Kanal Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.08 ha
Länge
0.30 km
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Kringel ist ein kleiner Seitenarm der Saale inmitten von Asleben. Er zweigt vor dem Wehr linksseitig ab, passiert eine Mühle und fließt an Häusern und Bäumen vorbei bis er 300 Meter später wieder in die Saale mündet. Befischt werden können beim Angeln an der Kringel die üblichen Saalefische. Da die Fische die Mühle vermutlich nicht passieren können, sammeln sie sich vor dem Bauwerk und können dort gut geangelt werden.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird die Kringel vom Angelverein Landkreis Bernburg e.V. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 06-110-16 gelistet. Vereinsmitglieder in einem sachsen-anhaltinischen Angelverein, der vom Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. vertreten wird, können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln, müssen aber ihre gültigen Mitgliedsdokumente mitführen. Erlaubnisscheine für Gastangler sind verfügbar.

Fischbestand am Kringel

Folgende Fischarten kommen am Gewässer vor: Aale, Barsche, Hechte, Schleien, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Gewässer

Im nordöstlichen Bebauungsgebiet von Alsleben (Saale), gelegen im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt und am Westufer der unteren Saale gelegen, befindet sich ein Seitenarm der Saale, der Kringel. Das Gewässer und die Stadt liegen im Naturpark Unteres Saaletal. Das Gewässer zweigt etwas südlich des Sportgelände des FSV Rot-Weiß Alsleben noch vor dem sich dort befindlichen Wehr ab. Etwas weiter südlich – während das Gewässer auf der linken Seite von der „Mühlstraße“ flankiert wird und deren rechtsseitiger Bebauung, flankiert das Gewässer auf der rechten Uferseite das Gelände von einer Mühle, die sich in einem kleinen Waldgebiet befindet, dessen Ausläufer die rechte Uferseite des Gewässers durchweg prägen und das Gewässer von der Saale trennen. Unmittelbar hinter der Mühle befindet sich das Wehr, wo der Kringel wieder in die Saale mündet.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Reinhard Koschinski

Sanderslebenerstraße 31, 06425

Angelgeschäft Füg

Güstener Str.17, 06449

Angelshop Gerstner

Brueckenstraße 7, 06429

BZM Heim Tier Gartenmarkt

Bahnhofstraße 1, 06463

Charlys Angelshop

Friedrich-Ebert-Straße 13, 06333

Alter Bauernhof

Hauptstraße Molmerswende 17, 06343

Campingplatz Saaletal

Ankerstraße 9 , 06198

Campingplatz am Nordbad

Am Nordbad 12, 06118

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)