Waldteich

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
0.50 ha
Untergrund
  • sandig

Dieser sichelförmige kleine Altarm namens Blechbude liegt nordöstlich von Leipzig und ist von dort aus am besten über die Bundesstraße B87 in Richtung Torgau erreichbar. Am Ortende von Eilenburg biegt man links in Richtung Laußig ab. Nachdem man die Heideschänke passiert hat, biegt man links ab und muss sich bis zur nächsten Straße über Feld- und Waldwege durchschlagen. Hier biegt man nicht nach rechts in Richtung Grund ab, sondern hält sich links und bei nächster Gelegenheit wieder rechts. Das Gewässer findet sich dann auf der linken Seite. Ob Angeln an der Blechbude noch möglich ist, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Gewässerbewirtschaftung und Angelkarten

Verwaltet wurde dieses Gewässer vom Anglerverband Leipzig e.V. bis zum Jahr 2013. Im Verzeichnis hatte es die Gewässernummer MM1-03G. Wie es um die aktuellen Zuständigkeiten steht ist uns leider nicht bekannt. Sollte jemand Infos haben, freuen wir uns über eine entsprechende Gewässermeldung.

Fischarten an der Blechbude

Der Fischbestand an der Blechbude setzt sich vermutlich aus folgenden Arten zusammen: Aal, Schleie, Rotauge und Rotfeder.

Rund um die Blechbude

Die Blechbude ist ein sichelförmiger Altarm der Elbe nordöstlich von Leipzig. Das Gewässer liegt östlich des Landschaftsschutzgebiets Vereinigte Mulde Eilenburg-Bad Düben, durch das die Mulde verläuft. Der Altarm verfügt über keine oberirdische Verbindung zur Mulde. Das Gewässer liegt südlich von Gruna und ist über die Straße „Anger“ zu erreichen, die aus dem südlichen Bebauungsgebiet des Ortes heraus in Richtung Südosten führt. Über einen Abzweig verläuft ein Weg in Richtung Westen und damit in Richtung des Nordbereichs am Gewässers entlang. Das Gewässer befindet sich inmitten einer landwirtschaftlich geprägten Region aus Ackerflächen, Weiden und Wiesen. Östlich des Gewässers verläuft der Ziegelgraben in einem kleinen Waldgebiet, durch das ein Wegenetz verläuft.

Karte & Anbieter

Angelbedarf und Minizoo Steffen Merker

Puschkinstraße 33, 04838

Fischkescher

Wurzener Platz 4 , 04838

Angelshop Wurzen

Crostigall 16, 04808

Angelfachgeschäft Muldestausee

Poucher Hauptstraße 21, 06774

Fishermans Partner Leipzig

Brentanostraße 1, 04158

AngelSpezi Torgau

Alte Molkerei 1, 04860

Camping Lübschützer Teiche

Lübschützer Teiche 1, 04827

Pension Röhrborn

Am Anger 56, 04356

Camping Lindemühlenberg

Am Waldbad 1, 04880

Campingplatz Am Großen Teich

Turnierplatzweg 23, 04860

Gastätte und Pension Jordan

Hohe Str. 14, 04931

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (2 Beiträge)

Dieses Gewässer ist nicht mehr im Gewässerverzichniss 2012-2014 zu finden. Alte Bezeichnung: MM1-03G - Blechbude/Elswasser
Neue Bezeichnung: ???

Fischarten (4)