See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • sandig

Beim Angeln am Dreetzsee kannst Du mit Kaprfen, Brassen und Schleien rechnen. Abe auch Raubfischangler kommen hier auf ihre Kosten, wobei Barsche und Hecht am häufigsten ans Band gehen.

Infos zum Dreetzsee

Beim Dretzsee handelt es sich um ein Angelgewässer im Landkreis Oberhavel, zwischen Teschendorf und Grüneberg, mitten im Löwenberger Land im Bundesland Brandenburg. Plätze zum Uferangeln am Dreetzsee sind recht dünn gesäht, denn das Gewässer ist von einem dichten Schilfgürtel umschlossen an den sich meist noch ausgedehnte Seerosenfelder anschließen. Die wenigen freien Plätze werden von einheimischen Anglern zur Lagerung ihrer Boote genutzt. Daher gilt es hier einen schwimmenden Untersatz mitzubringen. Für das Slippen von mitgebrachten Booten eignet sich nur die nördliche Anfahrt über Grünberg, die Straße „Am See“ bis zum Ende durch. Mit viel Glück ist Platz zwischen den sich dort bereits befindlichen Booten. Entwässert wird hier über den Teschendorfer Graben. Wer über Verbindungen verfügt oder ein wenig Glück hat, kann sich mitunter durch herumfragen auch ein Boot von einem der einheimischen Angler leihen.

Angeltipps für den Dreetzsee

Am Dreetzsee wird kommerzielle Fischerei betrieben, weswegen der Befischungsdruck auv viele Fischarten recht hoch ist. Trotzdem scheint aber immer noch genug Fisch übrig um sowohl den Berufsfischer als auch die Sportangler zufriedenzustellen. Das liegt sicherlich auch an den dicht bewachsenen Flachwasserzonen, die zahlreichen Fischen eine hervorragende Kinderstube bieten. Der häufigste Raubfisch ist der Barsch. Große Stachelritter müssen allerdings gesucht werden, ansonsten haben die Fische eher Durchschnittsgröße. Hechte bekommt man beim Angeln am Dreetzsee dafür regelmäßig in guten Größen an den Haken. Der Aalbestand ist im Rückgang begriffen. Wer lieber auf Friedfische angelt kann gute Karpfen, Brassen und Schleien fangen. Die Weißfischgemeinschaft ist mit Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Giebeln und Lauben recht divers. Beim Vertikalangeln vom Boot können am Dretzsee alle Möglichkeiten dieser Technik ausgeschöpft werden. Die besten Haken für die verschiedenen Drop Shot Rigs findest Du jetzt mit unserem FHP Tackle Blog.

Video: Skyfly

Angelkarten für den Dreetzsee

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer von der Fischerei und Räucherei Marco Wiezorreck direkt am See, wo es auch Tageskarten gibt. Von den Anlagen der Berufsfischer ist beim Angeln stets der festgelegte Abstand einzuhalten.

Karte & Anbieter

Toms Angelwelt Zehdenick

Berliner Straße 23, 16792

Anglertreff Liebenwalde

Birkensteig 9, 16559

Angelhaus Barnim

Brückenstraße 15a, 16244

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Teschendorfer Landgasthof

Trift 1, 16775

Löwenberger Hof

Berliner Str. 18, 16775

Hof Landlust

Ausbau 8, 16775

Kabardinerhof Kreuzbruch

Kreuzbrucher Straße 1, 16559

Fischerei und Räucherei Marco Wiezorreck

Straße am See 16, 16775

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (22 Beiträge)

Kleines Update zum Dreetzsee. Auf der Seite von Teschendorf kommt man NIRGENDS ans Wasser. Vorn ist das alte vermüllte und abgeschlossene Gelände des ehemaligen Fischers. Links und rechts davon kommt man nicht ans Wasser.

Wir sind dann bis zum Kahnhafen des Teschendorfer Angelvereins spaziert. Auch dort keine Chance.

Auf der Grüneberger Seite das gleiche. Einzig der Angelverein hat einen abgeschlossenen Steg.

Hat wirklich keiner eine Idee?
Danke für die Info und sorry, als ich vor etwa 1,5 Jahren da war, war es noch möglich links vom Fischer-Gelände ans Wasser zu kommen. Wir hatten auch ein Schlauchboot dabei und es wäre gegangen. Letztendlich waren wir aber doch woanders.
Leider ist ein Angler am Dreetzsee beim Angeln ertrunken. RIP
Gibt es Neuigkeiten, wie man auf den Teich kommen würde? Der Verband hat den See ja nun schon einige Zeit.
Über die Straße am See am Südufer kommst du ans Ufer ran, also nicht slippen, aber Schlauchboot einsetzen dürfte wohl klappen.
Ich war allerdings vor ca. 1,5 Jahren da. Vielleicht hat sich das auch geändert.

Fischarten (11)