Angelzubehör Friedfisch

Das passende Angelzubehör für Friedfisch

Beim Friedfischangeln wird unterschiedliches Angelzubehör benötigt, um erfolgreich zu sein. Dabei kommt es immer auf den Zielfisch und die Angeltechnik an wie viel Angelzubehör beim Ansitz benötigt wird. Der folgende Ratgeber zeigt Dir welches Angelzubehör für Friedfisch wirklich gebraucht wird.

Ansitzen und entspannt die Rute ablegen

Rutenhalter gehören ebenfalls zur Grundausstattung beim Angelzubehör für Friedfisch. Rutenhalter sind stabile Spieße mit sicherer Rutenauflage. Rutenauflagen sind meist V Förmig oder haben, wie Feederrutenhalter, eine breite Auflage. Wer hier Astgabeln als Rutenauflage verwendet, der muss auf Stabilität und die Möglichkeit einen Bissanzeiger zu montieren verzichten. Wer hingegen Banksticks bzw. Erdspeere verwendet, der kann seine Rute sicher im Boden verankern. Um die mehrere Angelruten horizontal sicher ablegen zu können, verwenden Karpfenangler stabile Rod Pods, um mehrere Ruten horizontal ablegen zu können.

Kleinteile für Angelmontagen

Um die Montage fangfertig am Spot abzulegen, benötigen Angler vielerlei Angelzubehör für Friedfisch – also Kleinteile, wie Anti Tangle Booms, Feederkörbe, Bleie, Posen und Perlen. Anti Tangle Booms verhindern dabei, dass sich das Vorfach um die Hauptschnur winkelt und werden mit Grundbleien oder Futterkörben ausgestattet. Zu den Kleinteilen für Angelmontagen gehören auch Perlen, um Knoten vor Beschädigungen zu schützen. Des weiteren sind Posen, Bleie und Gummistopper wichtig, um Laufposen richtig einzustellen zu können. Für Stippangler gibt es extra Kleinteile für Angelmontagen im Bereich Stippzubehör.


Weitere Beiträge aus dem FHP Magazin

Unsere Empfehlungen zum Friedfischangeln im Überblick


In der Vergleichstabelle befinden sich sogenannte Affiliate-Links. Wenn du darauf klickst und anschließend einkaufst, bekommt die FHP von dem betreffenden Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Vielen Dank!

Angelzubehör en masse

Beim Ansitzangeln auf Karpfen brauchen Angler meist deutlich mehr Angelzubehör, denn hier wird das Angeln zum Outdoor Abenteuer. Dabei gehören Karpfenzelte, Liegen, Karpfenstühle, Schlafsäcke und Kühlboxen zur Grundausstattung jedes Karpfenanglers. Zudem ein Karpfen Trolley, um die gesamte Angelausrüstung zum Angelplatz zu transportieren. Neben vielem weiteren Zubehör, lohnen sich beim Karpfenangeln vor allem elektronische Bissanzeiger, um trotz abgelegter Ruten keinen Biss zu verpassen. Mit der Abhakmatte lassen sich zudem später die Fische schonend versorgen.

Fazit: Für jeden Fisch das passende Zubehör

Jeder Zielfisch kann mit verschiedenen Methoden ans Band gelockt werden und dementsprechend gibt es ein unglaubliches Angebot an Zubehör allein um Friedfische zu fangen. Grundsätzlich sollte hierbei immer ein guter Rutenhalter dabei sein, so lässt sich die Rute ablegen und Bisse sicher erkennen. Der umfang des weiteren Zubehörs wird vom Zielfisch bestimmt. Während Karpfenangler eine Schubkarre voll bekommen gehen Posenangler mit einem Angeleimer zum Wasser.