Gebirgsbach

Gewässerbilder noch gesucht

Bild hinzufügen +
Durchschnittstiefe
0.50 m
Länge
3.30 km
Untergrund
  • sandig
Natur- und Landschaftsschutz
Geschützte Ufer beachten
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln an der Ohlau ist eine spannende Herausforderung für Salmonidenfans, denn hier warten stattliche Bachforellen und sogar Meerforellen auf ihren Meister. Die Ohlau ist ein kleiner seichter Zufluss der Hudau. Sie windet sich durch Wiesen und Weiden, teils grabenähnlich, an anderen Stellen relativ natürlich. Kurz vor ihrer Mündung bildet sie die Grenze eines Golfplatzes, die Ufer sind überall weitestgehend frei.

Angeln an der Ohlau

Die steinige Ohlau ist ein typisches Laichgewässer von aufsteigenden Salmoniden, vor allem Meerforellen wandern regelmäßig in den Bach ein und hin und wieder werden sogar Lachse gefangen. Daneben ergänzen große Bachforellen das Angebot für den ambitionierten Fliegenfischer, der hier wunderbare Stellen findet sein Hobby auszuüben und kapitale Meerforellen oder Rotgetupfte zu verhaften. Der Aalbestand kann sich ebenfalls sehen lassen. Das Angeln mit Naturköder ist jedoch nur von April bis Ende September erlaubt und es muss ein Grundblei von mindestens 20 Gramm verwendet werden.

Wer an der Ohlau angeln möchte, kann mit der leichten Spinnrute oder mit der Fliegenrute auf pirsch gehen. Für Fliegenfischer gibt es hier weite Strecken mit wenigen Gehölzen sodass viel Platz zum werfen zur Verfügung steht. die Wiesenabschnitte dürften in den abendstunden besonders interessant für das Angeln mit der Trockenfliege sein, denn hier lassen sich viele Insekten vermuten. Dabei lohnt es sich Steigende Fische etwas länger zu beobachten, um das passende Fliegenmuster sowie den genauen Standplatz des Fisches zu lokalisieren. die Mühle wird oftmals mit einem guten Fisch belohnt, der bei übereilten Würfen gerne die Flucht ergreift. Spinnfischer werden hier vor allem mit kleinen Ködern erfolg haben, dabei lohnt es sich mit der Präsentation und der Köderwahl etwas zu Experimentieren, um die kapitalen Bachforellen aus der Reserve zu locken.

Zuständigkeiten und Angelkarten

Der Angler Verein Forelle Bad Bramstedt bewirtschaftet das Gewässer und kümmert sich mit der Unterstützung benachbarter Vereine speziell um den Salmonidenbestand. Gastkarten sind keine erhältlich, doch Austauschkarten für Mitglieder aus Partnervereinen werden allerdings vergeben.

Karte & Anbieter

Angelsport Moritz Nord

Kisdorfer Weg 11, 24568

Angel und Zoo Lescow

Maienbeeck 42, 24576

Fangwas Angelcenter Elmshorn

Flamweg 54, 25335

Ferienhof Möller

Schmalfelder Str. 25, 24632

Camping Vogelzunge

Schulstraße 19, 24576

Kur Camping Roland

Kieler Straße 52, 24576

Camping Ulmenhof

Götzberger Straße 108, 24558

Pony Park Padenstedt

Königsmoor, 24634

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum

Noch keine Beiträge.

Fischarten (4)