Stadtsee

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
1.72 ha
Untergrund
  • krautig
Verbote
  • Fischen mit Boot

Der Ziegeleiteich Charlottenhof ist ein länglicher, von Bäumen umgebener Teich südöstlich von Bindefelde, der aufgrund der umliegenden Äcker eine hohe Nährstoffbelastung aufweist. Dies resultiert in einem üppigen Pflanzenwachstum, was wiederum den Hecht- und Schleienbeständen zugute kommt. Aber auch Karpfen mögen solch produktive Bedingugen. Das Gewässer ist äußerst flach, weshalb sich auf einigen Verlandungsbereichen schön üppige zum Teil baumartige Vegetation gebildet hat. Das Gewässer verfügt auch über eine Röhrichtzone. Die gesamte Westseite des Gewässers kann über einen Feldweg befahren werden. Stellen zum Angeln am Ziegeleiteich Charlottenhof sind reichlich vorhanden.

Gewässerbewirtschafter und Angelkarten

Bewirtschaftet wird das Gewässer vom Stendaler Anglerverein e.V. Betreut wird es vom Tangermünder Anglerverein Eisvogel e.V. Im Gewässerfond ist der Ziegeleiteich Charlottenhof unter der Nummer 2-420-07 gelistet. Zahlende Mitglieder des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt können hier entsprechend ohne zusätzliche Angelkarte angeln. Gastkarten sind erhältlich.

Fischbestand am Ziegeleiteich Charlottenhof

Zu den an diesem Angelgewässer vorkommenden Fischarten zählen Aale, Barsche, Hechte, Schleien und Weißfische.

Umgebung und Lage

Südöstlich von Bindfelde, einem Straßendorf, einem Ortsteil, der zur Hansestadt Stendal gehört, befindet sich der Ziegeleiteich Charlottenhof. Das Gewässer, in der südlichen Altmark damit gelegen, befindet sich zwischen Hamburg und Leipzig, wobei beide Städte fast gleichweit von Bindfelde entfernt liegen. Der Ziegeleiteich Charlottenhof ist eine ehemalige Tongrube und liegt an der Straße „Siedlung“, die das Gewässer am kompletten Westufer flankiert und zuvor von der Bundesstraße 188 abzweigt. Die Bundesstraße 188 kreuzt etwas weiter nordöstlich des Gewässers die Bundesstraße 189, die westlich des Gewässers verläuft und über die es ebenfalls möglich ist die Straße „Siedlung“ zu erreichen, die das Westufer des Gewässers flankiert. Gespeist wird das Gewässer über das Südostufer von einem Grabengewässer, das seinen Ursprung etwas weiter südöstlich hat. Vom Ostufer des Gewässers aus ragen einige kleine und schmale, aber langgezogene Halbinseln ins Gewässer. Im nördlichen Bereich des Gewässers befindet sich eine mit Büschen bewachsene Insel. Das Gewässer ist dabei an den Uferbereichen von einem schmalen Baumstreifen gesäumt. Hinter dem schmalen Baumstreifen befinden Äcker und Wiesenflächen.

Karte & Anbieter

Angelcenter Meyer

Tangermünder Straße 4, 39576

Ursel Habiger Angelshop und Zoobedarf

Mittelstraße 25, 39524

Genthiner Angelland

Bebelstraße 32, 39307

Zoo und Co Angel Funke

Milower Landstraße 6a, 14712

Fishing Pro Rathenow

Große Hagenstraße 25, 14712

Pension Willner

Frankenstraße 3, 39576

Cafe und Pension JL

Fritz-Schulenburg-Straße 5, 39590

Land gut Hotel Seeblick

Genthiner Straße 9, 39524

Pension Schnitterhof

Dorfstraße 35, 39579

Hof Albrecht Reitanlage Buch

Breite Straße 33, 39590

Pension Güldenpfennig

Bucher Kirchstraße 15, 39590

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (1)

Forum (6 Beiträge)

Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Giebel:

Fänger: unser Mitglied Dominik Meyer
Fangmonat/-jahr: 09 / 2011
Länge: 046 cm
Gewicht: 3 Kilo 150 Gramm

(Bild)
Ziegeleiteich charlottenhof

Ich muß aus eigener erfahrung sagen ,das Charlottenhof ein sehr fängiges Gewässer ist, was das Barsch-Hecht- und Schleienangeln angeht. In diesem Gewässer angle ich schon seit mehreren Jahren und habe schon viele schöne fänge gemacht, z.B. Schleien bis 5 Pfund, Barsche bis 3 Pfund und andere Angelkolegen haben auch schon Hechte von ca. 10 Pfund gefangen. Es wurden auch schon mehrere große Karpfen gefangen. Für fangerfolg ist frühes erscheinen am Gewässer ervorderlich und man sollte vor dem Angeln auch nicht davor scheuen seine Angelstelle zu entkrauten. Also von tote Hose keine SPUR !!!:angler:
Also ich war da auch letztes Wochenende und hab es auf Karpfen versucht aber
nix zu machen, zwar ist der see sehr tief 2,00-3,50m und es gibt min 7 befestigte ebene Angelflächen aber kraut ca. 1,5m unter der wasseroberfläche ,
wenn auf Karpfen dann die Harke nicht vergessen beim Anfüttern ^^
Alternative Kartenausgabestellen:

LAV Sachsen-Anhalt e.V.
Mansfelder Str. 33
06108 Halle / Saale
Tel. 0345 / 8058005
Fax: 0345 / 8058006
Internet: www.lav-sachsen-anhalt.de
E-Mail: info@lav-sachsen-anhalt.de

Stendaler AV e.V.
Friesenstr. 24a
39576 Stendal
Hr. Ralf Krüger

Gastkarten:

Meyer's Angelcenter
Tangermünder Straße 4
39576 Stendal
Tel. 03931 / 712860

Pohlan Zoo-Handlung
Dr. Kurt-Schumacher-Str. 1
(Altmark Forum)
39576 Stendal
Tel. 03931 / 515140

Lfd. DAV-Kennr.: 2-420-7
hallo

ja chalotten hof !
also ich muss ganz ehrlich sagen ..... nur ein tümpel !
2 ha wasser mit kraut bis zur oberfläche ! keine chance !
ein paar schleien haben wir gefangen aber ansonsten is da tote hose !

MFG bensch

Fischarten (5)