Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
5.00 ha
Untergrund
  • sandig
Bewirtschafter / Verein

Im Jahre 1961 zum Hochwasserschutz und Kontrolle des Mertseebaches angelegt, stellt der Mertseestausee ein fischereilich gesehen hochproduktives Gewässer dar. Nordost- und Südostufer sind von Wiesen umrandet, weiter westlich dominieren Bäume die Uferlinien.

Laut Aussage eines Mitarbeiters von Abti`s Angelstube ist dieses Gewässer sehr verlandet und sehr flach. Dadurch könnte üppiges Krautwachstum ein Problem für die Angelei darstellen. Hier ist also der Unterwassergärtner mit der Wurfharke im Vorteil, der sich seine Angelstellen im Kraut schafft. Im Mündungsbereich des Zulaufs bilden sich bereits Inseln. Der Mertseestausee weist einen hervorragenden Bestand an Fischen auf. Zander und Karpfen sind dort sehr gut zu befischen.

Bewirtschafter ist der Bezirksfischereiverein Eggenfelden. Jahresangelkarten werden nur an Vereinsmitglieder ausgegeben. Für Gastangler sind Raubfische tabu. Gäste werden dort aber mit guten Karpfen belohnt.

Karte & Anbieter

Rottaler Angelshop

Edhofer Str. 5, 84332

Abtis Angelstube

Dr. Bachlstr. 3, 84347

Zoofachmarkt W Gräber

Mühldorfer Str. 38, 84503

Ecker Zoo und Angelsportgeräte

Frontenhausener Straße 35, 84137

Forstlehner Hof

Forstlehen 1, 84332

Der Baumgartnerhof

Handlöd 1, 84329

Ferienhof Hummelsberg

Hummelsberg 1, 84335

Ferienhof Kirschner

Asbach 5, 84347

Hagebaumarkt Eggenfelden GmbH & Co. KG

Schellenbruckplatz 55-59, 84307

Abtis Angelstube

Dr. Bachlstr. 3, 84347

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Hi ,

wundert mich , daß man dort überhaupt noch angeln kann , denn die Verlandung war ja vor 15 Jahren schon extrem fortgeschritten , gerade auf der Seite des Freibades oberhalb entstanden viele Inseln , die damals schon mit Gras bewachsen waren .

Karpfen und Karauschen waren damals schon die Hauptfische , neben Rotaugen , Rotfedern , Aiteln/Döbeln und Barschen .
Aale wenig aber groß , gelegentlich Hecht und Zander , Schleien und Brachsen fingen wir damals keine , warum auch immer .

Bin gespannt , was sie jetzt mit dem Stausee Postmünster machen , da haben sie ja auch ziemliche Probleme mit der Verlandung .

Fischarten (2)