See

Gewässerbild noch gesucht

Bild hinzufügen +
Untergrund
  • krautig

Der Briesesee ist ein künstlich angestauter Teich bei Birkenwerder, am Nordrand der Bundeshauptstadt Berlin. Die Briese, der namensgebende recht kleine Fluss im Mühlenbecker Land durchfließt den Teich auf ihrem Verlauf durch das Bundesland Brandenburg. Die Ufer des Briesesees sind recht gut begehbar und für einen See am Berliner Stadgebiet doch recht ruhig. Trotzdem hat man es hier natürlich mit den üblichen joggern und Hundebesitzern zu tun, die das Angeln am Briesesee jedoch kaum stören. Die Badestelle im nördlichen Bereich bietet sich für Ansitzangler förmlich an, sofern sie nicht von sonnenungrigen Badegästen belegt ist.

Bewirtschaftung und Angelkarten

Der Briesesee wird vom Landesanglerverband Brandenburg e.V. unter der Gewässernummer P 14-201 geführt und bewirtschaftet. Damit ist das Angeln am Briesesee für Vollzahler des Jahresbeitrages Vereinsmitgliedschaft DAV Berlin – LAV Brandenburg kostenlos. Tages,- Wochen- und Monatskarten sind erhältlich und beinhalten die Erlaubnis zum Einsatz zweier Handangeln und des Nachtangelns. Die Nachtangelerlaubnis gibt es beim Kauf ab einer Wochen,- oder Monatskarte.

Angeln am Briesesee

Für Friedfischangler, besonders Rotfeder Interessenten, ist dieses Gewässer ein wahres Eldorado. Enorme Stückzahlen und Größen sind vorhanden, aber wie jeder weiss, nicht immer zu überlisten. Besonders die Großen Fische von den kleinen zu trennen ist hier eine wahre Kunst. Weiterhin kommen schöne Rotfdern, Karauschen, Schleien und vielleicht sogar der ein oder andere Karpfen vor. Auf Barsche zu angeln lohnt sich kaum, denn große Exemplare sucht man im Briesesee vergeblich. Hechte sind vorhanden, aber nicht häufig

Große Friedfische von den kleinen zu trennen ist nicht nur am Briesesee eine Kunst. Ein Ansatz, den hier viele Angler verfolgen ist die Variation der Ködergröße. Hier gilt es nicht zimperlich zu sein, denn große Rotaugen können sich durchaus bereits einen Mini Boilie einverleiben. Natürlich sinkt dann die Fangfrequenz, aber ein guter Friedfischangler lässt sich davon nicht entmutigen. Mini Boilies findest Du jetzt am besten mit dem FHP Tackle Blog.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Schwante

Sommerswalder Chausee 7, 16727

Toms Angelwelt Oranienburg

Sachsenhausener Str. 6c, 16515

Atzes Angelladen

Prenzlauer Chaussee 158, 16348

Zoo und Angelcenter Goral

Rathenaustraße 2, 16761

Linkes Tierparadies

Albertstraße 6, 16540

Angelspezi Niederbarnim

Dorfstraße 26, 16321

Pension Bergfelde

Birkenwerderstraße 14, 16562

Pension Märkische Heide

Am Bahndamm 15, 16515

Ferienhaus am See

Dorfstraße 20, 16348

Campingplatz am Liepnitzsee

Am Liepnitzsee 8, 16348

Pension Boje

Alt-Karow 37, 13125

Kreisanglerverband Oberhavel e.V.

Heidelberger Straße 34 , 16515

Landesanglerverband Brandenburg e.V.

Zum Elsbruch 1, 14558

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (0)

Forum (28 Beiträge)

H
Hechtangler13
24. Dezember 2014 #27
Ich war heute mal für 60 min am Briesesee mit der Spinnrute, leider war nichts zu holen. War von euch jemand schon mal da?
Hechtangler13
Wie siehts dort aus mit Karpfen und Schleien? Weiß jemand etwas? Lg chris

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
War am am Samstag und am Sonntag dort, 2 kleine Bleien, 2 kurze Zupfer auf Mais am Grund, gar keinen Kontakt auf Wurm.
Am östlichen teil des Sees ist eine stationäre Rehabilitationseinrichtung für Suchtkranke laut Inet - leider Gottes liegt scheinbar das "Musikzimmer" genau zum See raus - der Geräuschpegel war an beiden Tagen etwas unangenehm.
Der Strand ist gut bessucht, häufig badende Menschen und Hunde.
Insgesammt ist eher die westliche Seite zum ruhigen angeln geeignet. Der grau gefiederte Freund hielt sich in der Regel auch dort auf.
Trotz der besagten Einrichtung durchaus auch für Familien nicht ungeeignet - der Strand ist aufgeräumt, ein großes privates Gehege mit Wildschweinen Pferden und Ziegen auf der nordöstlichen Seite lies meine Tochter am Zaun "kleben". Das Gehege ist aber nicht zu betreten. Kleiner Imbiss "Briesekrug" sei noch erwähnt, etwa 300m weg vom See.
Mahlzeit, ist ein Einheimischer grad mal da und hat evtl Lust und Zeit einem Teilbrandenburger in den kommenden Wochen dort mal einige Tips zu geben ? :)
Bin in den nächsten beiden Wochen auf Heimaturlaub und wollte es dort mal versuchen.
Bei Interesse einfach melden !

Danke, Andree
waren gestern am Briesesee angeln einfach Just for Fun!
und haben etliches kleinzeug gefangen ... leider liegt in dem see auch viel Müll und äste

Fischarten (4)