Gewässerbild noch gesucht

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
39.00 ha
Tiefe max
17.00 m
Untergrund
  • sandig

Die Lingsetalsperre bei Marienheide ist circa 39 Hektar groß und maximal circa 17 Meter tief. Sie liegt nördlich der Gemeinde an einem Waldstück. Das längliche Gewässer welches seit 1899 in Betrieb ist, wurde im Jahr 1998 komplett saniert und hat einen Zu- und Abfluss der Flussstrecke Lingse. Im Zuge der Sanierung wurden Flachwasserzonen und Kolke eingerichtet. Das Gewässer ist größtenteils von Wald umgeben. Zudem befinden sich dort zwei Campingplätze. Besonders Rotaugen, Barsche, Zander und Hechte fühlen sich hier wohl.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschafter ist der Sportfischerverein der oberen Volme e.V. Gastanglern ist das Angeln nur in Verbindung mit Vereinsmitgliedern gestattet.

Rund um die Talsperre

Die im späten 19. Jahrhundert errichtete Lingesetalsperre ist ein kleiner See, der einst der Flussregulierung und der Brauchwasserversorgung diente und heute eine Freizeit-Infrastruktur besitzt. Bei dem gestauten Fluss handelt es sich um die Lingese, die wiederum ein Zufluss der Wipper und gleichzeitig Grenzfluss zwischen Kierspe im Sauerland und Marienheide im Oberbergischen Kreis ist. Die Talsperre verfügt über ein Absperrbauwerk in Form von einer bogenförmigen Gewichtsstaumauer aus Bruchsteinmauerwerk, die von 1995 bis 1998 saniert wurde. Die Talsperre verfüg nun über eine Dichtwand, einen Kontrollgang sowie über eine Drainage. Von der Form her ist das Gewässer länglich und verfügt seit seiner Sanierung in den 1990er Jahren über Flachwasserzonen sowie Kolke. Südlich wird das Gewässer von der Landstraße 97 flankiert, wobei zwischen dem Gewässerufer und der Straße noch ein Weg verläuft. Die Uferbereiche sind dabei von einem kleinen Waldgebiet geprägt, durch das die Landstraße verläuft. In Richtung südöstliches Ufer befindet sich der Campingplatz Seeblick mit direktem Zugang zum Gewässer. Hier beginnt die „Talsperrenstraße“, die weiter in Richtung Osten führt und über einen Abzweig verfügt, der das schmale Ostufer flankiert, wo die Lingese aus dem Gewässer wieder austritt. Das Nordufer ist in Richtung Nordostufer von einem großen Campingplatz geprägt. Zugang zu diesem besteht über den Ort Wernscheid, der sich am östlichen Ufer des Gewässers erstreckt.

Karte & Anbieter

Fisch Point

Sonnenkamp 9, 51702

Angelbedarf Ottinger

Kölnerstrasse 198, 51645

Angelshop Kobeshofen

Stahlschmidtsbrücke 8, 42499

Angellädchen Laudien

Werdohler Straße 231, 58511

Camping Lambacher Höhe

Lambach 14, 51709

Campingplatz Bruchersee

Eberg 4a, 51709

Freizeitcamp Aggertalsperre

Derschlager Str. 4, 51647

Ferienwohnungen Belkenscheid

Belkenscheid 1, 58566

Campingplatz Wiesengrund

Im Scheurengarten 9a, 51789

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

also, komme aus der gegend und muss auch zugeben, dass ich da, als ich noch jung war des öftereen geangelt habe. die linge ist ein superinteressantes gewässer zum angeln. hatten dort viele hechte gefangen, bis 90 cm. zander allerdings nie und wag ich auch zu bezweifeln das es da welche gibt. leider wie der basti schon erwähnte ist das ein vereinsgewässer. und die haben auch nur ganz wenige mitglieder. habe mal da angefragt ob ich beitreten könne und da haben die nur gesagt, dass ich erstmal 10-15 jahre warten muss. tja dann bin ich wieder gegangen. wirklich schade drum, denn das ist eins der wenigen gewässer wo man fast die gesamte fischpalette fangen kann und es auch jede menge fische dort gibt
Hi Leute,

ich komm aus Hückeswagen, meine Freundin aus Marienheide. kenn daher auch die Linge. HABE mal mit jemaden von dort über die talsperre gesprochen.

sie wird seit einigen jahren wieder von einem angelverein bewirtschaftet und der angelerfolg setzt so langsam ein. hecht und zander sind die bevorzugten fischfänge des anglers gewesen. der verein sei jedoch sehr klein und es werden nur jahresscheine an mitglieder ausgegeben. kaum eine chance dort reinzukommen.

die ganzen angaben sind jedoch ohne gewähr :)

Fischarten (4)