Waldsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.10 ha
Untergrund
  • sandig

Der Clarasee bei Welzow liegt inmitten des Gemeindegebietes Welzow und verfügt über eine steile bewuchsarme Böschung. Im Osten grenzt ein kleines Wäldchen an das Gewässer, welches getrost als strukturarm bezeichnet werden kann.
Es handelt sich um ein Restloch des Braunkohlentagebaus, welches der Einspülung von Brauchwasser und Produktionsrückständen diente. Der See wurde 1999 komplett saniert. Er verfügt über keinen Grundwasseranschluss, sodass das Versickern des Wassers durch eine Abdichtung mit Ton verhindert wird. Der Uferbereich ist rundherum frei zugänglich und bietet zahlreiche, im Sommer sehr sonnige, Angelplätze. Geparkt werden kann unmittelbar am Gewässer.
Bewirtschaftet wird der See vom KAV Spremberg unter der Gewässernummer C 12-131. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos.

Karte & Anbieter

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Eckes Anglertreff

Buchwalder Straße 2, 01968

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Campingplatz Geierswalde

Promenadenweg 5/6, 02979

Familienpark Senftenberger See

Straße zur Südsee 1, 01968

Gaststätte und Pension Irmscher

Str. der Einheit 11, 03229

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Oh, das ist krass. Ich kenne den "See" noch aus der früheren Zeit. Es war das nächstgelegene Wasser in der Kindheit und da konnte man schnell mal hin, wenn nichts anderes ging. Damals waren die noch recht steilen Ufer-Böschungen aber im Grunde vor allem eine große Müllkippe für die halbe Stadt. Trotzdem sind wir im Sommer immer gern auf das Dach des alten Pumpenhäuschens geklettert, haben unsere billigen Taschengeld-Ruten ausgeworfen. Dann konnte man von oben genau sehen, ob da nur am Teig am Haken geknabbert wurde oder es ein richtiger Biss war. Das ist nun auch über 25 Jahre her und da wurde ein komplett neuer See hingebaut...Wahnsinn. Biste mal ne Weile nicht da, schon ist alles anders. :augen
Ok werde den See mal Testen gehen diese Woche, werde dann meine meinung schreiben

Fischarten (3)