Teich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.38 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Ziegeleiteich bei Trebendorf ist ein kleines von Feldern umgebenes Gewässer an dessen südlichen Ufer auch eine kleine Gehölzgruppe angrenzt. Bei dem Gewässer handelt es sich um ein Privatgewässer. Laut dort vorhandenen, aufgestellten Schildern ist das Angeln am Ziegeleiteich Trebendorf nicht gestattet ist.

Gewässerbewirtschafter und Angelkarten

Der Gewässerbewirtschafter wird gesucht. Vielleicht ist eine Kartenausgabe für Angler in Zukunft möglich, oder der Eigner erlaubt dies nach Rücksprache ausnahmsweise. Sollte hierzu jemand aktuelle Informationen haben, freuen wir uns über eine Nachricht, Gewässermeldung oder über einen Post im Forum.

Fischbestand am Ziegeleiteich Trebendorf

Zu den an diesem Angelgewässer vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien und diverse Weißfische. Auch ein Bestand an anglerisch unbedeutenden Kleinfischen ist wahrscheinlich.

Umgebung und Lage

Südöstlich von Cottbus und nordöstlich von Spremberg, genauer gesagt auf halber Strecke zwischen diesen beiden Städten und direkt auf der linken Seite der Bundesstraße 168 zwischen Trebendorf weiter im Südosten und Gablenz gelegen, befindet sich der Ziegeleiteich. Das Gewässer wird am Nordwestufer von einem Abzweig des Erlenfließ gespeist, der das Gewässer am westlichen Ufer flankiert. Von der Bundesstraße 168 aus führt ab der Höhe des Nordostufers ein Weg in Richtung des Gewässers und um alle Uferbereiche des Gewässers heran. Ein Zugang zu diesem Weg findet sich auch in der Höhe des Südostufers von der Bundesstraße 168 aus. Das Südufer und das Ostufer sind dabei von einem kleinen Waldgebiet geprägt, das sich zwischen dem Ostufer und der Bundesstraße 168 erstreckt. Das Nordufer und das Westufer sind von einem nur schmalen Baumstreifen gesäumt. Hinter dem Südufer, dem Nordufer und dem Westufer beginnt direkt hinter den Baumstreifen eine größere Ackerfläche.

Karte & Anbieter

Wildlife Outdoor

Bautzener Strasse 52, 02943

Silvios Anglertreff Spremberg

Dresdener Straße 6, 03130

VF Angelsport

Dissenchener Straße 54, 03042

SpreeCamp Betriebs GmbH

Stauseestr. 3, 03058

Ferienwohnung Jänchen

Friedhofsweg 4, 03130

Pension am Kegeldamm

Kegeldamm 13, 03149

Pension und Restaurant Pücklerstube

Menzelstraße 4, 03042

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (7 Beiträge)

moin das gewässer ist privat die jungs nennen sich glaube naturfreunde iwie so
Wem gehört der Teich jetzt? Immer noch Trebendorf? Auf dem schild dort steht Angeln verboten der Pächter.
Hallo

Google Map zeigt den Falschen Standort an, dies ist Trebendorf in Sachsen nicht das Trebendorf bei Forst (Brandenburg)
jetzt zeigt es richtig an
:wein Dieses Gewässer ist leider aus dem Bestand des DAV aus Geldgier des Verpächters gestrichen worden.Ich glaube seit vorigen Jahr.Jedenfalls wurde er noch vorsorglich vom KAV leergefischt.Was eingesetzt wurde,wer neuer Pächter ist,oder was auch immer kann ich leider nicht sagen.In ALTEN Zeiten,als Knirps hab ich da immer kleine Rotaugen gefangen!!Meine Knirpse können es nun nicht mehr.SCHADE!!!!!!! :wein


:nein PS Ich hoffe liebe Sportfreunde wir meinen alle den gleichen Teich!
Der an der Strasse nach DÖBERN? :confused:

Fischarten (5)