Bild hinzufügen +
Größe
15.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Kiessee Tornitz ist ein noch recht junger Kiessee, in dem bis vor Kurzem sogar noch aktiv Kies abgebaut wurde.

Das Gewässer ist ostseitig von Bäumen gesäumt, westseitig sind die Ufer jedoch noch vegetationsfrei. Im Gewässer finden sich mehrere Inseln und Untiefen sowie zwei große Landzungen, wobei die südliche noch Teil des Kiesabbaugeländes ist. Zum Angeln eignet sich vor allem das Ostufer, wobei der Badebereich im Sommer eher weniger oder nur nachts zu empfehlen ist. Hier lässt sich vor allem den Karpfen nachstellen. Hechte soll es angeblich auch geben, auch wenn die Habitate am Gewässer dieser Fischart eher weniger entsprechen. Das Gewässer ist mit dem Auto gut erreichbar, auch wenn nicht alle Gewässerbereiche direkt angefahren werden können.

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisangelverein Schönebeck. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 6-400-34 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln.

Aufgrund seiner guten Erreichbarkeit eignet sich der Kiesse Tornitz gut für einen mehrtägigen Karpfenansitz. Für viele Angler gehören solche längeren Ausflüge zu den anglerischen Höhepunkten des Jahres und so arbeiten sie laufend darauf hin ihr Equipment für das eigene Karpfencamp zu perfektionieren. Ganz oben auf der Liste stehen dabei die passende Liege und das perfekte Karpfenzelt. Erstere ist unverzichtbar für einen erholsamen Schlaf, der für einen erfolgreichen Karpfen Drill wiederrum wichtige Voraussetzung ist. Ein passenden Zelt schützt, wo erlaubt, Angler und Tackle vor den Elementen und sollte auch darüber hinaus noch zusätzlichen Komfort bieten um auch längere Regenperioden zu überbrücken. Für den Fall, dass am Gewässer Zeltverbot herrscht gibt es mittlerweile auch zahlreiche geräumige Angelschirme die im Notfall den nötigen Schutz bieten. Auf diese Arten gerüstet steht einem erfolgreichen Ansitz am Kiessee Tornitz nichts mehr im Wege. Der FHP Tackle Blog hilft auch Dir die beste Ausrüstung für dein eigenes Karpfencamp zu finden.

Karte & Anbieter

Woltis Angelshop

Schwarzer Weg 2, 39218

Angelshop Gerstner

Brueckenstraße 7, 06429

Angelmarkt Köthen

Damaschkeweg 21, 06366

AngelSpezi Zerbst

Kirschallee 3, 39261

Günters Angelladen

Breite Straße 41, 39261

Zu Haus in Barbogi

Birkenweg 5, 39249

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Pension Günter

Friedensallee 38, 06406

Pension Alte Eiche

Friedensallee 18, 39443

Pension Trinite Zerbst

Kirschallee 3 , 39261

Alpacahof zwei Eichen

Grüne Straße 9, 39264

Ferienpark Plötzky

Kleiner Waldsee 1, 39217

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)