See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
2.00 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Badeteich bei Döbern, auch Schwarzer See genannt, ist direkt südlich der Ortschaft Döbern am Rande eines großen Waldgebietes gelegen. Das komplett von Bäumen umgebene Gewässer verfügt im nördlichen Teil über einige flache Bereiche mit Schilfgürteln. Ein FHP-User berichtete über reichlich Hänger, ein anderer über einen guten Fischbestand. Dem Angeln am Badeteich bei Döbern steht nichts im Wege.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der See vom Kreisanglerverband Forst, der ihn unter der Nummer C 06-108 listet. Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin, LAV Brandenburg angeln hier entsprechend kostenlos.

Fischbestand am Badeteich bei Döbern

Zu den Fischarten, die sich am Badeteich bei Döbern angeln lassen, gehören Aal, Barsche, Hechte, Schleien, Brassen, Rotaugen und Rotfedern.

Rund ums Angelgewässer

Im südlichen Bebauungsgebiet von Döbern, einer Stadt im Landkreis Spree-Neiße im Südosten von Brandenburg und damit nicht weit entfernt von Spremberg, Weißwasser und Forst (Lausitz) und Cottbus, liegt ein Badeteich. Das Gewässer westlich flankiert von der „Birkenhainstraße“ bzw. der Straße „Am Siedlungsgrund“ und nördlich von der „Feldstraße“ sowie westlich von der „Schützenstraße“ in einem kleinen Waldgebiet. Der Zugang zum Gewässer wird über die „Feldstraße“ in Höhe des Nordostufers sichergestellt. Von der Straße aus gelangt man direkt an einen Parkplatz. Am Nordostufer gibt es auch Toiletten und Umkleidekabinen. Zum Ufer hin führt vom Parkplatz aus ein Weg direkt an das Nordostufer, das von Bäumen nahezu frei ist. Die übrigen Uferbereiche sind von einem dichten und breiten Baumgürtel gesäumt. In der Nähe des Südostufers gibt es eine Felsformation. Der nördliche Bereich ist sehr gut zum Baden geeignet, da es hier flache Bereiche gibt. Allerdings gibt es hier auch einen recht dichten und breiten Schilfgürtel.

Karte & Anbieter

Wildlife Outdoor

Bautzener Strasse 52, 02943

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

Sportanglerbedarf Esen

Dorfbogen 2, 03099

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

Badestrand Campingplatz Kromlau

Jämlitzer Weg, 02953

Camping Halbendorfer See

Dorfstraße 45, 02953

Ferienwohnung Jänchen

Friedhofsweg 4, 03130

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

Fischbanstand soll dort reichlich sein.
Ich glaube, der schwarze See war mal die Verlängerung des Döberner Badesees. Jedenfalls war da mal eine Mulde mit Wasser drin und Fischen im letzten Jahrtausend :) Ist aber sehr lange her, das ich dort mal war.
Hi zusammen

Badeteich / Schwarzer See, Döbern (C06-108) :zwinkernd
mfg Henry
Hier wird der Badeteich Döbern angezeigt.

Und wo ist der "RICHTIGE" ?

Gruß Henry
Nur Hänger, habe versucht Karpfen auf Grund zu fangen. Leider mit Posen Montagen auch kein anderes Ergebnis. Eine Karausche und ein kleiner Barsch, mehr war dem Gewässer nicht zu entlocken.

Fischarten (7)