Bild hinzufügen +
Größe
1.40 ha
Durchschnittstiefe
0.50 m
Untergrund
  • krautig

Das Angeln an der Dahme bei Golßen ist eine spannende Herausforderung für Kleingewässer-Spezialisten, denn hier erstreckt sich ein kleines Stückchen Bachlauf in dem höchstens ein paar kleine Überraschungen zu finden sind.

Hierbei handelt es sich um den Abschnitt der Dahme, zwischen der Straßenbrücke der B96 (Höhe Schwimmbad Golßen) bis in das kleine Gehege, welches auch als Alte Dahme bezeichnet wird. Der Oberlauf der Dahme ist großteils von natürlichen Windungen geprägt, doch dieser Abschnitt wurde stark begradigt und Flussprofil größtenteils ausgebaut. Trotzdem sind noch einige Kurven zu finden an denen Spinnfischer ihr Glück versuchen können. Der kleine Bach führt allerdings wenig Wasser und wächst im Sommer stark zu. Ufergehölze und Schilf versperren weite Strecken des Bachlaufen, doch auf den gemähten Wiesen und am Rander von Feldern sind immer wieder Angelstellen zu finden. Die Fischträchtigen Spots sind allerdings schwer zu finden.

Wer an der Dahme bei Golßen angeln möchte, kann sich auf einen kleinen Brandenburger Tieflandbach mit relativ klarem Wasser einstellen. Viele Fische sind hier nicht anzutreffen und die größeren Exemplare verstecken sich in den tieferen Gumpen und ausgespülten Rinnen. Spinnfischer können hier mit einer leichten Rute auf Entdeckungstour gehen und mit kleinen Ködern ein paar Barsche fangen. Dabei sollte eine kurze Rute gewählt werden, denn oftmals sind die Hotspots zwischen den Ufergehölzen und an überhängenden Ästen zu finden. Drop-Shot Montagen mit kleinen Gummiködern, Twistern oder Würmen sind hier einen Versuch wert, denn oftmals sind kleine Löcher und Rinnen die Spots an denen die Fische stehen und der Köder sollte möglichst lange in diesen Bereichen präsentiert werden.  

Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer C 09-202, wo es auch Tages,- Wochen- und Monatskarten gibt.

Karte & Anbieter

Landmarkt Schwarz Zützen

Drei Ruten 27, 15938

Zoohandlung Muschick

Lindenstraße 10, 15907

Tierfreund Raiffeisenmarkt Lübben

Hauptstr. 45, 15907

AngelSpezi Spreewald Lübben

Frankfurter Str. 19, 15907

Landwarenhaus Kossenblatt

Lindenstraße 53, 15848

Märkischer Anglerhof

Motzener Straße 1A, 15741

Campingplatz Sonnenberg

Zur Schafsbrücke 7, 15926

Tor zum Spreewald

Lubolzer Weg 9 , 15907

Pension am Storchennest

Dorfstraße 35, 15913

Pension am Spreeufer

Leibscher Hauptstraße 8 , 15910

Märchencampingplatz Zesch

Zum Campingplatz 20, 15806

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (6)