Forellensee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +

Die Forellenzucht Kannen bei Mosbach, Neckar-Odenwald-Kreis, liegt relativ nahe an der Bundesstraße B27. Es handelt sich um eine Anlage mit zwei Teichen, die ungefähr zwischen Heilbronn, Heidelberg und Würzburg liegt. Die klassische Forellenzucht verfügt auch über einen Angelteich. Teils finden bestimmte Veranstaltungen zum Angeln an der Forellenzucht Kannen bei Mosbach wie zum Beispiel ein Lachsfischen statt. Dann wird auch mit Stören besetzt.

Montag bis Mittwoch sind an dieser Anlage Ruhetage. Donnerstags und Freitags liegen die Öffnungszeiten zwischen 7 Uhr und 13 Uhr. Samstags und Sonntags zwischen 7 Uhr und 13 Uhr sowie von 12 Uhr bis 18 Uhr. Vor Ort können Köder erworben werden. Hier soll außerdem zweimal täglich besetzt werden. Informationen zu den Öffnungszeiten und Preisen gibt es außerdem beim Betreiber der Anlage. 

Fischbestand an der Forellenzucht Kannen

Zu den Fischarten, auf die man an der Forellenzucht Kannen bei Mosbach angeln kann, gehören Regenbogenforellen, Lachsforellen, Bachforellen und Seeforellen.

Rund ums Gewässer

Nordöstlich von Mosbach, gelegen im Norden von Baden-Württemberg und ca. 25 Kilometer nördlich von Heilbronn entfernt, befindet sich die Anlage der Forellenzucht Kannen. Die Teiche der Anlage liegen dabei an den südlichen Ausläufern des baden-württembergischen Odenwaldes und im Naturpark Neckartal-Odenwald und zum UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Die Anlage wird östlich bzw. südöstlich zwar von der Bundesstraße 27 flankiert, wobei von dieser Straße aus kein Zugang zum Gewässer besteht, da zwischen dem Gewässer und der Bundesstraße noch eine Bahnlinie verläuft. Für den Zugang zum Gewässer sorgt indes die Landstraße 525, von der aus in Richtung Osten die „Limbacher Straße“ abzweigt und hier gleich zwei Abzweige auf das Gelände der Forellenzucht Kannen führen. Ein Weg auf dem Gelände flankiert dabei auch das Nordufer des größten Beckens der Anlage. Das Wirtschaftsgebäude der Anlage befindet sich im nordwestlichen Bereich der Anlage. Die Gewässer sind untereinander über Dämme erreichbar, die nicht bewachsen sind. Der westliche Bereich der Anlage ist dabei von einem schmalen Baumstreifen gesäumt, während der südliche Bereich durch die Bahnlinie begrenzt ist und der Osten der Anlage an eine landwirtschaftlich genutzte Fläche anschließt.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Zwingenberg

Im Kohlstatterfeld 33c, 69439

Veith Angelbedarf

Rappenauer Straße 34, 74206

Campingplatz Cimbria

Wiesenweg 1, 74865

Steinbruchhof

Schubertstr. 17, 74847

Fortuna Camping

Neckarstraße 6, 74862

Forellenzucht Kannen

Limbacherstr. 4/1, 74821

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (24 Beiträge)

Hey Leute

Gibt es den See in Mosbach noch? war mal wieder jemand da? Kennt noch jemand Seen wo nicht auf Kg gefischt wird? Raum Heilbronn oder Mosbach

Danke
Mal schön mit der Ruhe die Herren!

Es ist zum einen richtig, dass man grundsätzlich für jedes Gewässer einen Angelschein benötigt.

Aber: Der Gesetzgeber, bzw. die zuständige Behörde kann entsprechende Ausnahmen zulassen. Ich empfehle daher sich zunächst gründlich bei der Behörde zu informieren ehe man sich auf Glatteis begibt.

Was BaWü angeht habe ich auf der Internetseite des MLR folgendes gefunden:
Link

Zitat:

(2) Auf bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft und der Fischzucht finden nur die §§ 3 bis 12, 15, 16, 38, 39,
44, 45, 47, 50 und 51 Anwendung. Gleiches gilt für Gewässer bis zu 0,25 ha, denen es an einer für jede Art des
Fischwechsels geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt und an denen nur ein einziges nichtbeschränktes
Fischereirecht besteht; § 31 findet Anwendung.

§ 31 besagt, dass der Fischereischein für den Ausübenden der Fischerei erforderlich ist und findet Anwendung.

Bedeutet also dass man rechtlich gesehen auch an Angelteichen einen Schein benötigt.
Kann mir jemand sagen wie gross der teich ist und mit wieviel ruten gefischt werden kann?
War jemand letztens da? Erfolge?
Vielen Dank im voraus.
MFG Carpfan
Vorsicht Leute! Bei der Frage an einen Angelparkbesitzer sollte diese nicht lauten: "darf ich hier ohne Schein angeln", denn da wird dieser in den meisten Fällen antworten: "ja, Du bekommst von mir eine Erlaubnis (an meinen Teichen zu angeln)".

Der Angelparkbesitzer oder richtiger Fischereirechteinhaber kann lediglich den "Fischereierlaubnisschein" ausstellen, sollte jedoch das Vorhandensein eines gültigen und verlängerten Fischereischeins prüfen - was leider aus Profitgründen kaum an gewerblichen Anlagen gemacht wird. Kommt allerdings eine amtliche oder auch ehrenamtliche Fischereikontrolle kann es für den Angler ohne Fischereischein sowie für den Fischereirechteinhaber sehr sehr teuer werden. Das ist Fakt! ;)

Zurück zum Thema, weiteres zur Gesetzeslage bitte im entsprechenden Thema:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=42780
Hallo,

war heute am Forellenpark wollte mal schauen was da so geht.

Als ich den Teich sah wollte ich schon zurückfahren.

Wollte trotzdem mal andere Angler fragen wie der Fang so ist.

Nur um Reinzukommen musste man erst einmal an dem gemeinen Pächter vorbei.

Dieser lässt Leute nur um 8 Uhr rein und sonst garnicht.

Aufjedenfall viel zu schade um dort sein Geld zu lassen.

Empfehle ich garkeinen !!!
:mad:





Gemeiner Pächter ???? Erst ab 8 Uhr ????????? Häääääääääää :eek:

Es gibt keinen Pächter, nur einen Besitzer der Anlage !
Einlass ist ab 7 Uhr !




An alle:

Ob man einen Angelschein braucht weis ich nicht recht.
Ich musste noch nie meinen Angelschein zeigen !!!
Außerdem lässt er andere ohne Schein angeln !!!!

Gruß Master of Carp

Fischarten (4)