Grüner Teich bei Tornitz - Bild von strangemaik

Grüner Teich bei Tornitz - Bild von strangemaik

Grüner Teich bei Tornitz - Bild von strangemaik

Grüner Teich bei Tornitz - Bild von strangemaik

Grüner Teich bei Tornitz - Bild von strangemaik

Bild hinzufügen +
Größe
25.00 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Grüne Teich nordwestlich von Tornitz ist ein nur locker von Bäumen umgebener Teich mit breiten Schilfgürteln. Das in zwei Hauptbecken geteilte Gewässer verfügt im Ostteil über eine große Landzunge, die zusätzlich noch eine schmale Spitze aufweist. In den Schilfgürteln beider Bereiche finden sich immer wieder Ausbuchtungen.

Angeln am Grünen Teich

Die Uferangelei gestaltet sich hier sehr schwierig und es gibt nur hin und wieder gute Angelstellen zwischen dem Schilf. Gut das auch vom Boot geangelt werden kann. Die Uferbereiche sind meist sehr krautig. Im Westteil finden sich auch viele flache Verlandungsbereiche. Generell ist dieser Teil deutlich flacher und reicher an Vegetation. Das Gewässer liegt in einem Gewässerverbund mit verschiedenen Teichen, die nur durch schmale Dämme voneinander getrennt und meist auch im Gewässerfond gelistet sind. Mit dem Auto ist die Südseite und auch die Nordseite über einen Feldweg erreichbar. Auch die große Halbinsel kann mit dem Auto befahren werden. Fangen lassen sich hier vor allem Friedfische wie Karpfen und Schleien, aber auch Hechte fühlen sich in solchen flachen, krautigen Teichen wohl.

Warme und verkrautete Stillgewässer, wie der grüne Teich bei Tornitz, beherbergen oft Schleien in einer hohen Dichte und in stattliche Größen. Die Kunst beim Angeln auf Schleien besteht darin Futter und Montage möglichst nah an der Schilf, beziehungsweise Krautkante anzubieten. Die Fische wahgen sich nur sehr selten weiter als einen Meter aus dem Kraut und dementsprechend gering sind hier auch die Chancen. Am Grünen Teich bei Tornitz lohnt es sich also mit dem Boot krautfreie Stellen anzufahren und die Montage direkt dort anzubieten. Am besten eignet sich hierfür das Angeln mit dem Method Feeder. Als Futter haben sich im Sommer besonders süße Aromen bewährt, sonstige Zusätze und Partikelgrößen sind aber dem Angler überlassen. Im FHP Tackle Blog gibt es zahlreiche weitere Informationen zu den verschiedeen Futter Bestandteilen und dazu zahlreiche Tipps und Tricks zur Zusammenstellung der besten Futtermischung für verschiedenste Gewässer.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Kreisangelverein Schönebeck. Im Gewässerfond ist es unter der Nummer 6-400-14 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Außerdem ist hier ein behindertengerechter Angelplatz vorhanden.

Karte & Anbieter

Woltis Angelshop

Schwarzer Weg 2, 39218

Angelshop Gerstner

Brueckenstraße 7, 06429

Zoohandlung Mann

Prinzenberg 14, 39418

Angelsport Schmelzer

Steinstr. 37 , Staßfurt

Günters Angelladen

Breite Straße 41, 39261

AngelSpezi Zerbst

Kirschallee 3, 39261

Zu Haus in Barbogi

Birkenweg 5, 39249

Ferienpark Plötzky

Kleiner Waldsee 1, 39217

Pension Günter

Friedensallee 38, 06406

Pension Alte Eiche

Friedensallee 18, 39443

Pension Trinite Zerbst

Kirschallee 3 , 39261

Seebad Aken Am Akazienteich

Pappelweg, 06385

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (5 Beiträge)

Bei meinem letzten Heimatbesuch habe ich die Gelegenheit mal genutzt, ein paar Fotos von Gewässern zu machen, an denen ich ab und zu mal zu finden bin. Hier die Fotos vom "Grünen Teich" bei Tornitz. Die Fotos zeigen nicht den ganzen Bereich des Sees, da er doch flächenmäßig relativ groß und zweigeteilt ist. Für die Fotos mußte die "Mühlinger Seite" herhalten.

Hier mal ein sehr gelungenes Beispiel einer behindertengerechten Angelstelle:

(Bild)
Hey wie groß sind die Karpfen da so und ist das DAV oder was ??

mfg Ronny

Wie groß die Karpfen im "Grünen Teich" sind, kann ich Dir nicht sagen. Es sind aber definitiv welche drin. :zwinkernd Als reinen Karpfenteich würde ich den "Grünen Teich" nicht bezeichnen. Es gibt ne bunte Mischung aus Hecht, Karpfen, Giebel, Karauschen, Rotfedern und Plötzen.

Der "Grüne Teich" ist DAV-Gewässer. Besonderes Merkmal sind auch die behindertengerechten Angelstellen am "Grünen Teich" am Uferbereich "Mühlinger Seite". Es sind 2 Parkplätze am Grünen Teich vom DAV eingerichtet. Bitte diese auch für das Abstellen vom Auto nutzen. Zum Be- und Entladen Deiner Angelgerätschaften kannst Du kurz den Straßenbereich (Plattenweg) bis zum Teichende nutzen. Danach das Auto aber bitte auf den großen oder kleineren Parkplatz abstellen. Das Ordnungsamt macht in diesem Bereich in Zusammenarbeit mit der Polizei häufiger Kontrolle. Also solltest Du es tunlichst vermeiden, Dein Auto im Bereich des "Plattenweges" zu parken. Ansonsten hagelt es ein Knöllchen. :winke
Hey wie groß sind die Karpfen da so und ist das DAV oder was ??

mfg Ronny
Top Karpfen see,da fängt jeder nen karpfen,Behindertengerechtes angeln,

Fischarten (4)