Großer Steinbruch Zeisigwald - Bild von unserem User DropShotTrooper

Großer Steinbruch Zeisigwald - Bild von unserem User DropShotTrooper

Großer Steinbruch Zeisigwald - Bild von unserem User DropShotTrooper

Großer Steinbruch Zeisigwald - Bild von unserem User DropShotTrooper

Großer Steinbruch Zeisigwald - Bild von unserem User DropShotTrooper

Großer Steinbruch Zeisigwald - Bild von unserem User CioX

Bild hinzufügen +
Größe
1.50 ha
Untergrund
  • sandig

Der große Steinbruch Zeisigwald ist ein kleiner See im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf im Bundesland Sachsen. Der Ursprung des Gewässers ist nur unschwer zu erkennen. Heute hat sich der mit Grundwasser gefüllte Steinbruch zu einem naturnahen Angelgewässer entwickelt. Der See selbst ist mit einenhalb Hektar Größe recht übersichtlich, was jedoch nicht bedeutet, dass man beim Angeln am Großen Steinbruch Zeisigwald keine großen Flossenträger erwarten kann. Der Grund verfügt über interessante Strukturen, die dem Angler manchmal eher negativ als Hindernisse mit Hängerpotential auffallen. Der Angeldruck ist durch die Stadtnähe sehr hoch, trotzdem ist es hier durchaus lohnenswert. Vorsicht ist bei Regen oder Feuchtigkeit geboten, da die Zugänge zum Gewässer teilweise sehr rutschig sind.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Große Steinbruch Zeisigwald vom Anglerverband Südsachsen Mulde Elster unter der Gewässernummer C06-111. Vollzahler der Jahresmitgliedschaft des Landesverband Sächsischer Angler können hier ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Gastkarten sind natürlich erhältlich. Zur Ausübung der Fischerei wird hier auch für das Friedfischangeln gültiger Fischereischein benötigt. Der Verband weißt weiterhin darauf hin, dass alle nötigen Daten bereits vor dem Angeln ins Fangbuch eingetragen werden müssen. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr. 

Angeln am Großen Steinbruch Zeisigwald

Besonders Karpfenangler können am Großen Steinbruch Zeisigwald mit schönen Fischen rechnen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass Gerät zum Einsatz kommt, welches die Fische schnell unter Kontrolle bringt. Das gleiche gilt für das Hechtangeln. Bei einem Ansitz gehen auch immer wieder schöne Schleien und große Brassen an den Haken. Rotauge, Rotfeder, Güster und Giebel sind jedoch meist die ersten am Futterplatz. Aale und Barsche fühlen sich im Großen Steinbruch Zeisigwald ebenfalls wohl.

Wo viele Hindernisse das Auswerfen vom Ufer erschweren, kann es für Raubfischangler von Vorteil sein zu einer kürzeren Spinnrute zu greifen. Das Spinnfischen an Gewässern wie dem Großen Steinbruch Zeisigwald impliziert immer auch häufige Ortswechsel, weswegen die Balance zwischen Länge und Wurfweite hier besonders wichtig sind. Wie Du deine nächste Spinnrute in der passenden Länge findest, erfährst Du jetzt im FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Mehrprofi der Outdoorladen

F.-O.-Schimmel-Straße 2 , 09120

Angelshop Böttcher

Reichenhainer Straße 28, 09126

Zoo Gala

Sachsenstraße 9, 09244

AngelSpezi Chemnitz XXL

Chemnitzer Straße 6, 09247

MiO Minicamping Ottendorf

Hohe Strasse 28, 09244

Hof Landsprosse

Garnsdorfer Hauptstraße 42, 09244

Camping Oberrabenstein

Thomas-Müntzer-Höhe 10, 09117

Pension Gablenz

Augustusburger Str. 250, 09127

May Pension

Steiler Weg 1C, 09557

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (87 Beiträge)

Mir wurde gesagt, dass da wohl eine Frau (alter weiß ich nicht) am Weg abgerutscht und runter gefallen sein soll.

Aber von einem Zaun kann inzwischen keine Rede mehr sein.

Im Übrigen ist der Wasserstand momentan sehr niedrig und die umgestürzten Bäume sind auch beiseite geräumt worden.
Gestern war ich mal am Steinbruch gucken was so los ist und habe festgestellt, das wohl ein ein Zaun mit Schließsystem gebaut wird?! Die Hälfte war bereits schon mit Zaunsaulen abgesteckt, noch ohne Maschendraht. Vorn am Zugang wo es runter geht steht ein großes Tor. Und irgend ein Trottel hat natürlich schon 5 Saulen umgetreten...:nein:nein:nein
Weiß jemand mehr?
Also ich hab jetz auch schon 3 mal dort geangelt, kann euch sagen, das wirklich mehr als reichlich Karpfen drinne sind, allerdings die meisten in Satzgröße zwischen 1,5 und 2,5Kg.

Dann gibt auf jeden Fall auch Schleien in dem See, hab mit einem Angler gesprochen, der hat grad eine Schleie gefangen als ich dabei war, gestern hatte ich selbst 2 gefangen.

Außerdem gibts auf jeden Fall, schöne große Rotfedern, und auch einen guten Barschbestand!

Allerdings muss ich nach 3 mal dort angeln sagen, das es dort wirklich schwer ist was zu fangen, hab es gestern wieder gemerkt, die genannten Fischarten hab ich dort jetz alle schon gefangen,aber auch nicht in Massen!!!

Dafür das der See so klein ist, ist er wirklich anspruchsvoll, wenn man was fangen will!!

Hab gehört das auch Welse vertreten sein sollen, kann das jemand bestätigen???

Gruß
Paulchen
Also ich war dieses Jahr nur paar mal gucken... Karpfen hab ich 2-3 schöne gesehen, leider auch nen toten.
Ich denke, im Steinbruch ist noch einiges drin, aber nicht leicht an den Haken zu bekommen. Wenn man bereit ist, sein Leben zu riskieren, kann man an den erfolgversprechenden Stellen sein Glück versuchen (nebenbei: ich finde es unverantwortlich, dass an diesem Gewässer der "Zaun" nicht erneuert wird... da kann auch ein Pilzsucher mal ganz schnell wegsein).

An Welse glaub ich nicht, aber lass mich gern eines Besseren belehren, falls jemand einen fängt. Hab keine Erfahrung mit Welsen, aber wenn im Steinbruch Welse sind, dann sicherlich nur "illegal".
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der Ahnung von Fischwirtschaft hat, in so ein kleines abgeschlossenes Gewässer Welse einsetzt.
Also ich kann nicht ganz verstehen warum so schlecht über denn See gesprochen und geschrieben wird!

War heute wieder und schon einige male zuvor auch und der See hat jede Menge der Satzkarpfen drinne, ein guten Schleienbestand, aber auch wunderschöne große Rotfedern gibt und es heut Nacht gabs schon wieder eins der wirklich sehr großen Rotaugen. Die großen Rotaugen aber wohl eher vereinzelt, Rotfedern schon deutlich mehr und Barsch gibts auch!

Grüße
Paulchen

Fischarten (10)