Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Itzenplitzer Weiher - Bild von köfispezi

Bild hinzufügen +
Größe
4.00 ha
Durchschnittstiefe
10.00 m
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Nachtfischen
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Beim Itzenplitzer Weiher bei Heiligenwald handelt es sich um einen Stausee, der im Zuge des Bergbaus im 19. Jahrhundert entstand. Gestaut wird hier der Bach Kallenbrunnerfloß. Noch bis in die 1980er Jahre wurde er bergbaulich genutzt. Heute ist das Angeln am Itzenplitzer Weiher eine lohnende, wenn auch mitunter anspruchsvolle, Angelegenheit.

Tipps zum Angeln am Itzenplitzer Weiher

Kleine Staussen wie der Itzenplitzer Weiher, die im ausreichendem Maß von kleinen Bächen gespeist werden, haben oft die Besonderheit, dass sich hier neben den üblichen Fischarten solcher Stillgewässer, auch Forellen wohlfühlen. Das Forellen Angeln am Itzenplitzer Weiher bringt hier andere Herausforderungen mit sich als an den üblichen Forellenbächen. Eines der größten Probleme ist es, die leichten Kunstköder zum Forellenangeln weit genug auszuwerfen, um die Standplätze der Fische zu erreichen. Sbirolinos sind eine Art Unterwasserpose, die hierfür eine Lösung verspricht. Sie bringen zusätzliches Gewicht und haben zusätzlich noch verschiedene Sinkeigenschaften, um den Köder möglichst schnell auf die gewünschte Tiefe zu bringen. Im FHP Tackle Blog erfahren Angler jetzt, wie man ganz einfach eine Sbirolino Montage herstellt. Zusätzlich finden sich hier weitere nützliche Tipps und Tricks zum Forellenangeln, die sich auch hervorragend anwenden lassen, wenn man am Itzenplitzer Weiher angeln geht.

Rund um den Itzenplitzer Weiher

Der Itzenplitzer Weiher ist in der Region ein beliebtes Naherholungsgebiet. Bekannt ist der See vor allem auch wegen des historischen Pumpenhauses aus dem Jahre 1908. Der Weiher ist nahezu komplett von einem Waldgebiet umgeben. Nur im östlichen Bereich des Gewässers haben sich einige Gewerbebetriebe angesiedelt. In der Nähe befinden sich noch weitere Weiher, die über ein Wegenetz untereinander verbunden sind. Zusammen bilden sie das Naherholungsgebiet Itzenplitz Heiligenwald.

Spots und Angelkarten am Itzenplitzer Weiher

Um die fischereiliche Nutzung des Itzenplitzer Weiher bei Heiligenwald kümmert sich der Angelsportverein 1935 Heiligenwald. Der Fischbesatz ist reichhaltig. Neben Karpfen, Welsen, Zander und Hechten sind auch Großforellen vorhanden. Der Weiher kann von fast allen Seiten beangelt werden. Nur von der Terrasse der Fischerhütte sowie vom Damm aus ist das Angeln am Itzenplitzer Weiher nicht erlaubt. Geangelt werden darf mit 2 Ruten. Angelzeit ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Nachts am Itzenplitzer Weiher zu angeln ist leider nicht möglich. Fangquoten müssen beachtet werden. Gastkarten sind nur für den großen Itzenplitzer Weiher bei Heiligenwald erhältlich. Der nur durch einen Damm getrennte kleine Weiher im Südwesten darf nur von Vereinsmitgliedern beangelt werden. Neben den oben genannten Ausgabestellen, können Tageskarten auch Online über die Homepage des Vereins gebucht werden.

Karte & Anbieter

Guillaume Fachgeschäft für Reiten und Anglerbedarf

Wellesweilerstr. 90, 66538

Angelwelt Fuchs

Quellenweg 8, 66280

Angelfachmarkt Weirich

Im Teich 5, 66459

GK Angelmarkt

Schlackenbergstraße 41 66386 St. Ingbert, 66386

Angelbedarf Persch

Jakob-Stoll-Straße 83, 66606

Hotel Pension Gerti

Obere Kaiserstraße 68 , 66386

Caravanplatz Mühlenweiher

Unnerweg 5c, 66459

Casa Carla

Im Stauch 44, 66540

Urweiler Hof Ur Laubs Hof

Urweilerhof, 66606

Camping am Spicherer Berg

Spicherer Weg 10, 66119

Fischerhütte Zur Dachpapp in Schiffweiler

Am Itzenplitzer Weiher , 66578

Weiherklause in Schiffweiler

Am Itzenplitzer Weiher, 66578 Schiffweiler

Guillaume Fachgeschäft für Reiten und Anglerbedarf

Wellesweilerstr. 90, 66538

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (11 Beiträge)

Schöner Weiher!!!

Servus!!!

Hatte heute mittag ein bisschen Langeweile und da dachte ich mir, ich geh mal den Itzenplitzer Weiher suchen!!!
Also nach dem Weg gegoogelt und dann gings auch schon los!

Und ich muss sagen als ich dort ankam war ich recht erstaunt! Ein wirkliches schönes Fleckchen Natur!!!:respekt

Hab mich dann gleich mal mit 2 Anglern ( Vereinsmitglieder) unterhalten, der größte dort gefangene Wels war 1,62 m groß:klatsch!!! Forellen sollen noch einige drin sein mit einem Gewicht bis zu 5 kg!
An Karfreitag findet ein Forellenfischen statt, weshalb der Weiher ab wahrscheinlich 29.03.2009 gesperrt sein wird! Es werden nur Lachsforellen besetzt! Leider hab ich Schlaumeier garnicht nach den Preisen gefragt aber vielleicht ergibt sich nächste Woche noch ein Testangeln und dann werd ich nochmal berichten.

Im Moment sind nur Naturköder ( natürlich keine Köderfische) erlaubt da ja momentan Schonzeit ist! Ab 1 Juni sind dann auch Blinker, Spinner usw. erlaubt!

Leider hatte ich nur mein Handy dabei und daher sind die Bilder wohl nícht so besonders aber für einen ersten Eindruck wird es langen!!!

Petri Heil und Grüße ausm Saarland

Patrik
Itzenplizer Weiher Heiligenwald

Moin Moin

Weiß vielleicht jemand wie der Forellenbesatz im Itzenplizer Weiher in Heiligenwald ist?:confused:
Sind da überhaupt noch welche drin?

Petri Heil

Andy


Anmerk. Redaktion: Ins richtige Forum verschoben, bitte zukünftig Button "Suchen" benutzen
Hallo..

Also im Itzenplizer sind laut einem Freund von mir einige Forellen drin.
Selber war ich seit langer Zeit nicht mehr dort zu Fischen aber, ER kenn sich recht gut aus...
Besonderst viele sollen es aber nicht sein...
Viel Glück
Moin Andy!

kennst Du die Seite vom ASV Heiligenwald?


Am besten fragst Du dort direkt mal. Die beiden Gewässerwarte sind unter Vorstand aufgeführt.

Gruß, David
Ich war anfang Mai dort und konnte absolut keine Forellenaktivität feststellen.

Fischarten (6)