Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
7.70 ha
Länge
6.30 km
Untergrund
  • krautig

Der Mühlgraben bei Forst zweigt von der Neiße ab und schlängelt sich von Bäumen umsäumt in Richtung Forst am Freibad vorbei und weiter bis er im Stadtgebiet verläuft. Hier wird er von einigen Brücken überspannt, die sicherlich Hotspots im Gewässer darstellen. Bevor der Graben wieder in die Neiße mündet fließt er noch ein kurzes Stück durch Felder. Angeln am Mühlgraben bei Forst ist möglich.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisanglerverband Forst e.V., der es unter der Nummer C 06-201 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Angelverein, der im DAV Berlin beziehungsweise im LAV Brandenburg organisiert ist, angeln hier also kostenlos bei Mitführen ihrer gültigen Brandenburgmarke. Erlaubnisscheine für Gastangler bekommt man am leichtesten im Online Shop des LAVB.

Fischbestand am Mühlgraben

Zu den am Gewässer vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Schleien und Döbel.

Rund ums Gewässer

Der Mühlgraben ist ein Nebenfluss der Lausitzer Neiße, der im Nordosten von Forst, einer Stadt im Landkreis Spree-Neiße in der Niederlausitz, in die Lausitzer Neiße eintritt. Das Gewässer entsteht dabei im Südosten von Forst (Lausitz) und verläuft danach durch den östlichen Teil der Stadt, zunächst durch den Ostdeutschen Rosengarten und danach östlich und nördlich des Freibads von Forst (Lausitz) vorbei. Die Straßen, die sich in diesem Bereich der Stadt befinden, reichen bis teils nahe an die Uferbereiche – sowohl an der linken, wie auch an der rechten Uferseite – heran. Etwas weiter nördlich überbrückt die „Sorauer Straße“ das Gewässer kurz nachdem der Mühlgraben eine Bahnlinie unterflossen hat. Das Gewässer schlängelt sich danach teils dicht an den Häusern der nördlich liegenden Straßen vorbei und unterfließt danach die „Max-Fritz-Hammer-Straße“ und wendet sich hier etwas nach Nordosten und unterfließt kurz darauf die Straße „Am Haag“, um danach den östlichen Rand des Parks am Mühlgraben zu streifen. Nach dem Unterfließen der „Mühlenstraße“ unterfließt das Gewässer weiter nördlich die „Kirchstraße“ und danach die „Parkstraße“. Das Gewässer ist dabei auf seinem Weg von einer eher lichten Böschung gesäumt, wodurch der Zugang zu den Uferbereich im Stadtgebiet von Forst (Lausitz) besonders gut möglich ist. Bevor das Gewässer in die Lausitzer Neiße eintritt, unterfließt das Gewässer die „Heinrich-Heine-Straße“.

Karte & Anbieter

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Pension am Kegeldamm

Kegeldamm 13, 03149

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

Pension Soydt

Gubener Vorstadt 12, 03185

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (4 Beiträge)

Welches ecke von Mühlgraben kann man empfehlen Mühlgraben geht ja bis in die Stadt.
Und ein Jahr später wird wieder ein Stück vom Mühlgraben begradigt. Jetzt ist das Stück am Rosengarten dran. Wieder Wasser raus und Fische weg. Das kann doch nicht gut sein für den Fischbestand. :mad:
Der Mühlgraben wurde bzw. wird gerade begradigt. Dort werden sich nie wieder Fische halten können. Es gibt keine Unterstände mehr. Schade drum. Es gab dort mal jede Menge Fisch. :heulend:

Fischarten (4)