Kleiner Teich

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Untergrund
  • sandig
Verbote
  • Fischen mit Boot
Bewirtschafter / Verein

Der Reitgriessee liegt direkt im Donau-Auwald, am Anfang der Elchinger Baggerseen, und gilt als naturnahes Gewässer in der künstlich angelegten Seengruppe. Durch umfassende Maßnahmen seitens des Vereins schmiegt sich das Gewässer nahtlos in den Auwald ein. Man könnte fast vergessen, dass es sich um einen ehemaligen Kiesabbau handelt.

In der Mitte findet sich eine kleine Insel, am Westufer schneidet eine Halbinsel einen kleinen Seeteil fast vollständig ab. Die Ufer sind dicht bewachsen und der Bewuchs setzt sich unter Wasser in Form von großen Krautfeldern fort. Zahlreiche umgestürzte Bäume am Seegrund sorgen für eine erhöhte Hängergefahr.

Auch wenn immer wieder kapitale Hechte und Karpfen gefangen werden, ist der Reitgrissee ein sehr anspruchsvolles Angelgewässer, das schon manchen unerfahrenen Petrijünger zur Verzweiflung getrieben hat. Allerdings locken die Herausforderung und die kapitalen Karpfen zahlreiche Carphunter an den See. Neben Frolic und Boilie mit Muschelgeschmack, gilt es die zahlreichen exotischen Ködertipps wie Knödel und Schupfnudel auszuprobieren. Auch der Bestand an Graskarpfen kann sich sehen lassen. Wer sich also als echten Karpfenfreak bezeichnet und sich von Hängergefahr und dichtem Kraut und Uferbewuchs nicht abschrecken lässt, kann hier Sternstunden erleben. Anderen Anglern sei einer der zahlreichen anderen Angelseen der Region ans Herz gelegt.

Doch nicht nur Karpfen lassen sich hier überzeugen auch Schleien sind zahlreich vertreten. Sie lassen sich am besten mit leichten Posenmontagen überzeugen, die sich mit Matchruten sowie Stippruten sehr gut an den Krautfeldern platzieren lassen. Raubfischangler sollten hier ebenfalls zu Posenmontagen greifen, um Köderfische dicht an den Krautfeldern präsentieren zu können.

Der Bewirtschafter ist der Fischereiverein Elchingen. Gastkarten sind verfügbar.

Karte & Anbieter

Elchinger Angelcenter

Daimlerstraße 2, 89275

Förg Angelgeräte

In der Wanne 47, 89075

Jafispo Günzburg

Südstraße 2a, 89312

Angelcenter Dietenheim

Weidachstraße 6, 89165

Ferienwohnung Reissmüller

Finkenweg 11, 89312

Ferienhof Lohr

Leipheimer Straße 5, 89346

Campingplatz Schwarzfelder Hof

Schwarzfelder Weg 3, 89340

Campingpark Rammingen

Lindenauer Weg 20, 89192

Camping Gutshof Donauried

Heidenheimer Str. 115, 89312

Fischereiverein Elchingen e.V.

Rotalteweg, 89275

Elchinger Angelcenter

Daimlerstraße 2, 89275

Förg Angelgeräte

In der Wanne 47, 89075

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (9 Beiträge)

Hallo zusammen, ich will im Dezember/Januar an einen der Elchinger Seen auf Hecht und Zander gehen. Wie sieht es zur Zeit an diesem See aus? War in den letzten Wochen jemand da? Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob dort der ein oder andere Hecht an den Haken zu bekommen ist.
Gruß
Hallo Angelspezi wollte mal fragen ob du mir vieleicht ein paar Tips zum Reitgriessee geben kannst .Ich habe schon an einigen Seen der Elchinger Bagerseen auf Karpfen geangelt und einige dabei erwischt zwar keine großen (bis 4,5 kg ) und würde mich jetzt eben für diesen See interresieren .
Hi!!!

Speziell für Carphunter, sofern er´s noch liest!!!
Mich sponsert zwar keine Firma, hab aber a bissele Ahnung ( Hoff ich zumindest )!!!

Also!: Diese Seen der Elchinger Seenplatte würde ich Dir dringend empfehlen!

Den Rietenauer See! Den Sandhakensee! Den Daferner See und selbstverfreilich den Reitgriessee!!!
Da Du mit dem Sponsorentackle genug beschäftigt bist, werde ich mir Tips hier ersparen!!!

Have More Fun!!!
Bad Boy
Hallo Spezi ,
es ist ja wohl für jeden ernsthaften Carphunter klar das man den Kescher nicht sofort voll hat und man sich mit dem Gewässer beschäftigen muss . Doch habe ich an den elchingern Seen schon so meine Erfahrungen gemacht das dort manch Kapitaler Carp mit Schupfnudeln gefangen wurde !!!
Und zudem unterstüzt mich noch nebenbei eine Firma für die ich als Testangler unterwegs bin . Das sollte doch wohl schon sagen das ich kein kleiner anfänger auf dem Gebiet bin . Aber trotzdem vielen dank für diesen Tip das ich Muschelboilies benutzen soll .
Tight lines usw . bis zum nächsten mal .
Nicht lachen, sondern probieren..

Bin oft in der Gegend zum Fischen. Nicht an den Elchinger Seen aber bei Burlafingen. Ob Ihr es jetzt glaub oder nicht, versucht euer Glück mal mit Knödeln... Nicht viele Bisse, aber wenn... Wir hatten es auf Graskarpfen abgesehen und meine bessere Hälfte hatte einen schönen Karpfen von 85 cm gleich beim 1. Ansitz!!!!
Muschelboilies und wie immer u. überall Frolic gehn auch gut.
Müßt an den Seen dort oben auf euer Angelgerät gut aufpassen!! Wird öfters mal geklaut dort!
Tight lines

Fischarten (7)