Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.18 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Die Grube 5 südwestlich von Hosena, auch Grube C genannt, ist ein stark verkrautetes Gewässer mit vielen Seerosenfeldern. Lediglich der südwestliche Bereich ist arm an Unterwasservegetation. Mit dem Auto ist das dicht bewachsene Gewässer gut erreichbar, Angelstellen sind jedoch rar. Die Grube ist schon seit einiger Zeit zur Sanierung vorgesehen, entsprechend gering ist der erhaltende Pflegeaufwand. Deswegen können hier auch kurzfristig gewässerspezifische Einschränkungen zu tragen kommen. Wer ein Plätzchen findet, kann beim Angeln an der Grube 5 aber mit Karpfen, Schleien und sogar dem ein oder anderen Hecht rechnen.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Regionalanglerverband Senftenberg e.V., der die Grube 5 unter der Nummer C 11-101 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages in einem Berliner oder Brandenburger Angelverein, der dem DAV Berlin oder dem LAV Brandenburg angehört, angeln hier entsprechend kostenlos, sofern sie ihre Brandenburgmarke dabeihaben. Gastkarten gibt es im LAVB Online Shop.

Fischbestand an der Grube 5

Zu den an diesem Gewässer vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien und Weißfische.

Umgebung

Im südwestlichen Bebauungsgebiet von Hosena, einem Ortsteil der brandenburgischen Kreisstadt Senftenberg, gelegen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, liegt die Grube 5 (auch Grube C genannt) und damit in dem zu Brandenburg gehörenden Teil der Oberlaussitz. Das Gewässer wird an seinem Südufer von der „Friedensstraße“ flankiert und etwas weiter westlich verläuft die „Bahnhofstraße“. Von der Friedensstraße“ zweigt in der Höhe des Südostufers ein Weg ab in Richtung Norden und führt unmittelbar am Ostufer des Gewässers vorbei. Das Gewässer ist stark verkrautet und verfügt über eine große Anzahl von Seerosenfelder. Etwas lichter und damit ärmer an Unterwasservegetation ist der südwestliche Bereich des Gewässers, der über die „Friedensstraße“ sehr gut zu erreichen ist. Am Ostufer ist das Gewässer mit dem Auto sehr gut zu erreichen. Am Wegesrand gibt es auch Parkmöglichkeiten. Das fast kreisrunde Gewässer verfügt nur am Südufer über einen schmalen Baumstreifen und ist durch diesen von der dort vorbeiführenden „Friedensstraße“ getrennt. Die übrigen Uferbereiche sind gut zugänglich. Denn von dem Weg, der am Südostufer in Richtung Norden führt, zweigt in der Höhe des Nordostufers ein Weg ab, der in Richtung Osten und damit am Nordufer vorbeiführt. Auf diese Weise ist das Gewässer rundherum begehbar.

Karte & Anbieter

Angelcenter RSR Baits

Klettwitzer Straße 50, 01968

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Angelgeräte Rainer Paukisch

Ludwig-Jahn-Straße 1, 01945

Angelcenter Manfred Strenzke

Ernst-Thälmann-Straße 43, 02994

Seafishing24 Der Angelshop

Dresdener Str. 70, 02977

Angelshop Lausitzer Seenland

Senftenbergerstr. 15, 02977

Waldcamping Lausitzer Seenland

Wiesenstrasse 7, 01945

Ferienpark Am Waldbad Bernsdorf

Badeweg 4, 02994

Familienpark Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Wassersportzentrum Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Campingplatz Geierswalde

Promenadenweg 5/6, 02979

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Das Gewässer ist immer noch für die Sanierung vorgesehen. Angeln kann man hier immer noch gehen. Mit den Plätzen hält es sich jedoch in Grenzen.
Grube 5

Leider immernoch gesperrt... :mad:

Aber wenn man nicht unbedingt nen ganzes Wochenende an einem Platz verharren möchte, kann man trotzdem angeln.
Bin selber aus Hosena und gehe öfters noch mal ne Nacht dort auf Karpfen, Hecht u.s.w.
Mann muss nur Abstriche machen, was die Plätze angeht - ist durch die Maßnahme welche ja bald starten soll alles nicht mehr so gepflegt ...
Gewässer-Nummer: C11-101

Neue Bestimmung: Bootsbenutzung generell verboten!
Grube 5 bei Hosena

Nach meinen Infos:ist das Gewässer gesperrt worden :wein ist schade drum war immer eine gute Adresse sehr gute Karpfen die es zu überlisten galt. :mad:

Fischarten (4)