung Nordwest durchs Naturschutzgebiet „Belziger Landschaftswiesen“. Meist wird der Bach von einem lichten Gehölzstreifen gesäumt. Hier ist die Strecke häufig stark begradigt. Parallel verläuft ein Feldweg über den die meisten Bereiche gut angefahren werden können. Hin und wieder führt eine Brücke über den Fluss. Zielfische beim Angeln an der Plane bei Trebitz sind hauptsächlich Bachforellen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Belzig e.V. unter der Nummer P 01-201. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Verein, der im DAV Berlin oder im LAV Brandenburg organisiert ist, angeln hier entsprechend kostenlos.

Rund um den Planeabschnitt

Das nördliche Gemeinde von Trebitz, einem Ortsteil von Brück im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark, streift die Plane regelrecht. Hier handelt es sich um einen Fluss, der von Nordwesten her kommend in Richtung Osten verläuft. Das Gewässer durchfließt dabei den Naturpark Hoher Fläming, zu dem auch der Ort gehört, und verläuft am südöstlichen Rand des Naturschutzgebietes Belziger Landschaftswiesen am Baruther Urstromtal. Die Plane gilt dabei als Fläminghauptfließ und bildet bei Trebitz den Eingang zu den Belziger Landschaftswiesen und durchschneidet dabei eine kleine Hügelkette des Belziger Vorfläming. Das Gewässer fließt dabei auf eine Hügelkette zu – den Fuchsberg und den Räuberberg und verläuft damit ca. 20 Meter über dem Höhenniveau der Landschaftswiesen bzw. der Urstromtalung. Im nordwestlichen Bebauungsgebiet von Trebitz unterfließt das Gewässer zunächst eine schmale Straße, die aus dem nördlichen Bebauungsgebiet des Ortes herausführt in Richtung eines einzelnstehenden Gehöfts, das von dem Fluss nördlich flankiert wird. Danach unterfließt das Gewässer in der Nähe von einem Gasthof, der sich in dem kleinen Waldgebiet befindet, durch das das Gewässer verläuft, die Planebrücke. Es handelt sich hier um die Brücke der Straße „Weg zur Planebrücke“. Unmittelbar nordöstlich von dieser Stelle fließt die Kleine Plane in das Gewässer ein. Der Zugang zum Gewässer wird an vielen Stellen von einem lichten Gehölzstreifen gesäumt.

Karte & Anbieter

Stephan Hollmann Eisenwaren

Straße der Einheit 14, 14806

Martinas Angelservice

Kaltenhausen 20, 14797

Fishermans Partner Geltow

Caputher Chaussee 4-7, 14548

Erlebnisbauernhof Groß Briesen

Kietz 11, 14806

Bauernhof und Pension Birkenhof

Hauptstraße 91, 14793

Malge Marina und Camping

Malge 2, 14776

Campingplatz Böhmer in Wusterwitz

Am See 24a, 14789

Wassersportzentrum Alte Feuerwache

Franz-Ziegler-Straße 28, 14776

Camping Klause am See

Zum Trechwitzer Berg 68, 14797

Campingplatz Lehnin

An der Reiherheide 2, 14797

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Moin, ich war da:angler: aber :fangtag:

Ist ein schönes Gewässer - relativ klar und krautig. Nicht leicht zu angeln aber wenn du Strecke machst wirst du sicherlich den ein oder anderen Barsch oder Hecht auf die Schuppen legen. Forellen sollen drin sein jedoch hab ich nix von Fängen gehört, war aber auch nicht so oft in der Gegend. Aale sind wohl auch drin.

Vorsicht! Bei Ziesow gibt es eine Privatstrecke. Der Streckenbeginn der LAVB Strecke soll unterhalb vom Trebitzer Sandfang sein aber wo genau das ist, kann ich leider nicht sagen.
Guten Morgen, ich war gestern in Bad Belzig und bin dabei über die Plane gefahren. War in letzter Zeit mal jemand an dieser Strecke (nicht die Salmo Strecke)?
Hallo c@fish danke für die Info. Vielleicht probier ich das nächstes Jahr mal aus. Tschau Matthias
barsche und forellen hab ich da schon gefangen

Fischarten (3)