Graben

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Länge
3000.00 km

Der Alte Hainsbach in Asbach-Sickenberg ist eine interessante Bachstrecke direkt südlich des Ortes Asbach unmittelbar an der thüringschen-hessischen Grenze. Asbach-Sickenberg ist eine Gemeinde im thüringischen Landkreis Eichsfeld. Die gesamte Region liegt nahe der hessich-thüringischen Landesgrenze. Im Jahr 1950 wurden Asbach und Sickenberg zu einer Gemeinde zusammengefasst. Der Bach kann hier auf einer Strecke von drei Kilometern befischt werden.

Durch Asbach fließt der Alte Hainsbach. Er ist an vielen Abschnitten von Bäumen bewachsen und stark beschattet. Einige Strecken verlaufen aber auch durch offene Wiesen. Dort ist mit ensprechendem Krautbewuchs zu rechnen, was die Präsentation der Trockenfliege erforderlich macht, um einen der edlen Salmoniden zu überlisten.

Rund um den Alten Hainsbach

Der Hainsbach ist ein östlich von Bad Sooden-Allendorf verlaufender Zufluss der Werra. Der Ort Sickenberg liegt oberhalb des Tal des Flusses Walse. Die Walse ist ein weiterer östlicher Zufluss der Werra. Parallel zum Fluss und teils recht nah am Alten Hainsbach verläuft die Landstraße 3239. Die Alte Hainsbach hat einen schlängelnden Verlauf wo sie an Asbach vorbeiführt. Die Alte Hainsbach war früher der Grenzfluss zwischen der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Die Alte Hainsbach bei Asbach-Sickenberg ist an dieser Stelle häufig geradverlaufend, manchmal macht sie aber auch ein paar kleinere Schlenker und sorgt so für etwas Abwechslung und Struktur.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten am Alten Hainsbach in Asbach-Sickenberg zählen vor allem Bachforellen, Regenbogenforellen und Aale.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Alte Hainsbach in Asbach-Sickenberg vom Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V. Das Fanglimit an diesem Gewässer beträgt drei Salmoniden. Bachsaiblinge sind dabei ganzjährig geschont. Das Mindestmaß für Forellen beträgt 30 Zentimeter.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Schwedhelm

Christus-König-Weg 6, 37115

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (3)