Schöpfwerksteich bei Bad Doberan - Fangbild von M. Miske

Schöpfwerksteich bei Bad Doberan - Fangbild von M. Miske

Bild hinzufügen +
Größe
1.00 ha
Durchschnittstiefe
1.50 m
Tiefe max
2.00 m
Untergrund
  • krautig
Bewirtschafter / Verein

Das Angeln am Schöpfwerksteich Bad Doberan ist eine spannende Herausforderung für Ansitzangler, denn hier kann jederzeit eine Überraschung erwartet werden.

Angelinfos zum Schöpfwerksteich

Der Schöpfwerkteich ist ein kleiner See, nördlich von Bad Doberan im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern gelegen. Das Gewässer ist komplett umzäunt, Angelberechtigte haben die Erlaubnis, das Schöpfwerk zu betreten. Das Gewässer mag recht klein erscheinen, doch die Anbindung an das Mühlenfließ, den Conventer See sowie ein weitläufiges Netzwerk an Entwässerungsgräben der Conventer Niederung sorgt für viel Potential. Parkplätze gibt es gleich hinter dem Schöpfwerk. Eine gute Angelstelle ist der Zulauf, dort wurden schon des öfteren Hechte gelandet. Gute Aale, Schleien und eventuell Karpfen kann man mit etwas Glück auch fangen. In den Sommermonaten kann es zu vermehrter Krautbildung kommen.

Mit Köfi ganz recht, auf Aal und Hecht

Wer am Schöpfwerksteich Bad Doberan angeln möchte, der kann sich auf einen gemütlichen ungestörten Ansitz einstellen. Dabei ist vor allem die Dämmerung eine gute Zeit, um den Raubfischen nachzustellen. Doch hier können jederzeit ein paar Fische aus den umliegenden Gräben vorbeiziehen. Dabei bietet der Teich reichlich Nahrung sodass sich die Fische auch gerne etwas länger hier aufhalten. Größere Hechte verraten dabei ihre Standplatz hin und wieder durch auffällige Raubzüge. Im Sommer reagieren die Fische oftmals am besten auf bewegte Köder. Driftende Posen oder Köderfische am Drachkovitch-System sind dann die beste Variante.

In der Nacht locken vor allem die Aale zum Ansitz doch Tagsüber ziehen auch gerne Hechte durch den Teich. Schleien sind ebenfalls anzutreffen deshalb lohnt sich auch eine klassische Posenmontage mit Würmchen anzubieten. Auch die Aale bevorzugen in manchen Nächten das quirlige Wurmbündel und lassen selbst den kleinsten Köderfisch unangetastet, daher lohnt es sich immer zweigleisig zu fahren.

Angelkarten für den Schöpfwerksteich Bad Doberan

Betreut wird dieses Gewässer von Angelsportverein Bad Doberan e.V. Tageskarten sind erhältlich.

Zu den vorkommenden Fischarten zählen: Barsch, Hecht, Schleie, Brasse, Rotauge und Rotfeder.

Karte & Anbieter

Fishermans Partner Bad Doberan

Am Mühlenfließ 1, 18209

Angelscheune

Dorfstraße 11b, 18107

Angelbedarf Pauketat

Hauptstrasse 44, 18236

Schotes Angelturm

Kühlungsborner Str. 19 , 18209

Kochs Wassersportwelt

Satower Str. 4, 18198

Ostsee Pension An der Lindenallee

Dammchaussee 64, 18209

Ferienwohnung am Golfplatz Wittenbeck

Straße zur Kühlung 19, 18209

Ostseehotelpension Windflüchter

Seestr. 51a, 18211

Märchenpension

Seestraße 73a, 18211

Ferien Camp Börgerende

Deichstraße 16, 18211

Bewirtschafter
Angelkarten-Ausgabestellen
Händler
Bootsverleihe
Unterkünfte
Freizeit-Orte
Guidings

Fänge (4)

Forum (14 Beiträge)

Nachdem ich im letzten Herbst und dieses Jahr ein paar mal am Schöpfwerksteich war, kann ich ein paar Updates zu diesem schön gelegenen Gewässer beitragen:
Angelkarten gibt es in der Molli-Apotheke in Bad Doberan. Der Inhaber ist hilfsbereit und sehr freundlich.
Die Karten sind etwas teurer geworden (zumindest die Jahreskarten), da einige kleinere Gewässer (Mühlenteich und Schmarlteich) dazugekommen sind.
Im letzten Herbst war der Teich stark verkrautet - stellenweise trieb eine massive, mit Müll (sogar ein Feuerlöscher war dabei) durchsetzte Krautdecke auf dem Wasser. In diesem Jahr geht es (noch) mit dem Kraut.
Beim Angeln an sich konnte ich keine großen Erfolge (warte noch auf eine Schleie) erzielen, mich aber von der Gesundheit des Rotfeder-, Brassen-, Plötz- und Barschnachwuchses überzeugen :-)
Hechte sind auch aktiv, den Geräuschen nach aber nicht das ganz schwere Kaliber.

Läuft nur gelegentlich - das Schöpfwerk:

(Bild)

Blick in Richtung Schöpfwerksgraben:

(Bild)
Das Gewässer war mal sau geil! Da schwomm alles rum. Aber nach ein paar Jahren Freigabe sinkt der Bestand natürlich auf Durchschnitt. Aber dennoch schöner Graben!
Hallo
kann man ja garnicht glauben das in dem klein gewässer so viel los ist.Hat da schon mal einer ein Graskarpfen gefangen?
Hallo Hechtpower!:daumenhoc

Vielen Dank für Deine Auskunft. Mache dieses Jahr dort Urlaub und wollte dort auch mal mit den Kindern angeln gehn. Ich komme aus Land Brandenburg (Frankfurt/Oder). Kann ich mit dem Brandenburger Fischereischein auch eine Angelkarte dort erwerben oder gibt es so etwas wie einen Touristenangelschein? Weißt Du auch was das pro Tag und Woche vielleicht kostet? Ich wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar.
Na dann Petri Heil und maximale Ausbeute!:):)

MfG jensemann:angler:
Moin Leute
Angelkarten ab jetzt in Bad Doberan in der Apotheke. Toller Teich muss ich sagen. Bin oft in Nienhagen im Urlaub und habe schon schöne Schleien Rotfedern Plötze und Hechte mit meinem Schwager dort gefangen. Das Kraut ist schon ein wenig lästig gewesen aber man sagte mir da wird sich was ändern. Außerdem hervorragend zum stippen mit Kindern. Die haben dort super Fangaussichten.

Fischarten (6)