Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Das Königsfließ bei Demerthin ist eine Bachstrecke beziehungsweise Grabenstrecke im Landkreis Ostprignitz-Ruppin im Brandenburger Land.

Wer im Königsfließ angeln möchte, sollte längere Wege zu Fuß einplanen, denn weite Bereiche sind anders gar nicht zugänglich. Das Fließ ist in weiten Teilen von Feldern und Wiesen umgeben und alles andere als ein leichtes Angelgewässer. Die Strömung ist gleich null, was an der zunehmenden Verkrautung des teilweise nicht mal fünf Meter breiten Gewässers liegt. Allerdings sollte hier durchaus der eine oder andere Schleicher des Nachts unterwegs sein. Der Mündungsbereich in die Jäglitz wäre genau der richtige Platz für einen gepflegten Ansitz auf Aal. In ihrem Verlauf wird das Königsfließ durch Straßen, Feldwege oder Gleise der Bahn unterbrochen und lockt mit offenem und fängigen Wasser links und rechts der Brücken. Leichtes Spinnfischen kann hier für einen kurzweiligen Angeltag sorgen.Flachlaufende Köder oder gar Oberflächenangeln sind hier angesagt, um dem vielen Kraut im Graben zu begegnen.

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Kreisangelverein Kyritz e.V. Im Gewässerfond des Landesanglerverbandes Brandenburg e.V. wird das Königsfließ unter der Gewässernummer P 08-211 gelistet. Dort bzw. im Onlineshop gibt es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten. Vollzahler des Jahresbeitrages des LAVB angeln hier kostenlos. Wie an den meisten ehemals DAV Gewässern sind hier zwei Ruten und das Nachtangeln möglich.

In Brandenburg ist außerdem das Friedfischangeln ohne Fischereischein gestattet. Urlauber und alle, die ins Angeln reinschnuppern wollen, können also auch mal die Rute schwingen. Dafür wird dann allerdings ein Friedfisch-Angelschein benötigt, der aber nur in Verbindung mit einer Fischereiabgabemarke gültig ist. Beides gibt es in den allermeisten Angelläden und in fast allen Tourist Informationscentern.

Karte & Anbieter

Angeljoe Neuruppin

Bütower Weg 1-4, 16816

Schramm und Söhne

Seestraße 5, 16868

Anglerbedarf Klaus Mundt

Bahnhofsstraße.72, 19339

Kellys Angelshop

Robert-Koch-Straße 10, 39539

Angelfachgeschäft Schniegler

Gewerbegebiet Nord 10, 39539

Camping Wusterhausen

Seestraße 42, 16868

Kyritzer Landhotel Heine

Pritzwalker Strasse 40, 16866

Hof Obst

Brüsenhagen 28, 16866

Campingplatz Königsberger See

Barenthiner Weg 5, 16909

Pension und Gasthaus Kattenstieg

Kattenstiegweg 2, 16909

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (5)