See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Größe
3.00 ha
Tiefe max
6.00 m
Verbote
  • Nachtfischen

Der Brocksee ist ein kleiner, annähernd quadratischer See in der Nähe von Marienfeld. Das Gewässer befindet sich östlich von Harsewinkel etwas nördlich des Stadtteils Marienfeld. Der See liegt dort in einer Feld- und Wiesenlandschaft und wird von einem Baumbestand umsäumt. Rund um den See befindet sich ein Mosaik aus kleineren Feldfluren.

Angeln am Brocksee

Der Brocksee bei Harsewinkel hat eine Größe von circa drei Hektar. Das Gewässer hat eine rechteckige, fast quadratische Form. Die Maximaltiefe des Gewässers beträgt etwa sechs Meter. Das Ufer des Brocksees ist an den meisten Stellen von Bäumen bewachsen. Am Westufer gibt es auch ein paar offenere Stellen. Es führt ein kleiner Weg um den See herum, von dem aus es nicht schwer sein sollte, einen geeigneten Platz zum Angeln zu finden. Im östlichen Bereich des Brocksees befindet sich außerdem eine dem Ufer nahe und von Bäumen bedeckte Insel – ein klassischer Hotspot am Gewässer. An dem See gibt es aufgrund eines Naturschutzgebietes einige Verbotszonen, über die es sich dringend zu informieren gilt. Zu erreichen ist der Brocksee nur über die am Wasser vorbeiführende Brockhäger Straße, über die man das Gewässer aus Harsewinkel anfahren kann. Nur ein kleines Stück in nordöstliche Richtung befindet sich ein weiterer kleiner, rechteckiger See.

Fischbestand

Zu den Hauptfischarten am Brocksee bei Harsewinkel zählen Karpfen, Forellen, Hechte, Schleien und Zander.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Bewirtschaftet wird der Brocksee bei Harsewinkel vom Fischereisportverein Herzebrock Clarholz e.V. Angelkarten für Gäste sind erhältlich. Nachtangeln ist aber nur in Begleitung eines volljährigen Vereinsmitgliedes möglich. Sonst ist die Angelzeit auf 5 bis 22 Uhr beschränkt. Das Benutzen von Booten genauso wie das Baden sind an diesem Gewässer verboten. Hier dürfen maximal zwei Edelfische pro Tag entnommen werden.

Karte & Anbieter

Angelgeräte Koipoint Rösch

Nordring 81, 33378

Angelsport Bork

Berliner Straße 12, 33378

Full Service Flyfishing Dürkop

Lessingstraße 9, 33442

Jenes Angelshop

Oderstraße 13, 33442

Campingpark Meyer zu Bentrup

Vogelweide 9, 33649

Camp zur Rotbuche

Stränger Straße 57, 33775

Camping Heidesee

Stränger Str. 59, 33775

Campingpark Sonnensee

Seenstr. 25, 33775

Jenes Angelshop

Oderstraße 13, 33442

Angelsport Bork

Berliner Straße 12, 33378

Angelgeräte Koipoint Rösch

Nordring 81, 33378

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (49 Beiträge)

hi all :)
wir haben anfang des monats eine gewässerprüfung durch den Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V.
Sprakeler Str. 409
48159 Münster
am brocksee durchgeführt
die prüfung wurde durch
till seume,zuständig für die bewirtschaftung von gewässern (http://www.lfv-westfalen.de/images/lfv_arbeitsbereiche.jpg)
durchgeführt-
fazit
till seume:
superschönes,gesundes gewässer bei dem alles passt :)
bilder unter http://www.fsv-herzebrock-clarholz.de/bilder/02c5aca42c12c8502/02c5aca52e0f60802/o000.html
dieser see,ist für mich nen rätsel:confused:
war heute 6 stunden da und wollte barsche fangen.
habs versucht mit drop shot und wurm und habe mein minikunstköderprogramm abgespult.
nix,gar nix:confused: was tun:confused:
weiss jetzt aber wo zur zeit die karpfen stehen.hinter der insel im speergebiet.
da sind richtig dicke dinger drin:shock
konnte spiegler zwischen 50 und 80 cm und riesig lange grasskarpfen beobachten,die um nen meter lang waren :shock
doch wie fangen :confused:
ich will vom 08.05. bis zum 12.05 hin
so,die vereinsmeisterschaft des fsv herzebrock,die den brocksee bewirtschafttet,hat heute sein ende gefunden.
ich wurde 5. in der gesamtabrechnung,habe 2 vereinsrekorde geholt.bin in der vereinsinternen fischhitparade 2x1.,1x2. und 1x 3.:)

ich sage an dieser stelle mal öffendlich
danke das ich in diesem verein sein darf, der schöne gewässer hat,die von echt tollen mitgliedern bewirtschaftet wird
:respekt

Herzlichen Glückwunsch:klatsch :klatsch :klatsch

Weiter so!!!

gruss Tommy
ja,ist matze,mal wieder.ist ja nicht der erste grosse hecht vom ihm aus dem brocksee.
das raubfisch angeln war vereinsintern und ich bin ja noch kein vereinsmitglied.
der fang hat aber wiedermal bewiesen das es der see in sich hat:)
ich war ja dienstag da und hatte nen schönen tag:)
neben nen run auf maiskette,den ich versemmelt hab:( und 2 kleinen hechten die sich kurz vorm ufer losschlagen konnten,konnte ich einen 56er hecht landen den ich dann auch mitgenommen habe.
was mich wundert ist, das das wasser sehr klar war,so das man denken kann das karpfen und co ihre aktivität eingestellt haben,das wasser war aber noch recht warm.
freu mich schon auf den nächsten ausflug zum see,damit ich meine neuen ruten die ich heute bekommen hab, testen kann :)
so,die vereinsmeisterschaft des fsv herzebrock,die den brocksee bewirtschafttet,hat heute sein ende gefunden.
ich wurde 5. in der gesamtabrechnung,habe 2 vereinsrekorde geholt.bin in der vereinsinternen fischhitparade 2x1.,1x2. und 1x 3.:)

ich sage an dieser stelle mal öffendlich
danke das ich in diesem verein sein darf, der schöne gewässer hat,die von echt tollen mitgliedern bewirtschaftet wird
:respekt

Hey Glückwunsch!
Erzähl mal mit welchen Fischen

Fischarten (5)