Kleiner Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
10.00 ha
Untergrund
  • sandig

Der Gliener See bei Brieselang  ist ein locker von Bäumen umgebener See direkt neben dem Havelkanal nördlich von Brieselang.

Die Ufer des Gewässers sind meistens mit Röhricht gesäumt, dazwischen finden sich aber immer wieder freie Stellen, von denen aus gut geangelt werden kann. Im südlichen Teil verfügt der See über zwei etwas abgeschiedene Buchten. Das Wasser ist klar und der Boden sandig, teilweise aber auch krautig. Einige Teile des Ufers sind stark mit Müll verschmutzt. Grundsätzlich empfiehlt es sich vom Boot aus zu angeln. Das gut erreichbare Gewässer liegt nahe der A10, Ausfahrt 28 (Falkensee). Von dort nimmt man die Brieselanger Straße in Richtung Falkensee bis zur Gabelung Nauener Chaussee. An der Gabelung führt dann ein Feldweg am Kanal entlang bis zum See.

Es handelt sich hierbei um ein ehemaliges Gewässer des Landesanglerverband Brandenburg. Mittlerweile ist der See nicht mehr im Gewässerpool des LAVB. Aktuelle Gewässerbewirtschafter und Infos über die Vergabe von Gastkarten sind der FHP-Redaktion nicht bekannt.

Egal ob am Gliener See oder an der Müritz, ein guter Kescher gehört in das Gepäck jedes verantwortungsvollen Anglers. Der Unterfangkescher ist die wichtigste Landehilfe des Angelsports und ab einer gewissen Größe die einzige Möglichkeit den Fang sicher aus dem Wasser zu befördern. Bei der Wahl des richtigen Keschers müssen Angler dabei auf zwei wichtige Dinge achten: Zum einen sollten Ausmaße und Beschaffenheit des Netzes waidgerecht, heißt möglichst Fisch schonend, sein und zum anderen müssen Form und Gewicht zur entsprechenden Angeltechnik passen. Ein Kescher zum Spinnfischen beispielsweise sollte möglichst leicht und handlich sein, während ein Kescher zum Karpfenangeln äußerst robust gehalten wird. Das Netz muss in beiden Fällen knotenlos und möglichst gummiert sein um dem Fisch beim Keschern keinen Schaden zuzufügen. Heute gibt es für beinahe jede Angeltechnik auch die entsprechende Landehilfe, im FHP Tackle Blog erfährst Du daher jetzt, wie du den besten Kescher findest.

Karte & Anbieter

Andres Angelshop Falkensee

Spandauer Straße 122, 14612

Angelgeschäft Bausch

Schulgasse 2, 14624

Angelsport Moritz

Siemensring 1, 14646

Askari Angel und Jagdshop Nauen

Robert-Bosch-Str. 16, 14641

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Camping Zeestow Havelkanal

Brieselanger Straße 1, 14656

Lindas Pension und Gaststätte

Mittelweg 18, 16766

Teichland Linum

Zu den Teichen 58, 16833

Landpension Adebar

Nauener Str. 25, 16833

Sommerfeldscher Hof

Riewender Straße 17, 14641

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (6 Beiträge)

Mit sofortiger Wirkung kein LAVB Gewässer mehr!
Quelle: Der Märkische Angler 01/ 2017 Seite 6
Hi!

War jetzt 2x vor Ort gewesen. Das mit dem Müll muß ich leider bestätigen. Vor allem an der ersten erreichbaren Uferstelle sieht es aus wie auf einer Müllkippe. :(

Weiter rum wird es besser.
Der See selber ist nett. Sehr klares Wasser, stellenweise feiner Sandboden, stellenweise Wasserkrautwälder. Vom Schlauchboot aus gab es in der Hauptsache kleine bis mittlere Weißfische, meist Rotfedern zu sehen.

Leider ist der Angeldruck dort auch recht hoch. Selbst an einem Wochentag abends findet man an dem See nur noch weiter hinten eine freie Stelle.

Gruß...
Winterbilder vom Gliensee
(Bild)

(Bild)

(Bild)

Wintergäste am Gliensee...
(Bild)

(Bild)

(Bild)
im Sommer sind hier viele Badegäste und auch Angler unterwegs.
Und leider liegt an den Ufern auch überall der Müll verstreut:(
Hi!

Schöne Aufnahmen Andy!

Gruß...
Deinosuchus
wat jibbet denn da so für fischis?? ick hab doch nix jutses jefangen

Fischarten (6)