Burbacher Waldweiher Saarbrücken - Bild von pgonza

Bild hinzufügen +
Größe
4.50 ha
Untergrund
  • moderig/sumpfig

Der Burbacher Waldweiher befindet sich am nordöstlichen Rand von Saarbrücken. Er liegt im Gebiet des Weyerbachtales und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Neben Welsen, Hechten, Zander und Karpfen zählen auch Forellen zum Fischbestand. Das Angeln am Burbacher Waldweiher gestaltet sich aber etwas schwierig, denn überall finden sich abgefallene Äste im Wasser. Diese sind zwar gute Einstände für Fische aber auch hängerträchtige Spots zum Angeln. Ein User im FHP-Forum berichtete auch, daß es viel Plastikmüll im See gäbe.

Gewässerbewirtschafter und Angelkarten

Ein Gewässerbewirtschafter und Infos über Tageskartenausgabestellen werden seitens der FHP-Redaktion noch gesucht. Sollte hier jemand Infos haben, freuen wir uns über eine entsprechende Nachricht, Gewässermeldung oder einen Post im Forum.

Fischbestand am Burbacher Waldweiher

Zu den an diesem Angelgewässer vorkommenden Fischarten zählen Barsche, Hechte, Zander, Schleien und Weißfische.

Umgebung und Lage

Östlich der Bahnlinie, die etwas weiter nördlich Burbach, einen Stadtteil von Saarbrücken ansteuert, liegt der Burbacher Waldweiher. Das Gewässer liegt damit am nordöstlichen Stadtrand von Saarbrücken und im Weyerbachtales, einem beliebten Naherholungsgebiet. Gespeist wird das Gewässer vom Freibüschbach, der am Südwestufer des Gewässers eintritt und der Burbach, die am südlichen Ufer beginnt das Gewässer zu durchfließen bis der Burbach am Nordufer wieder austritt. Die Entwässerung findet am Ostufer über zwei Bäche statt und am Westufer über einen Bach, der gleich einen direkt westlich liegenden Teich speist von dessen Ostufer aus. Zwischen den beiden Gewässern verläuft ein Weg, an dem sich auch eine Grillhütte direkt am Ufer des Burbacher Waldweihers befindet. Es handelt sich bei diesem Teilstück um einen Teil des Rundwegs, der alle vier Uferbereiche des Gewässers mit einem schmalen Nordufer und Südufer und einem langgezogenen und teils stark strukturiertem Ostufer und Westufer umrundet. An der Grillhütte am Westufer ist das Gewässer besonders gut möglich. An den übrigen Uferbereichen ist das Gewässer sehr stark von den Ausläufern des Waldgebiets geprägt ist, in dem es sich befindet. Ebenfalls gut zugänglich ist das Gewässer am Südwestufer, wo sich auch ein Restaurant mit Parkplatz und ein Skatepark befindet. Zugang zu diesem Uferbereich ist über die Straße „Im Weyerbachtal“ sehr gut möglich.

Karte & Anbieter

Angelsport Becker

Neumühler Weg 75, 66130

Angelfachmarkt Weirich

Im Teich 5, 66459

Angelwelt Fuchs

Quellenweg 8, 66280

Homa Sport und Hobby

Saarbrücker Straße 63, 66359

Decathlon Sportstore Saarlouis

Im Hader 1-3, 66740

Camping am Spicherer Berg

Spicherer Weg 10, 66119

Islandpferde Sangerhof

Sangerhof 6, 66909

Caravanplatz Mühlenweiher

Unnerweg 5c, 66459

Camping Volkssonnengarten

Kirkeler Straße, 66539

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (3 Beiträge)

Hi.

Absolute Katastrophe der Weiher. Maximal einer von 3 Angelplätzen ist Vernünftig befischbar da jede Menge dicker Äste quer vorm Ufer liegen (und keine die frisch reingefallen sind,so vermodert liegen die schon deutlich über ein Jahr da), oder aber wie bei uns Heute 2 angebrannte Holzplanken drin rum schwimmen. Dazu kommt jede Menge Plastikmüll.
Desweiteren gilt eine Fangbegrenzung von 3kg laut Aushang , was dem Herren aus dem Verein ein paar Plätze weiter wohl nicht interessierte. Der nahm schon den 3ten mindestens 2 KG schweren Karpfen aus dem Wasser und packte ihn in die Kühltruhe.

Der absolute Hammer kam aber noch. Auf mehrfaches Nachfragen und auch nach der Info von nem Bekannten der im ASV Saarbrücken ist soll man für den Tagesschein als Gastangler seinen Fischereischein in der Fischerhütte in den Briefkasten schmeißen und im Anschluss in der Hütte abholen und den Tagesschein bezahlen.
Am Ende des Angeltages stellten ich fest das die Fischerhütte geschlossen hatte und ein Schild im Eingang hing "Heute geschlossen". Der Witz bei dem ganzen. Morgens im Halbdunkel war keinerlei Schild zu erkennen, da a) zu schlecht beleuchtet oder b) ich sogar der Meinung bin das bei der Ankunft um 7:30 noch keines da hing.
Jetzt muss ich meinen Angelschein bis Morgen dort liegen lassen und darf mich dann mit Bus & Bahn von St Ingbert nach Burbach auf den Weg machen was meine Kosten für den "Ausflug" nun verdoppelt.
Hi,

ich fahr drei vier mal im Jahr dorthin. Ist ein sehr schönes Gewässer, allerdings nicht einfach zu beangeln.

Sitze meistens an der Hütte, ab und an schräg gegenüber, wie auf dem Bild.
Aber eine furchtbare Schlepperei

Gruß
pgonza

Fischarten (5)